Guten Tag,
ich versuche vergeblich die Firewall des Routers ZyXEL Prestige 310 (Teledat DSL Router) abzuschalten.
In der Anleitung steht zwar der Menuepunkt, er taucht aber leider nicht in der Konfigurationssoftware auf.
Weiß jemand Rat?
10000 Dank,
Ulli
ich versuche vergeblich die Firewall des Routers ZyXEL
Prestige 310 (Teledat DSL Router) abzuschalten.
In der Anleitung steht zwar der Menuepunkt, er taucht aber
leider nicht in der Konfigurationssoftware auf.
Ich hab ein Prestige 316, und ich schätze, die Unterschiede sollten nicht sonderlich groß sein. Allerdings erinnere ich mich nicht an Firewall-Einstellungen dort…
Versuchs mal mit telnet. Da du nicht beschrieben hast, mit welchem Betriebssystem du arbeitest, nehme ich mal an, dass es Mac OS X ist. Dort das Terminal öffnen, „telnet ip-adresse-des-zyxels“ eintippen und die Returntaste drücken.
Tasti-drücki ist ist zwar immer ein bisschen umständlicher als Klicki-bunti, aber immerhin auch halbwegs menügesteuert, und dort kommst du wenigstens an alle Einstellungen heran.
Dieser Trick funktioniert selbstverständlich auf allem Betriebssystemen, die einen Telnet-Client haben. Sogar Windows kann es seit dem Jahre 1995.
Alternativ sollte es auch mit einem Webbrowser gehen. Also flugs Chimera aufgerufen, „http://ip-adresse-des-zyxels“ eingeben und danach -wie immer- die Returntaste drücken.
Per Browser kann man nicht alles einstellen, aber möglicherweise an die Firewall-Einstellungen heran.
Hoffe, das hilft ein bisschen weiter.
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wir haben es per telnet versucht, die im Handbuch beschriebenen Optionen haben wir so auch gefunden, nur der Punkt Firewall deaktivieren ist leider nicht dabei.
Nochmal vielen Dank,
Ulli