Hallo,
ist Dein Vater dement? Allerdings hat der Hersteller eine
Warnung herausgeben, weil Zyprexa die Sterblichkeitsrate und
das Schlaganfallsrisiko bei älteren Patienten mit Demenz
anscheinend erheblich erhöht:
http://www.klinikum-nuernberg.de/klinikum/kliniken/m…
Danke für den Link und vielen Dank auch dem anderen Schreiber für den Link zu dem langen Artikel.
Gute Frage, ob mein Vater dement ist. Bis vor kurzem war er es meiner Meinung nach eigentlich nicht. Er lebte bis Ende Juli noch im eigenen Haus, musste aber nach einigen Stürzen, da er unter Gleichgewichtsproblemen litt, ins Krankenhaus. Da er sehr wacklig auf den Beinen war und die Gefahr bestand, dass er alleine zu Hause (der Pflegedienst kam allerdings 4 x täglich und versorgte ihn) wieder stürzen würde, entschieden wir, dass er in einem Alten- und Pflegeheim dann wohl besser aufgehoben sei.
Er kam also vom Krankenhaus direkt - zunächst zur Kurzzeitpflege - in ein Altenheim an seinem Wohnort (das war sein Wunsch! - ich wohne leider 200 Kilometer weit weg). Seitdem ist mein Vater mehr oder weniger bettlägerig. Ich kann ihn leider nicht sehr oft besuchen, ein- bis zweimal pro Monat und habe jedesmal den Eindruck, dass sein psychischer Zustand immer schlimmer wird. Er hat „Wahnvorstellungen“ und bringt Dinge durcheinander. Ich befürchte nun, dass er dort Medikamente bekommt, um ihn einerseits ruhig zu stellen, damit er nicht so oft nach den Pflegerinnen klingelt, diese Medikamente aber ihm nicht gut tun, sprich diese Vorstellungen bei ihm erst hervorrufen. Da ich aber kein Mediziner und auch kein Psychiater bin, sind das natürlich nur Vermutungen.
Die Pflegerinnen erzählen mir jedes Mal was anderes, was mein Vater angeblich hat: Parkinson, Depressionen, Schlaganfall …
Ich glaube, ich muss ihn dort rausholen. Sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen. Ich weiß nur noch nicht wohin mit ihm, evtl. sogar zu mir. Es wird mir gar nichts anderes übrigbleiben, wenn ich nicht zuschauen will, wie mein Vater dort verkümmert.
Anna