Hallo Ihr!
Ich hab mal eine etwas allgemeinerer Frage. Und zwar muss ich eine Arbeit über die Integration eines Rückschlagventils in eine Zylinderkopfhaube schreiben.
Meine Frage nun: Wozu wird dieses Rückschlagventil in der ZKH überhaupt benötigt?
Wo gibts wissenswerte Informationen dazu?
Danke und viele Grüße
Kittie
Ich kenne nur ein Rückschlagventil das in den Schlauch von der Motorentlüftung zum Ventildeckel / Zylinderkopfhaube eingebaut ist. Meinst du das Ventil?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Ventil in der Zyl.kopfhaube sorgt für einen gleichen Druck im Kipphebelraum.
Wäre die Haube hermetisch geschlossen, würde, wenn der Motor warm wird, dort ein Überdruck entstehen. Die Schmierung der Kipphebel wäre dadurch nicht mehr gleichmäßig gewährleistet. Wahrscheinlich würde Öl durch die Haubendichtung austreten.
Das Ventil gleicht also die verschiedenen Drücke, bei verschiedenen Betriebstemp. aus.
mfgonrad
Das Ventil in der Zyl.kopfhaube sorgt für einen gleichen Druck
im Kipphebelraum.
Danke, dass mit den verschiedenen Drücken bei verschiedenen Temperaturen macht ja schon mal sinn 
Aber was ist denn genau der Kipphebelraum?
Das ist genau der Raum unter der Haube. Dort tackern die Kipphebel und diese werden durch Öl geschmiert.
Super! Vielen Dank!
Kann man sich dazu im Internet irgendwo genauere Informationen holen?
Oder gibt es gute Literatur dazu?
Super! Vielen Dank!
Kann man sich dazu im Internet irgendwo genauere Informationen
holen?
Oder gibt es gute Literatur dazu?
Du meinst spez. die Rückschlagklappe?
Das Ventil in der Zyl.kopfhaube sorgt für einen gleichen Druck
im Kipphebelraum.
Ja.
Wäre die Haube hermetisch geschlossen, würde, wenn der Motor
warm wird, dort ein Überdruck entstehen.
Och, das bissken wäre wohl nicht so das Problem. Schonmal am geöffneten Öldeckel die Luftmassen gespürt, die da durch gehen?
Die Schmierung der
Kipphebel wäre dadurch nicht mehr gleichmäßig gewährleistet.
Wahrscheinlich würde Öl durch die Haubendichtung austreten.
Das Ventil gleicht also die verschiedenen Drücke, bei
verschiedenen Betriebstemp. aus.
mfgonrad
Hallo Ihr!
Ich hab mal eine etwas allgemeinerer Frage. Und zwar muss ich
eine Arbeit über die Integration eines Rückschlagventils in
eine Zylinderkopfhaube schreiben.
Rückschlagventil? Sicher?
Dies würde ein Ansaugen von Frischluft aus dem Ansaugtrakt verhindern, aber wo sollte so ein Unterdruck im Bereich Kurbelgehäuse / Ventilantrieb herkommen?
Ich hab was gehört von Ventilen, die diese Bereiche vor zu hohem Unterdruck schützen sollen (im Ansuagtrakt herscht Unterdruck), aber ein Rückschlagventil wäre mir dort nicht bekannt.
Ja… oder generell für die Kurbelgehäuseentlüftung
Also dann ungefähr so?
Hm… also ich hab jetzt im Laufe des Tages mal versucht mich ein bisschen einzulesen.
Bin aber nicht sicher, ob ich das komplett verstanden hab.
Also:
Bei dem Betrieb von Verbrennungsmotoren entsteht auf jeden Fall schon mal Blow By Gas, dass nicht in die Umwelt darf.
Mittels Ölabscheidern wir das Öl aus dem Blowby abgeschieden und in das Kurbelgehäuse zurückgeführt.
Der Druck im Kurbelgehäuse wird dadurch höher und es muss entlüftet werden, da sonst Öl aus den Dichtungen austreten kann, oder Ähnliches. Dies geschieht dann über die Rückschlagventile, die öffnen sobald ein bestimmter Druck erreicht ist. Sie entlüften das Kurbelgehäuse in dem sie einen Druckausgleich Zwischen Ansaugtrack und KG schaffen.
Richtig so? Oder total falsch verstanden?
Wo kann ich wohl eine (schematische) Abbildung von einem Motor finden, in dem die wichtigen Bauteile(Also speziell Ansaugtrakt, Kurbelgehäuse) bezeichnet sind? Sowas wäre gut, damit ich mir das einmal bildlich vor augen führen kann…
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten 
Ich hab mal eine etwas allgemeinerer Frage. Und zwar muss ich
eine Arbeit über die Integration eines Rückschlagventils in
eine Zylinderkopfhaube schreiben.
Rückschlagventil? Sicher?
Ja, da bin ich ganz sicher 
Dies würde ein Ansaugen von Frischluft aus dem Ansaugtrakt
verhindern, aber wo sollte so ein Unterdruck im Bereich
Kurbelgehäuse / Ventilantrieb herkommen?
Oh unterdruck? Ich dachte im Kurbelgehäuse entsteht Überdruckt, dadurch, dass das ganze abgeschiedene Öl dort hin geleitet wird.
Ich hab was gehört von Ventilen, die diese Bereiche vor zu
hohem Unterdruck schützen sollen (im Ansuagtrakt herscht
Unterdruck), aber ein Rückschlagventil wäre mir dort nicht
bekannt.
Puh… das is alles so kompliziert 
nee, das Ventil soll eigentlich direkt in die Zylinderkopfhaube integriert werden.
Dies würde ein Ansaugen von Frischluft aus dem Ansaugtrakt
verhindern, aber wo sollte so ein Unterdruck im Bereich
Kurbelgehäuse / Ventilantrieb herkommen?
Oh unterdruck? Ich dachte im Kurbelgehäuse entsteht
Überdruckt,
Klar. Deshalb verstehe ich den Sinn eines Rückschlagventils ja eben nicht. Es würde dann ja Luft/Ölnebel in den Ansaugtrakt lassen, aber nix zurück. Aber wie sollte da was zurückfließen wollen?
dadurch, dass das ganze abgeschiedene Öl dort hin
geleitet wird.
Das ist aber ne ganz falsche Vorstellung.
Es wird ja nur sovliel Öl in das Kurbelgehäuse gelangen, wie vorher von der Ölpumpe gefördert wird.
Der Druck entsteht durch Gase, die sich aus dem Brennraum an den Kolbenringen vorbei mogeln.
Also:
Bei dem Betrieb von Verbrennungsmotoren entsteht auf jeden
Fall schon mal Blow By Gas, dass nicht in die Umwelt darf.
Jawoll.
Mittels Ölabscheidern wir das Öl aus dem Blowby abgeschieden
und in das Kurbelgehäuse zurückgeführt.
Nicht bei allen Motoren. Manche jagen es durch den Ansaugtrakt und verbrennen es mit. Man versucht natürlich (durch Formung der Entlüftung oder durch den Ort, wo sie angebracht ist) möglichst wenig Öl zu verlieren.
Der Druck im Kurbelgehäuse wird dadurch höher und es muss
entlüftet werden, da sonst Öl aus den Dichtungen austreten
kann, oder Ähnliches.
Der Druck entsteht nicht durch das fließende Öl, sondern nur durch die blow-by (kannte ich nicht, das Wort) Gase. Wenn ganz untem im Kurbelgehäuse, in der Ölwanne, 5 Liter Öl abgepumpt werden, dann fließen auch wieder 5l zurück, Davon gibts keine druckerhöhung.
Dies geschieht dann über die
Rückschlagventile, die öffnen sobald ein bestimmter Druck
erreicht ist.
Ein solches Ventil wäre ein Druckregelventil, eben kein Rückschlagventil.
Sie entlüften das Kurbelgehäuse in dem sie einen
Druckausgleich Zwischen Ansaugtrack und KG schaffen.
Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt immer ein Ventil (welcher Art auch immer) gibt.
Moin,
ein Rückschlagventil würde da nach meinem dafürhalten auch überhaupt keinen Sinn machen. Was soll denn da zurückschlagen?
Das man versucht einen relativ konstanten Druck beizubehalten und nur dan abzuleiten wenn der Druck zu gross wird, ok, einsichtig.
Früher wurden die Blow-by Gase ganz simpel über einen Schlauch an das Luftfiltergehäuse geleitet und dann wieder mitverbrannt.
Später hat man teilweise Druckregelventile in Kombination mit Ölabscheidern eingebaut. Macht auch Sinn, denn die Blow-by Gase enthalten Öl, was zum einen die Klopffestigkeit heruntergesetzt hat und zum anderen nicht gerade bekömmlich für den KAT war.
Also hat man Differenzdruckventile eingebaut, die die Druckverhältnisse über den gesamten Lastbereich konstant halten. Und beim Druckausgleich war der Ölanteil durch den Abscheider bereits in den unkritischen Bereich gebracht.
Also frage ich mich natürlich, was da nun zurückschlagen soll. Gerade weil oberhalb des Differenzdruckventils kontinuierlich Unterdruck herrscht (Saugrohr). Lediglich eine Fehlzündung bei geöffneten Einlassventilen oder ein verbranntes Einlassventil könnten einen Gegendruck erzeugen, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich und selbst wenn, so störend wäre das auch nicht. Da wären die Ursachen deutlich schlimmer zu bewerten. Im schlimmsten Fall würde der Ölmesstab aus seiner Führung „ploppen“.
Gruss Jakob