Zysten unterm Schlüsselbein

Hallo!
Bei meiner Mutter sind vor einiger Zeit Zysten unter dem Schlüsselbein diagnostiziert worden. Das war übrigens ein langer Weg, da ein sogenannter Spezialist meine Mutter zuvor bereits als paranoid bezeichnet hat und meinte ihre Schmerzen in der Schulter kämen von der Halswirbelsäule. Als sich dann aber das Schlüsselbein begann herauszudrücken (es ist wirklich sichtbar weiter vorgetreten als das andere) wurde geröngt wobei Zysten diagnostiziert wurden.
Etwa zeitgleich hat meine Mutter starke Schmerzen im Handgelenk bekommen und auch dort ist schon so eine Art Überbein sichtbar, also der Knochen steht eindeutig hervor. Dort wurde beim Röntgen nichts gesehen.
Die Hausärztin hat darauf hin nur gemeint dagegen kann man nichts machen, meine Mutter solle eben Schmerzmittel nehmen.

Stimmt das? Kann man gegen Zysten nichts tun? Finde es irgendwie beunruhigend, dass meiner Mutter nicht mal gesagt wurde woher die Zystem kommen. Operieren lassen will sich meine Mutter eher nicht, aber wenn man die Zysten einfach absaugen könnte oder sie irgendwie zum Schrumpfen bringen könnte, wäre das natürlich eine große Erleichterung.
Auf eine Überweisung zum MR fürs Handgelenk wartet meine Mutter nach wie vor.
Finde die ärztliche Betreuung ziemlich mies, weiß jemand Rat?
lg infi

Ob die Zysten was zu sagen haben, läßt sihc von der Ferne nicht sagen, kann auch ein harmloser Zufallsbefund sein. Was erwartest Du von einem MRT des Handgelenks?

pp

Hallo!
Ich erwart gar nichts. Laut Arzt ist das eben der nächste Schritt wenn am Röntgen nichts zu sehen ist. Bänderriss meines Vaters war auch erst beim MR sichtbar.
lg infi

Zysten unterm Schlüsselbein
Bänder sieht man im Röntgen nicht, daher hat hier das MRT seinen Sinn. Oft kann man einen Riss auch schon durch Untersuchung feststellen.
Bei den Zysten könnte ich mir vorstellen, dass die schon ewig und 3 Tage dort sind und nichts weiter als knöcherne Schönheitsfehler darstellen.
Bei knöchernen Strukturen ist MRT nicht sonderlich gut, da sind Röntgen basierte Methoden besser. Aber wenn das Überbein schon zu sehen ist, erwarte ich als diesbezüglicher orthopädischer Laie keine neuen Erkenntnisse. Die relativ teuren CT und MRT werden meiner Meinung nach viel zu oft eingesetzt. Ic mache das nur dann, wenn ich eine konkrete Frage habe und zudem anschließend eine therapeutische Option habe.

pp