Zysterne

Ich habe gerade ein haus gekauft und jetzt doch einige fragen.

das regenwasser, das vom dach fliesst ist an keine abwasserkanäle angeschlossen, sondern läuft in eine art bassin in der erde. für den fall, dass es mal aus allen kübeln regnen sollte, könnte es sein, dass der keller unter wasser steht.

nun schlagen wir uns mit dem gedanken, eine zysterne anzuschaffen. nun müssten dazu aber wahrscheinlich diverse mauern aufgegraben werden, rohre verlegt werden usw.

wir haben übergabetermin für diese haus zum 1.1.02.

was kostet so etwas? obliegt das evtl. auch der kfw-förderung mit günstigen zinsen?

Wer hat sowas schon gemacht und kann mir einen rat geben?

danke!

Zisterne
Hallo Heike

Ich habe gerade ein haus gekauft und jetzt doch einige fragen.

das regenwasser, das vom dach fliesst ist an keine
abwasserkanäle angeschlossen, sondern läuft in eine art bassin
in der erde. für den fall, dass es mal aus allen kübeln regnen
sollte, könnte es sein, dass der keller unter wasser steht.

Wenn dem so ist, liegt ein Planungsfehler der Hausbaufirma bgzw. des Architekten vor.

nun schlagen wir uns mit dem gedanken, eine zysterne
anzuschaffen. nun müssten dazu aber wahrscheinlich diverse
mauern aufgegraben werden, rohre verlegt werden usw.

wir haben übergabetermin für diese haus zum 1.1.02.

was kostet so etwas? obliegt das evtl. auch der kfw-förderung
mit günstigen zinsen?

Wer hat sowas schon gemacht und kann mir einen rat geben?

Das Thema kann man pauschal im Netz nicht erschöpfend beantworten. Wie groß ist Euer Dach? Wie sind die Geländeverhältnisse? usw.

Die Zisterne muß einen Überlauf haben, damit bei einem Wolkenbruch die Zisterne nicht unkontrolliert überläuft.

Was wollt Ihr mit dem Regenwasser mach. Zum Blumen gießen verwenden oder in die Toilettenspülung einspeisen?

Wie Groß soll die Zisterne sein?

KFW-Förderung gibt es m.E. nicht, aber vielleicht eine Ökoförderung Deines Bundeslandes.

Christian

das dach hat über 2000 ziegeln, genau m² weiss ich nicht.

das Grundstück hat 1400 m², keine ahnung, wie gross so eine zysterne sein soll, muss, kann.

ich wollte dieses regenwasser schon zur toilletnbenutzung, waschmaschine und natürlich zum blumengiessen nehmen.

heike

Hallo Heike,

na ja Deine Angabe zum Dach sind sehr vage. Eine Zisterne mit 3 bis 5 m³ sollte ausreichen. Wasserfilter, Schwimmer, Pumpe, Ventilsystem und Rohrleitung - da kommen mind. 6.500 DM zusammen.
Wende Dich an Deinen Bauträger / Baufirma und frage einen Nachtrag ab, damit die Installation und die Gewährleistung in einer Hand bleiben.

Christian

ich wollte dieses regenwasser schon zur toilletnbenutzung,
waschmaschine und natürlich zum blumengiessen nehmen.

Hi h.gl,

Ist in Deinem HAus die Verrohrung schon drin, wenn ja welches Material?

So was ähnliches hab ich nämlich auch vorgehabt, es aber bleibengelassen, weil ein Freund von mir (Installateur) mich gewarnt hat. Unser Haus (Altbau) hat verzinkte Rohre und seiner Meinung/Erfahrung nach gibt es Probleme, wenn ich Regenwasser für Waschmaschine und Klo verwende, weil er einige Klagen am Hals hat wegen Beständigkeit der Rohre (bzw. eben der Nichtbeständigkeit).
Er macht solche Sachen nur noch mit PVC-Rohren (er mag das Zeug zwar nicht, es geht aber (zumindestens hier) nicht anders).

Wenn Du also schon Metallrohre hast, frag mehrere(!) Installateure nach ihren Erfahrungen!

Gandalf