Zypern oder Sardinien?

Hallo an alle! :smile:

mein Freund und ich machen uns zur Zeit Gedanken über die Reiseplanung für den nächsten Sommerurlaub.
Wir sind zumindest schonmal soweit dass wir uns auf Zypern oder Sardinien festgelegt haben. Wer von euch war schonmal dort und welche Insel könntet ihr eher empfehlen? Was waren eure positiven bzw. negativen Erfahrungen? Wo gibt es die längsten Sandstrände, interessante Sehenswürdigkeiten/Ausflugsziele, die hübschesten Städte/Dörfer, schöne Natur?
Hoffe auf viele Antworten!
Danke schonmal an euch und MfG

Caro

Hallo,

ich kann Dir nur von Zypern erzählen. Ich habe drei ätzende Wochen in Ayia Napa verbracht. Das ist wohl durchaus mit Ballermann zu vergleichen und wenn man nicht gerade 15 ist, unerträglich.

Leider wusste ich das nicht und habe der Reisebüromitarbeiterin vertraut.

Essen/Lebensmittel sind unglaublich teuer. Es ist teilweise unerträglich heiß und die Strände rundherum sind sardinenbüchsenähnlich voll. Strandliegen und Schirme kosten ein Vermögen.

Als wir andere unzufriedene Touristen kennen lernten, taten wir uns zusammen und mieteten Jeeps (was auch sehr teuer war, aber zu mehreren einigermaßen zu finanzieren), um wenigstens etwas Schönes noch zu sehen in diesem Urlaub. Und das war durchaus lohnenswert.

Fährst Du in’s Landesinnere, kannst Du uralte Kloster in den Bergen und altertümliche Amphittheater mit wunderschönen Mosaiken finden. Verwunschene Kirchen und traumhafte Steilküsten. Ebenso wunderschöne kleine Dörfer, in denen nicht der Tourismus das Leben regiert. Nicosia war beeindruckend mit seinen brutalen Aussichten und den Blauhelmen…

Alles in allem: ich würde Dir zu Sardinien raten; ich war noch nie selbst dort. Aber das steht nach vielen wunderbaren Berichten bald an. Zypern hat bei mir einen recht negativen Nachgeschmack hinterlassen, auch wenn ich dort einiges wirklich Schönes sehen konnte letztlich.

Gruß
Demenzia

Hallo!

Ja war zweimal in Zypern, kenne beide Landesteile. Mir hat es sehr gut gefallen, am besten man nimmt sich ein Mietauto und faehrt herum (mittlerweile gibts auch welche, mit denen man ueber die Demarkationslinie von Sued nach Nord fahren kann). Die schoensten Straende findet man jedenfalls im tuerkischen Norden rund um Kyrenia und auf der Karpas Halbinsel. Suedzypern hat nicht so viele schoene Sandstraende und Agia Napa etc. ist ueberlaufen. Schoen und nicht so ueberlaufen im Suedteil ist es auf der Akamas Halbinsel im Westen, noerdlich von Pafos.

Gruss
Tom

Hallo!

Da warst du aber auf den falschen Straenden.

Gruss
Tom

1 Like