Hallo,
ich kann Dir nur von Zypern erzählen. Ich habe drei ätzende Wochen in Ayia Napa verbracht. Das ist wohl durchaus mit Ballermann zu vergleichen und wenn man nicht gerade 15 ist, unerträglich.
Leider wusste ich das nicht und habe der Reisebüromitarbeiterin vertraut.
Essen/Lebensmittel sind unglaublich teuer. Es ist teilweise unerträglich heiß und die Strände rundherum sind sardinenbüchsenähnlich voll. Strandliegen und Schirme kosten ein Vermögen.
Als wir andere unzufriedene Touristen kennen lernten, taten wir uns zusammen und mieteten Jeeps (was auch sehr teuer war, aber zu mehreren einigermaßen zu finanzieren), um wenigstens etwas Schönes noch zu sehen in diesem Urlaub. Und das war durchaus lohnenswert.
Fährst Du in’s Landesinnere, kannst Du uralte Kloster in den Bergen und altertümliche Amphittheater mit wunderschönen Mosaiken finden. Verwunschene Kirchen und traumhafte Steilküsten. Ebenso wunderschöne kleine Dörfer, in denen nicht der Tourismus das Leben regiert. Nicosia war beeindruckend mit seinen brutalen Aussichten und den Blauhelmen…
Alles in allem: ich würde Dir zu Sardinien raten; ich war noch nie selbst dort. Aber das steht nach vielen wunderbaren Berichten bald an. Zypern hat bei mir einen recht negativen Nachgeschmack hinterlassen, auch wenn ich dort einiges wirklich Schönes sehen konnte letztlich.
Gruß
Demenzia