Zyste in Frontzahn

Hallo nochmals,
habe einige Probleme mit Zahnarzt. Der Arzt will einen Frontzahn ziehen, weil darunter eine Zyste sitzen würde, die bis zum Tode führen könnte…Angstmache oder Tatsache? Müßte gezogen werden und dann Implantat und Krone. Abschleifen und Brücke wäre nichts. Habe aber schon so viele Probleme mit Implantaten und die Kosten! Also muß der Zahn raus. ein anderer Zahnarzt meinte nein. Und was dann bester Folgeschritt?
Ich wäre so dankbar für Antworten, denn bin ziemlich kaputt, weil Vertrauen verloren und hohen Folgekosten scheue. Danke, Werner

Hallo

Wenn du da tatsächlich eine riesige Zyste hast, muss der Zahn auf jeden Fall raus. Die Zyste vergrößert sich ja, sie frisst sich quasi durch den Knochen. Abgesehen davon, tut das irgendwann bestimmt auch weh.
Was für eine Art prothetischer Versorgung da dann hinkommt, ist ja erst der zweite Schritt.

Du kannst dir das Röntgenbild geben lassen und damit von Zahnarzt zu Zahnarzt rennen, bis du den Einen deines Vertrauens gefunden hast.
Du kannst es auch hier mal online stellen, um dich von den anwesenden Zahnärzten beraten zu lassen, sollte Zweifel an der Existenz einer Zyste bestehen.
Aber tun kann hier leider keiner was.

Grüße
tam

P.S.: -> Zahnmedizinbrett

Hallo nochmals,
habe einige Probleme mit Zahnarzt. Der Arzt will einen
Frontzahn ziehen, weil darunter eine Zyste sitzen würde, die
bis zum Tode führen könnte…Angstmache oder Tatsache?

Servus,
wenn im Jahre 2010 eine Frontzahnzyste zum Tode führt, dann liegt es nicht an der Frontzahnzyste. Zysten lassen sich ausräumen, Zähne, deren abgestorbener und infizierter Nerv die Entwicklung der Zste angestoßen hat, können behandelt werden.

Es mag Fälle geben, wo das nicht mehr klappt, aber eine Zweitmeinung ist hier bestimmt eine gute Idee.

Müßte gezogen werden und dann Implantat und Krone. Abschleifen und
Brücke wäre nichts. Habe aber schon so viele Probleme mit
Implantaten und die Kosten! Also muß der Zahn raus. ein
anderer Zahnarzt meinte nein.

Hat er Dir erklärt, warum? Hast Du zugehört? Ist er bereit, die Behandlung zu versuchen, die den Zahn erhalten könnte?

Und was dann bester Folgeschritt?

Wenn die Zystenbehandlung klappt, gibt es keinen Folgeschritt: der Zahn bleibt drin, die Zyste verheilt.

Ob das in Deinem Fall möglich ist, kann hier keiner zu prognostizieren versuchen. Dazu braucht man Röntgenbilder, eine klinische Untersuchung und eine detaillierte Vorgeschichte. Aber - wenn es einen Zahnarzt gibt, der es versuchen will - was kannst Du verlieren? Der Panikmacher (der mit den Todesdrohungen) wäre bestimmt nicht meine erste Wahl.

Gruß

Kai Müller

Hi,
stimme dir teilweise zu,

zum einem muss ein Zahn der eine Zyste hat nicht immer raus hängt von der Diagnose und dem Knochenbefall ab :wink:

zum anderem, öhm ja die Röntgenaufnahme, Aufbewahrungspflicht der Praxis und so :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hey

stimmt, bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Zyste so riesig wäre, dass der Zahn eben auch raus muss…

Aber wegen der Rö’s…gebt ihr denn nie welche raus? Zur Not tut’s die Kopie, oder man muss zusehen, dass man sie wieder bekommt - so war’s gemeint :smile:

Grüßle

Moin Moin,

doch die geben wir raus, nach dem wir eine schriftliche Anforderung des neuen ZAs haben, du glaubst gar nicht was für Probleme das mit der KZV geben kann :wink:

Gruß

Oha, danke für den Tipp.
Zum Glück können wir dank digitalem Röntgen, eh nur Kopien rausgeben :smile: