Einordnung Partikel in Satzglied-Systematik

Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit deutscher Grammatik und finde auf folgende Fragestellungen keine Antworten in der Literatur:

Es geht um die Ein- bzw. Zuordnung von Partikeln auf der Ebene der Satz-Grammatik in Satzglieder - Folgende konkreten Beispiele sollen die Fragestellung verdeutlichen:

„Gib (Prädikat) mir (Dativobjekt) bitte (?) das Salz (Akkusativobjekt“ - lässt sich das Partikel-Wort „bitte“ einem Satzglied zuordnen? Lt. Literatur sind Partikel keine Satzglieder.

Andererseits gibt es lt. Literatur jedoch z.B. Satzadverbien, die offenbar als Satzglied adverbiale Bestimmung fungieren wie z.B. „Ich kann leider nicht kommen“ (leider) / „Sie ist möglicherweise im Stau stecken geblieben“ (möglicherweise).

Lt. Literatur sind die Wörter „halt“ (Sie kommt halt vom Land) und „mal“ (Kannst Du mal meine Tasche halten) Modal-Partikel - Welchem Satzglied werden diese Wörter zugeordnet, wenn sie nicht adverbiale Bestimmungen sind?

Ich würde mich über eine grundsätzliche Aufklärung dieser Verwirrung freuen :smile:

Grüße,
Patrick Hambsch

hi,

„Gib (Prädikat) mir (Dativobjekt) bitte (?) das Salz
(Akkusativobjekt“ - lässt sich das Partikel-Wort „bitte“ einem
Satzglied zuordnen? Lt. Literatur sind Partikel keine
Satzglieder.

wenn ein wort satzgliedfähig ist (satzglied sein kann), nennt man es (meist) „adverb“. „partikel“ sind per def. die, die keinen fügungscharakter haben (wie präpositionen und konjunktionen) und nicht satzgliedfähig sind. wie man sieht: eine art restkategorie.

Andererseits gibt es lt. Literatur jedoch z.B. Satzadverbien,
die offenbar als Satzglied adverbiale Bestimmung fungieren wie
z.B. „Ich kann leider nicht kommen“ (leider) / „Sie ist
möglicherweise im Stau stecken geblieben“ (möglicherweise).

man nennt die manchmal auch „modalwörter“. sie haben die eigenschaft, eine entscheidungsfrage beantworten zu können. sie sind aber satzglieder; sie lassen sich z.b. vor das prädikat verschieben:
„leider kann ich heute nicht kommen“.

Lt. Literatur sind die Wörter „halt“ (Sie kommt halt vom Land)
und „mal“ (Kannst Du mal meine Tasche halten) Modal-Partikel -
Welchem Satzglied werden diese Wörter zugeordnet, wenn sie
nicht adverbiale Bestimmungen sind?

keinem.
die eigenschaft von partikeln ist, nicht satzglied und auch nicht teil eines satzglieds zu sein, sondern relativ frei in den satz eingestreut werden zu können.
mit den modalwörtern haben sie die semantik bzw. pragmatik gemein, den gesamten satzinhalt nuancieren zu können. aber die syntax ist anders.

satzglieder sind nach gebräuchlichen definitionen dinge, die als einheit (ersatzprobe) im satz verschiebbar (verschiebeprobe) sind, und zwar vor das prädikat (das im „normalen“ (?) deutschen satz an 2. stelle steht.

Ich würde mich über eine grundsätzliche Aufklärung dieser
Verwirrung freuen :smile:

hope that helps
m.

Das Wort ‚bitte‘

„Gib (Prädikat) mir (Dativobjekt) bitte (?) das Salz
(Akkusativobjekt“ - lässt sich das Partikel-Wort „bitte“ einem
Satzglied zuordnen?

Gib mir bitte(adverb) das Salz.
Bitte wird zu den Adverbien gezählt.
Laut wiki zählt „bitte“ zu den diskursiven(fortschreitend erörternd) Partikeln. Dazu habe ich aber keine weiteren Belege gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Adverb#Semantische_Kate…

Bitte kann als Verb, Adverb, Antwortpartikel oder Befehl dienen.

Schlaf bitte! - adverb
Bitte schlaf! - Befehl
Bitte was? Interjektion/Antwortpartikel
Bitte was!!! (Was zum ****) - Interjektion(Ausrufewort)
Bitte,(da hast du’s)ich schlafe. - Antwortpartikel
Ich habe dich doch gebeten - Verb

Hoffe die Bestimmungen sind richtig :wink:

OT: Das Wort „Partikel“

Lt. Literatur sind Partikel keine Satzglieder.

Lt. Literatur sind die Wörter „halt“ (Sie kommt halt vom Land)
und „mal“ (Kannst Du mal meine Tasche halten) Modal-Partikel -

Hallo Patrick,

der Plural von „Partikel“ ist „Partikeln“ – nur so kann man Singular und Plural gut voneinander unterscheiden: Die Partikel ist nämlich ein Femininum.

http://canoo.net/services/Controller?dispatch=inflec…

Liebe Grüße
Immo

Hallo,

Schlaf bitte! - adverb
Bitte schlaf! - Befehl

Das sind beides die gleichen; Befehl ist auch keine Wortart.

Bitte was? Interjektion/Antwortpartikel
Bitte was!!! (Was zum ****) - Interjektion(Ausrufewort)

Hier ist beides auch identisch. Die Betonung ändert ja nicht die Wortart.

Bitte,(da hast du’s)ich schlafe. - Antwortpartikel
Ich habe dich doch gebeten - Verb

Gruß,

  • André

„Gib (Prädikat) mir (Dativobjekt) bitte (?) das Salz
(Akkusativobjekt“ - lässt sich das Partikel-Wort „bitte“ einem
Satzglied zuordnen? Lt. Literatur sind Partikel keine
Satzglieder.

nicht wirklich…ich plädiere für eine neue Satzform: den Himperativ , den höflichen Imperativ und dann gehöre „bitte“ zum Verb. So einfach ist Wissenschaft:wink:

Andererseits gibt es lt. Literatur jedoch z.B. Satzadverbien,
die offenbar als Satzglied adverbiale Bestimmung fungieren wie
z.B. „Ich kann leider nicht kommen“ (leider) / „Sie ist
möglicherweise im Stau stecken geblieben“ (möglicherweise).

Das ist normal. Adverbien sind meistens adverbiale Bestimmungen, wenn sie alleine stehen. Ausnahmen sind Mengenangaben oder Pronominaladverbien - oder halt Partikel.

Lt. Literatur sind die Wörter „halt“ (Sie kommt halt vom Land)
und „mal“ (Kannst Du mal meine Tasche halten) Modal-Partikel -
Welchem Satzglied werden diese Wörter zugeordnet, wenn sie
nicht adverbiale Bestimmungen sind?

Also ich würde sie keinem Satzglied zuordnen. Die Umstellprobe führt dazu, dass es maximal zum Verb gehören könnte, was die Verben „halt kommen“ und „mal halten“ produzieren würde.