Ich möchte mir ein Zyperngras zulegen und fände es toll, wenn es länger als ein halbes Jahr überleben könnte.
Grundlegendes weiß ich schon( immer feucht, halbschattig, usw.). Jetzt würde ich gern wissen, wo ich die Pflanze hinstellen kann. Habe ein relativ großes Wohnzimmer mit Südwestausrichtung(mehr west), Balkon und bodentiefen Fenstern. Da scheint im Sommer die Sonne bis an die gegenüberliegende Wand. Relativ nah am Fenster steht eine 2m große Yucca Palme. Rechts daneben ein flaches Sideboard(ca 2m breit) mit TV, usw. Dachte das Gras am hinteren Ende des Sideboardes zu plazieren. Wer kann mir Tips geben, evtl. auch Geheimtips zur Pflege.
Vielen Dank im voraus
eine der wenigen Zimmerpflanzen, die es lieben, im Wasser zu stehen. Du
kannst den Übertopf also ruhig zum Tümpel umfunktionieren, nur das
Wasserwechseln nicht vergessen, sonst müffelt es. Alle 14 Tage düngen,
erhöhte Luftfeuchtigkeit ist wichtig, mindert auch den Befall von
Spinnmilben. Ach ja, kalkfreies Wasser verwenden, sonst gibt es braune
Blattspitzen. Standort kann schon sonnig sein, verträgt aber auch
absonnige Standorte.
Hei Sebastian,
es ist manchmal so, je mehr man „herumscheisst“, desto weniger wirds was, einfach in Seramis rein das Pflänzchen und hingestellt auch wenns ein sonniger Platz ist, dann halt nur das Giessen ned vergessen!
Meines steht auch am Fensterbrett, in der Sonne, nix kalkfreies Wasser, Luftfeuchtigkeit, pipapo
Sie stellt gerade einen Wachsrekord auf, so eine schnellwachsende Pflanze hatte ich schon lange nicht mehr - cool.
Seramis speichert ja Wasser länger, also ist es auch ned so schlimm, wenn mal zu giessen vergisst!
Braune Spitzen bekommt die Pflanze, wenn man dauernd mit ihr herumhantiert, sie mag nicht so gerne berührt werden glaub ich
so
lg sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann dem, was in deiner Vika steht, nur beipflichten…
Mangelnde Luftfeuchtigkeit zieht beim Zyperngras unweigerlich
Spinnmilbenbefall nach sich; die braunen Blattspitzen haben nichts mit
Berührungsängsten zu tun, sondern sind Folge von zu viel Kalk im
Gießwasser. Das sind nun mal Tatsachen, die dir jeder Zierpflanzengärtner
bestätigen wird. Vielleicht solltest du deinen Einzelfall nicht zur Regel
machen und dies einem offensichtlichen Laien, der hier Rat sucht, als
unumstößlich oktroieren.
es gibt fast nichts pfelegleichteres als Zyperngras. Das einzige wirklich wichtige ist viel Wasser. Mein Topf ist nur zu 2/3 mit Erde gefüllt (direkt in den Übertopf gepflanzt) und da passt ordentlich Wasser drüber (mind 1,5l). Die Pflanze liebt es im Wasser zu stehen und zwar richtig. Man kann so auch mit 1mal die Woche gießen hinkommen.
Gruß
Juhe
P.S.: Die braunen Spitzen bekommt die Pflanze, wenn sie mal trockenfällt!