Zyprexa - wann angezeigt?

Liebe Wissende,

was für eine Diagnose (außer Schizophrenie und bipolaren Störungen) kann denn noch dazu führen, dass ein Arzt dieses Medikament verschreibt?
Mein Vater, 81 Jahre, seit ein paar Monaten im Alten- und Pflegeheim, bekommt dieses Medikament 1 x tägl. abds. verabreicht. Da mir keinerlei psychische Erkrankungen bei meinem Vater bekannt sind, würde mich interessieren, warum er das bekommt. Den Arzt (tätig in einer psychiatrischen Tagesklinik), der das verschrieben hat, kann ich leider nicht fragen, denn ich bekomme ihn nicht ans Telefon.

Ich für meinen Teil hab da so einen leisen Verdacht, warum mein Vater dieses Medikament bekommt. Bevor ich da aber gewisse Schritte unternehme, frag ich halt mal hier, ob jemand noch eine plausible Diagnose und/oder Erklärung hat.

Über kundige Antworten freut sich

Anna

Zyprexa & Nebenwirkungen
Hallo Anna,

da Zyprexa - ungewollt - u.a. zur Gewichtszunahme führen kann,
wäre die Medikation verständlich. Aber natürlich unwahrscheinlich.

Vielleicht braucht Lilly eine neue Probandengruppe,
und Dein Vater gehört ungefragt dazu, um die
Probandenzahl zu erhöhen (+ Prämie für den Arzt) ?

Da die Zyprexa-Todesfälle noch lange nicht vergessen sind,
ist es gut, dass Du Dich darum kümmerst.
Schreib dem Arzt oder der Klinikleitung doch einen Einschreibebrief
mit Auskunftsbegehr und Begründungswunsch.
Und halt uns auf dem laufenden, ggf. übers TV.

mfg:stuck_out_tongue:it
[manchmal.sprachlos]

Hallo Anna,

obwohl ich deine Frage leider nicht beantworten kann, melde ich mich hier mal, weil ich meine, dass du dies wissen solltest:

http://www.bpe-online.de/infopool/gesundheit/pb/fran…

Alles Gute für dich und deinen Vater!
LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

was für eine Diagnose (außer Schizophrenie und bipolaren
Störungen) kann denn noch dazu führen, dass ein Arzt dieses
Medikament verschreibt?
Mein Vater, 81 Jahre, seit ein paar Monaten im Alten- und
Pflegeheim, bekommt dieses Medikament 1 x tägl. abds.
verabreicht.

ist Dein Vater dement? Allerdings hat der Hersteller eine Warnung herausgeben, weil Zyprexa die Sterblichkeitsrate und das Schlaganfallsrisiko bei älteren Patienten mit Demenz anscheinend erheblich erhöht:

http://www.klinikum-nuernberg.de/klinikum/kliniken/m…

Grüße

Hallo,

ist Dein Vater dement? Allerdings hat der Hersteller eine
Warnung herausgeben, weil Zyprexa die Sterblichkeitsrate und
das Schlaganfallsrisiko bei älteren Patienten mit Demenz
anscheinend erheblich erhöht:

http://www.klinikum-nuernberg.de/klinikum/kliniken/m…

Danke für den Link und vielen Dank auch dem anderen Schreiber für den Link zu dem langen Artikel.

Gute Frage, ob mein Vater dement ist. Bis vor kurzem war er es meiner Meinung nach eigentlich nicht. Er lebte bis Ende Juli noch im eigenen Haus, musste aber nach einigen Stürzen, da er unter Gleichgewichtsproblemen litt, ins Krankenhaus. Da er sehr wacklig auf den Beinen war und die Gefahr bestand, dass er alleine zu Hause (der Pflegedienst kam allerdings 4 x täglich und versorgte ihn) wieder stürzen würde, entschieden wir, dass er in einem Alten- und Pflegeheim dann wohl besser aufgehoben sei.

Er kam also vom Krankenhaus direkt - zunächst zur Kurzzeitpflege - in ein Altenheim an seinem Wohnort (das war sein Wunsch! - ich wohne leider 200 Kilometer weit weg). Seitdem ist mein Vater mehr oder weniger bettlägerig. Ich kann ihn leider nicht sehr oft besuchen, ein- bis zweimal pro Monat und habe jedesmal den Eindruck, dass sein psychischer Zustand immer schlimmer wird. Er hat „Wahnvorstellungen“ und bringt Dinge durcheinander. Ich befürchte nun, dass er dort Medikamente bekommt, um ihn einerseits ruhig zu stellen, damit er nicht so oft nach den Pflegerinnen klingelt, diese Medikamente aber ihm nicht gut tun, sprich diese Vorstellungen bei ihm erst hervorrufen. Da ich aber kein Mediziner und auch kein Psychiater bin, sind das natürlich nur Vermutungen.

Die Pflegerinnen erzählen mir jedes Mal was anderes, was mein Vater angeblich hat: Parkinson, Depressionen, Schlaganfall …

Ich glaube, ich muss ihn dort rausholen. Sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen. Ich weiß nur noch nicht wohin mit ihm, evtl. sogar zu mir. Es wird mir gar nichts anderes übrigbleiben, wenn ich nicht zuschauen will, wie mein Vater dort verkümmert.

Anna

2 „Gefällt mir“

Hallo Anna,

nach einigen Stürzen, da er
unter Gleichgewichtsproblemen litt, ins Krankenhaus.
die Gefahr bestand, dass
er alleine zu Hause (der Pflegedienst kam allerdings 4 x
täglich und versorgte ihn) wieder stürzen würde
Seitdem ist mein Vater mehr oder weniger bettlägerig.

das hört sich an, als ob sich Dein Vater tatsächlich nicht mehr allein versorgen und selbständig leben kann

habe jedesmal den Eindruck, dass sein psychischer Zustand
immer schlimmer
wird.
Er hat "Wahnvorstellungen"
und bringt Dinge durcheinander

das können Symptome einer Demenz mit psychotischen Symptomen sein

Ich befürchte nun, dass er dort
Medikamente bekommt, um ihn einerseits ruhig zu stellen,

Zyprexa gilt als wenig sedierend.

diese
Medikamente aber ihm nicht gut tun, sprich diese Vorstellungen
bei ihm erst hervorrufen.

Eigentlich ist Zyprexa ein Mittel gegen Wahnvorstellungen (psychotische Symptome).

Die Pflegerinnen erzählen mir jedes Mal was anderes, was mein
Vater angeblich hat: Parkinson, Depressionen, Schlaganfall

Vielleicht hat er alles davon. Eine durch einen Schlaganfall hervorgerufene Demenz („vaskuläre Demenz“), Parkinson und depressive Stimmungszustände. Wäre nicht so ungewöhnlich.

Ich glaube, ich muss ihn dort rausholen. Sonst kann ich nicht
mehr ruhig schlafen. Ich weiß nur noch nicht wohin mit ihm,
evtl. sogar zu mir. Es wird mir gar nichts anderes
übrigbleiben, wenn ich nicht zuschauen will, wie mein Vater
dort verkümmert.

Überleg Dir das sehr gut.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Anna,

ich glaube, dass du auf dem richtigen Weg bist, denn ich habe exakt denselben Verdacht wie du.

Organisatorisch möchte ich dich darauf hinweisen, dass es Institutionen gibt, die Pflegekräfte, z. B. aus Polen quasi als ältere/alte Au-Pair-Mädchen für Pflegebedürftige, vermitteln. Jene, die ich insoweit (unbeteiligt) kennengelernt habe, waren wahre Engel, wie man sie sich nicht besser wünschen könnte.

Letztlich stellt sich für mich die Frage, aber dies ist eine ganz allgemeine Frage, warum Krankheiten wie Alzheimer/Demenz in solchem Maße um sich greifen. Meine vorläufige Hypothese: Einsamkeit. (?)

Ich möchte dich wirklich ermutigen, deinen Vater aus so einer Anstalt zu retten. Gott gegbe dir die nötige Kraft!!!

Alles Gute für euch!!!LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hallo Fragende,

was für eine Diagnose (außer Schizophrenie und bipolaren
Störungen) kann denn noch dazu führen, dass ein Arzt dieses
Medikament verschreibt?

Das wird Dir der behandende Arzt sicher sagen können.

frieeda

MOD:Artikel nach Absprache mit dem Team netiquettiform bearbeitet. K.

Da mir keinerlei psychische Erkrankungen bei
meinem Vater bekannt sind, würde mich interessieren, warum er
das bekommt.

…zum Schlafen!

viele Grüße nashorn