Leitungswasser bedenkenlos trinken?

Hallo,

Kann ich eigentlich Leitungswasser bedenkenlos trinken…?

oder kann das in irgendeiner Weise schädlich sein für mich wenn ich dies auf Dauer trinke?

falls es nähmlich nicht schädlich sein sollte würde ich mich hüten das teure VITTEL;Volvic und Co noch mal zu kaufen…

ciao,ciao Zitronenfalter

Hallo,

Kann ich eigentlich Leitungswasser bedenkenlos trinken…?

Ja… Leitungswasser ist das am besten überwachte Lebensmittel überhaupt.

Alleine aus Geschmacksgründen kann man sich auf Mineralwasser verlegen… es gibt Leitungswasser, die schmecken einfach muffig… das hängt vom Gehalt an verschiedenen Ionen ab.

falls es nähmlich nicht schädlich sein sollte würde ich mich
hüten das teure VITTEL;Volvic und Co noch mal zu kaufen…

Tja, wenn du „Tafelwasser“ kaufst, dann bekommst du meistens Leitungswasser, mit CO2 versetzt…

Gruß
Mike

Trinke nur ‚Kranewasser‘ … Gruß owT

Hallo Anja was ist den Kranewasser?

Habe lange gegrübelt komm aber nicht drauf…

Gruss Zitronenfalter

Hallo Mike na dann zapf ich mir doch jeden Tag etwas von meiner Quelle des Lebens…cool in Zeiten wo der Euro herrscht…jetzt muss ich nur noch den Wasserpreis von den Stadtwerken ermitteln…denke aber nicht das dieser z.b.1,20 Euro pro eineinhalb Liter kostet :smile:

beybey und danke für den Tip…Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Brombeerfalter,

bin zwar nicht Anja, kann aber uebersetzen, da Muttersprachler.
Kran = Wasserhahn (hessisch+paelzisch)
Sie meint Leitungswasser.

Allah d’onn,
Elke

Hi Zitronenfalter,

schaden kannst Du Dir nur, wenn Du kein Leitungswasser trinkst, das aber gleich zweifach: Gesundheitlich und finanziell. Wasser aus dem Kranen ist nämlich im Gegensatz zu dem auf Flachen gezogenen ein Lebensmittel, deshalb unterliegt es strengster Überwachung. Wer sein Leitungswasser nicht mag (jedes schmeckt anders), der greife zu Mineralwasser, das mit Kohlensäure versetzt ist, Sprudel genannt. Das ist zwar teurer, aber wenigstens unbedenklich. Vor Vittel und ähnlichem graust es mir - wie soll das länger als zwei Tage halten? Lieber saufe ich aus der Dachrinne, die Würmer kenne ich wenigstens…

Gruß Ralf

vornehm: Kranenburger (ist auch teurer) Gruß owT

Hallo,

ja, Leitungswasser ist zwar das am besten überwachte Lebensmittel. Das gilt aber nur bis zum Verlassen des Wasserwerks. Viel hängt davon ab, wie die Verrohrung insbesondere in deinem Haus aussieht (Kunststoff, Kupfer , Blei etc). Wirklich sichere Werte bekommst du nur durch Analyse durch ein Labor.

I.A. ist Leitungswasser aber problemlos trinkbar.

Gruss, Niels

jepp :smile:) owT

Hallo!

Kann ich eigentlich Leitungswasser bedenkenlos trinken…?

Also ich trink nix anderes und ich lebe noch :wink:

Aber du solltest halt drauf achten welche Rohre ihr habt, bei Bleirohren solltest du nicht unbedingt das Wasser nehmen das die ganze nacht im Rohr gestanden ist, sondern zb. vor dem Trinken erst mal Duschen.

Viel Spass beim Wassertrinken wünscht
Bettina

Hi Elke,

bin zwar nicht Anja, kann aber uebersetzen, da
Muttersprachler.
Kran = Wasserhahn (hessisch+paelzisch)
Sie meint Leitungswasser.

Allah d’onn,
Elke

nicht nur hessisch, sondern ganz hochoffiziell (Duden Herkunftswörterbuch) kommt „Kran“ von Kranich, wohl des langen Halses wegen. Das gilt lt. Duden sowohl für den (langhalsigen) Baukran, als auch und ausdrücklich für den Wasser-„Kran“!

Gruß
Pat

Hormaone im Leitungswasser ?
Hallo an alle!

Das einzige was ich einmal gehört habe, ist, dass heutzutage sehr viel gelöste Hormone im Leitungswasser sind. Ich habe auch immer viel Leitungswasser getrunken, aber das hat mich ein wenig abgeschreckt.
Da sehr viele frauen mit der Antibabypille verhüten, würden alle hormone, die nicht vom Körper aufgenommen würden, mit dem Urin in die Abwässer gelangen. Da diese Stoffe von den Kläranlagen nicht gereinigt werden können, bleiben sie im Wasser und belasten unser Leitungswasser. Vielleicht ist das für Frauen nicht so wild, vielleicht aber für Männer, da sie sozusagen weibliche Hormone mit trinken.
Ich weiss nicht, wieviel wahres da dran ist, mich hats aber abgeschreckt. Klingt irgendwie nachvollziehbar, finde ich.
Gibts da Meinungen dazu?
Viele Grüße LISA

Hallo und vielen Dank für eure Antworten…

Gruss Zitronenbrombeerfalter… :smile: