Für die Allergiker unter uns haben wir immer Zyrtec im Haus (man glaubt gar nicht, wieviele, auch altbekannte Freunde, sich plötzlich als Allergiker outen…nuja, in präcatzeiten war’s nie Thema).
Ein Bekannter erwähnte vor kurzem, es gäb inzwischen was besseres auf dem Markt. Stimmt das? Und um welches Präperat handelt es sich?
Viele Menschen berichten hier von Nebenwirkungen, insbesondere Müdigkeit.
Ich selbst habe Zyrtec immer ohne jede Probleme genommen. Und auch nur bei Bedarf.
Nachdem die alle weg waren kam irgendwann der Sommer und ich hab mal wieder was gebraucht… bin bei einem anderen Doc gewesen und der hat mir Telfast akut verschrieben. (Im Gegensatz zu vielen anderen die ich vor Zyrtec hatte)
Taugt mir genauso. Du solltest daher für dich selbst entscheiden ob das gut oder schlecht ist. Solange das Nebenwirkungsfrei wirkt… bleib dabei.
ich selbst nehm’s doch nicht, ich hab’s nur im Haus, falls jemand mit Katzenhaarallergie unvorbereitet reinspaziert.
Interessant wäre, ob es was neues, leistungsfähigeres (oder auch nebenwirkungsfreieres) gibt (wie ein Bekannter behauptet hat): Damit ich für meine Besucher auf dem neuesten Stand bin
Hallo Diana,
Zyrtec ist ein Antihistamin. Ob jemand ein leistungsfähigeres/nebenwirkunsärmeres Medikament braucht, sollte der behandelnde Arzt herausfinden.
Du willst es als Notfallmedikament für Besucher *wunder*. Lass die Finger davon. Jeder Allergiker sollte sich individuell einstellen lassen. Außerdem haben die meisten Allergiker ihr, für sie individuell zusammengestelltes, „Notfallset“.
Bei starker allergischer Reaktion sollte auf jeden Fall ein Arzt hinzugezogen werden (Notfall!)
Gruß *wink* Daggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den meisten auf Katzenhaar allergisch reagierenden Freunde/Bekannten schwellen schon nach spätestens einer Stunde in unserer Wohnung die Augen zu und die Nase läuft. Diese Besucher denken nicht jedesmal daran, sich mit Zyrtec (das sie selbst zu Hause haben) zu wappnen, wenn sie kommen. Die Fremden, die nicht wissen, daß wir eine Katze haben, aber auf Katzen reagieren (z.B. Handwerker) haben Zyrtec bisher ohne größere Probleme und nach Lektüre des Beipackzettels dankbar angenommen…
Warum ist Zyrtec denn frei verkäuflich, wenn es so ein Teufelszeug ist?
ich bin zwar ‚nur‘ eine Heuschnupfengeplagte, aber mit Zyrtec kam ich nicht zurecht, es zeigte bei mir keine Wirkung.
Dafür hilft mir Lorano mit dem Wirkstoff Loratadin, auch frei verkäuflich genau wie Zyrtec.
Vielleicht ist das die Alternative die du suchst. Ich denke aber es gibt nicht DAS Mittel das hilft, sondern bei jedem schlägt etwas anderes an, das muss man individuell ausprobieren.
Den meisten auf Katzenhaar allergisch reagierenden
Freunde/Bekannten schwellen schon nach spätestens einer Stunde
in unserer Wohnung die Augen zu und die Nase läuft.
Tja, Zyrtec entfaltet seine Wirkung erst nach ca 1 - 2 Stunden. In einer Notfallsituation dauerts also zu lange, bis die Wirkung eintritt. http://www.medipharm.ch/p18.html
Diese
Besucher denken nicht jedesmal daran, sich mit Zyrtec (das sie
selbst zu Hause haben) zu wappnen, wenn sie kommen. Die
Fremden, die nicht wissen, daß wir eine Katze haben, aber auf
Katzen reagieren (z.B. Handwerker) haben Zyrtec bisher ohne
größere Probleme und nach Lektüre des Beipackzettels dankbar
angenommen…
Es gibt eine Reihe von Antiallergika auf dem Markt. Welches bei einem hilft und welches nicht muss man einfach ausprobieren. Die meisten Medikamente hatten den Nachteil, das sie eine ermüdende Wirkung hatten. So auch Zyrtec. Deshalb soll man Zyrtec auch vor dem Schlafen gehen einnehmen. Neuere Medikamente haben teilweise diese Wirkung nicht mehr. Welche das sind weis der Apotheker.
Ulli
P.S. soweit ich mich erinner ist Zyrtec gar nicht mehr auf dem Markt - oder - wenn nicht schaut doch bitte mal auf das Haltbarkeitsdatum
Tja, Zyrtec entfaltet seine Wirkung erst nach ca 1 - 2 Stunden. In einer Notfallsituation dauerts also zu lange, bis die Wirkung eintritt.
Das paßt schon - die Leute, die zu Besuch hier waren/sind, wissen ja um Ihre Allergie und bei den meisten setzen die Symptome eh erst nach 1-2 Stunden in einer verhaarten Wohnung ein - bis auf einen Freund, der reagiert sofort + sehr stark, vergißt aber auch nie, sich vorher zu wappnen. Die anderen sind also vielleicht keine „extremen“ (mir fällt kein besserer Ausdruck ein) Allergiker?
zu den teilweise negativen meldungen über zyrtec möchte ich nun auch einmal eine positive abgeben. ich habe zyrtec immer mit, weil ich im sommer heuschnupfen habe und es eben auch bei besuchen bei katzenbesitzern brauche. wenn ich schon vorher weiß, daß dort eine katze lauert nehme ich eine halbe tablette (reicht mir fast immer) schon etwa eine viertel bis halbe stunde vorher, wenn ich nicht daran dachte oder nichts von einer katze wußte nehme ich zyrtec erst dort, aber es dauert sicherlich keine 1-2 stunden bis es wirkt! sonst wäre ich schon oft nach luft ringend, mit taschentüchern bewaffnet und augenribbelnd bereits nach kurzer zeit wieder gegangen.
ich finde es super von dir, daß du dieses medikament vorsorglich parat hast. wer es dann nehmen will entscheidet eh selbst - ist ja jeder mündig. und wer sich nicht drübertraut muß ja nicht.
wer es dann nehmen will entscheidet eh selbst - ist ja jeder mündig. und wer sich nicht drübertraut muß ja nicht.
Sehe ich genauso, ich hab’s ja nur da, falls die Schnieferei losgeht - nehmen muß es niemand.
Und danke für Deine Darstellung: Ich dachte schon, ich hab weißgottwas im Haus Deshalb war ich auch so überrascht über einige Antworten: Denn die Allergiker, die ich kenne, schätzen Zyrtec.
Sehe ich genauso, ich hab’s ja nur da, falls die Schnieferei
losgeht - nehmen muß es niemand.
Also ich bin dankbar um jeden „Tierhaushalt“, in dem es Antihistamine gibt, denn selber habe ich sie nicht immer dabei. Es ist auch wirklich piepegal, ob die Tablette erst in zwei Stunden wirkt oder nicht - dann habe ich aber wenigstens in zwei Stunden Ruhe und nicht erst am nächsten Tag! Im Übrigen stimme ich meiner Vorrednerin zu, dass die Tabletten bereits nach 15 Minuten wirken.
Und danke für Deine Darstellung: Ich dachte schon, ich hab
weißgottwas im Haus Deshalb war ich auch so überrascht
über einige Antworten: Denn die Allergiker, die ich kenne,
schätzen Zyrtec.
Ja! Viele Allergiker schwören auf Zyrtec - wobei ich in einem akuten Anfall nicht wählerisch wäre und auch eine Schlafgut-Fenistil Tablette nehmen würde.
Zyrtec ist das Originalpräparat. Jetzt wo der Stoff auch von anderen Firmen vertrieben werden kann, heißt es meistens irgendeine Verballhornung des Wirkstoffnamens Cetirizin.
Und das gibt’s noch reichlich und von vielen Firmen jetzt angeboten.