Zylinderschloss wechseln

Hallo alle!
Habe vor kurzem eine Gartentüre geschenkt bekommen. Leider hat es ein Zylinderschloss - natürlich kein Schlüssel vom Vorbesitzer. Ich werde den Zylinder also mal aufbohren. Aber wo? Soll ich da reinbohren, wo der Schlüssel reingesteckt wird und danach mit einem Schraubendreher „aufsperren“? Oder unter kurz darunter wo der „Zapfen??“ für die Arretierung des Zylinders im Gehäuse sitzt? Letzte Möglichkeit wäre den Zylinder mit Brachialgewalt rauszuklopfen. Aber da wird mir mit hoher Sicherheit dieser „Zapfen“ das Holz ausreißen. Ev. gibt es ja noch eine andere Möglichkeit??? Ach ja, mit Draht reinfummel wie im Fernsehen geht auch nicht - der Rost!!!

Moien

Ich werde den Zylinder also mal aufbohren.

Wenn die Tür offen ist geht es viel einfacher: Der Zylinder wird von einer Schraube gehalten. Die Schraube liegt quer zum Zylinder und ist i.d.R. kurz unter dem Schnapper/Schliesser sichtbar. Einfach lösen, dann fällt der Zylinder raus.

cu

Hallo,

Einfach lösen, dann fällt der Zylinder raus.

Öhm… hast du schonmal einen Zylinder so gewechselt? Wenn die Schraube raus ist fällt der Zylinder nicht ohne weiteres raus. In der Stellung, wo du den Schlüssel reinstecken und rausziehen kannst ist ein Riegel innendrin, der das Schloß fixiert. Du musst dann den Schlüssel reinstecken und ein wenig zur Seite drehen, dann erst kannst du den Zylinder mit dem Schlüssel rausziehen. Wär ja sonst zu einfach, könnte ja jeder dann deinen Zylinder auswechseln :wink:

MfG
Thomas

Danke mal!

Aber so einfach ist es glaube ich nicht. Hab´ mir meinen neuen Zylinder angeschaut: Der hat in der Mitte eben diesen „Zapfen“ (über dem Gewinde der Schraube). Wenn ich den einbaue, muss ich den in die Linie der Bauform des Zylinders drücken. Dadurch ist die Stellung des Schlüssels leicht schräg. Und der hält den Zylinder eben noch fest. :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jaa genau!!! Diesen Riegel (mein „Zapfen“) den hab ich gemeint. Der hält den Zylinder leider fest (und der Rost :smile:)

Hallo,

Jaa genau!!! Diesen Riegel (mein „Zapfen“) den hab ich
gemeint. Der hält den Zylinder leider fest (und der Rost :smile:)

Ich weiss, das du den gemeint hast, ich wollte nur anmerken, dass die Idee von pumpkin so nicht funktionieren wird.
Prinzipiell habe ich keine Patentlösung für dein Problem, aber sagen wir es mal so. Mal angenommen, es wäre meine Tür, ich hab ein Sortiment VA-Bohrer hier, diverse Durchmesser. Damit liesse sich mit Sicherheit eine Lösung erarbeiten. Angefangen dort, wo der Bart des Schlüssels reinkommt, würde ich einfach mal ne Probebohrung machen, so dass die Schließzapfen (oder wie auch immer das Geraffel da drin heisst) durchbohrt werden. Dann liesse sich vielleicht mit einem Schraubendreher und einem Stift und etwas Gewalt eine Drehung machen, die den Riegel entsprechend innendrin bewegt. Wohl gemerkt, ich habe es noch nie gemacht, aber ich hätte ja auch nix zu verlieren. Manchmal ist Gewalt doch eine Lösung :wink:

MfG
Thomas

Danke für den Tipp - ich glaube ich werde es auch so machen. Der Zylinder kann ja ruhig kaputt werden - kommt ja eh ein neuer rein. Hoffe nur, dass ich mich nicht bis zu einem 10er Bohrer hocharbeiten muss.

Tschüss!

Hallo,
ich habe da gebohrt, wo der Schlüssel reinkommt. Genauer: da, wo die Zacken sind, und zwar am äußersten Ende derselben. Erst mit einem kleineren Bohrer vorbohren, dann größer. Irgendwann ist das Loch dann so groß, dass man an die kleinen Stiften (mit Federn) rankommt, die das Schloss verriegeln. Notfalls das Schloss so auf den Kopf stellen, dass die Bolzen herausfallen können oder mit einer Pinzette nachhelfen (durch das Bohren können sich die Stift verklemmen). Danach kann man das Schloss dann so drehen, dass man nach Entfernen der seitlichen Schraube das Schloss herausziehen kann.
Hier: http://www.lockpicking.org/lockpicking/MIT_D/ findest Du eine Beschreibung der Schlösser von innen (Punkt 2), um Dir das ganze mal vorzustellen.

Ach ja: zum Bohren ein HSS-Bohrer. Kein Universal- oder gar Widiabohrer, da geht die Spitze kaputt.

Gruß
loderunnner

Manchmal ist Gewalt doch eine Lösung :wink:

MfG
Thomas

Danke für den Tipp - ich glaube ich werde es auch so machen.
Der Zylinder kann ja ruhig kaputt werden - kommt ja eh ein
neuer rein. Hoffe nur, dass ich mich nicht bis zu einem 10er
Bohrer hocharbeiten muss.

Tschüss!

Wenn der Zylinder vorne oder hinten hinausschaut, nimm eine Rohrzange und breche ihn ab. Es wird wohl kein besonderer Zylinder sein. Er wird am Mitnehmer/ Loch der Fixierschraube abbrechen.

Gruß
Holger

Hallo,

Wenn der Zylinder vorne oder hinten hinausschaut, nimm eine
Rohrzange und breche ihn ab. Es wird wohl kein besonderer
Zylinder sein. Er wird am Mitnehmer/ Loch der Fixierschraube
abbrechen.

Ich behaupte mal kühn, danach brauch er nicht nur einen neuen Zylinder sondern auch ein neues Schloß. Die Blechbüchse ist ratzfatz verbogen oder die Mechanik innendrin ist, wenns dumm läuft, verwürgt.

MfG
Thomas

Hi,

wenn der Zylinder raus steht, bzw. man die Blechverkleidung drumherum abnehmen kann, dann nimm einfach eine Wasserpumpenzange/Rohrzange und bieg ihn ein paar mal von links nach rechts. dann bricht er da ab wo dieser Schließhebel sitzt (in der Mitte vom Schließzylinder) danach kannst du die Einzelteil rausziehen.

Schlüsseldienste haben dafür manchmal extra so ein Roh das am Ende ein Loch in Form des Schließzylinders hat.

Grüße

Chris

Hallo,
wenn du es noch nie gemacht hast, nimm dir einen Brauchbaren Satz Metallbohrer, viel Zeit und bohr den Bereich raus, wo der Schlüssel reinkommt. Wenn genug Material weg ist, fallen die Stifte raus und du kannst es ausbauen. Dauert ewig, geht aber sicher
gruß