Zysten in der Bauchspeicheldrüse

Hi

Anfang des Monats war ich eine Woche krank, kein Schnupfen oder Husten, ich fühle mich nur elend und konnte nichts essen.
Letzte Woche begannen dann stechende Schmerzen etwa an der Mitte des Bauches, die teilweise so stechend sind, dass ich kaum Luft bekomme.

Jetzt hat mein Arzt beim Ultraschall zwei Zysten in meiner Bauchspeicheldrüse entdeckt :frowning: Er meinte, das könne von einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kommen (von der ich nichts mit bekommen hätte, könnte das anfang des Monats gewesen sein?)

Näheres erfahre ich erst am Donnerstag, ich wüsste aber trotzdem gern schonmal, was es da für Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Muss ich etwa operiert werden? Das wäre schlecht, ich bin dieses Semester wegen Abschluss total im Stress :/, gibt es noch andere Therapiemöglickeiten? Wie schlimm sind so Zysten?
(Weiter mit mir rumschleppen will ich es auch nicht, sie tun so weh :frowning: )

lg
Kate

Hallo Kate,

bei Wikipedia steht ein ganz guter Artikel unter „Pankreaszyste“ (Pankreas = Bauchspeicheldrüse)

Herzliche Grüße
Heike

Und wie geht es weiter?
Hi!

Vielen Dank, das hat mir schonmal weiter geholfen!

Allerdings hört sich die Therapie nicht lustig an >.

Hallo Kate,

von dem Stent merkst du ja nichts. Er stellt eine Verbindung zwischen der Bauchspeicheldrüse und dem Magen bzw. Zwölffingerdarm her. Die Zystenflüssigkeit läuft in den Magen oder Darm ab und wird über den Darm ausgeschieden. Der Stent wird so angelegt, dass nichts aus dem Magen oder Darm in Richtung Bauchspeicheldrüse fließt.

Gruß
Heike