Zylinderkopfwechsel

Weiss jemand den Drehmoment für den Zylinderkopf von einem Schönebecker Dieselmotor?( 4 Zylinder)
Achim

Weiss jemand den Drehmoment für den Zylinderkopf von einem
Schönebecker Dieselmotor?( 4 Zylinder)
Achim

Hallo!

Nein,
könnte ich aber erfragen.
Schreib mir aber trotzdem bitte mal,
um was für ein Fahrzeug und Baujahr es sich handelt. Möglichst noch Motornummer.
In meiner Lehrzeit haben wir die nach Gefühl angezogen.

Dann müssen noch die Laufbuchsen ein gewisses Maaß aud dem Zylinderblock herausragen, so ca. 0,1 mm,
es gab da aber unterschiedliche Ausführungen.
Es ist sehr wichtig, darauf zu achten.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

In meiner Lehrzeit haben wir die nach Gefühl angezogen.

Klar, ein gestandener „Schrauber“ schwört auf sein Gefühl.
Leider können gerade hier - wie so oft - Gefühle täuschen.
Habe selber - in jungen Jahren - gelegentlich diese leidvolle Erfahrung gemacht.
Bei neueren Motoren wird in der Entwicklungsphase das Anzugsverfahren für den Zylinderkopf (Anzugsmoment und Reihenfolge) versuchsmäßig ermittelt und danach festgeschrieben.
Wenn’s irgendwie geht, immer genau darauf abstützen.
Gruß
Karl

Hallo Karl-Heinz!

Bei meiner Berufsausbildung in der DDR gab es einfach keine Drehmomentschlüssel in dieser Grössenordnung , zumindest nicht in meiner Werkstatt.
Da hat der Altgeselle mir gezeigt, mit einen selbst zusammengeschweissten Steckschlüssel mit so 1 m Hebelarm, wie fest ich die anziehen muss.
Dann hat er das gelegentlich nochmal nachgeprüft und für gut befunden,
so dass ich das dann immer selbst machen konnte.

Ich habe auch geschrieben, dass ich versuchen werde, dem Fragesteller das richtige Drehmoment zukommen zu lassen.
Also mal ruhig Blut.

Wenn ich weiss, was für ein Motor das genau ist,
werde ich in den Nachbarort zur Werkstatt der Landwirtschaftsgenossenschaft fahren, und den Werkstattmeister danach befragen.
Ebenso zu dem Überstand der Laufbuchsen, das ist noch viel wichtiger.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]