Fall Melanie (engl. Kind in Portugal entführt)

Hallo WWW-lers!

Vorab: Mein ganz, ganz festes Daumendrücken, daß Melanie sehr bald wohlauf wieder gefunden wird und das Trauma schnell verarbeitet wird.
(Leider, und so wie es aussieht, werden wohl alle Daumen dieser Welt kaum dafür reichen…) Das tut mir, als Mutter, ausgesprochen Leid.

Eins das gesagt, wollte ich diesen (erneuten) Fall als Basis für meine Frage nehmen:

Die Eltern von Melanie haben alles in ihrer Macht stehende getan, um ihre Tochter zu finden. Es gibt offenbar nichts was sie noch dafür hätten machen können. Man sprach über sie; sie machten über sich aufmerksam (zB durch den Papstbesuch); reisten überall hin wo es nur vermutet würde; usw, usf. Das kann ich nur verstehen und gutheissen.

Alledings, in der hypothetischen Fall, diese Schw… Entschuldigung Menschen hätten das arme Mädchen nach Nürnberg gebracht und weiter angenommen ich hätte sie auf der Straße gesehen (man erinnert sich an der Fall Natasha Kampusch): Ich hätte sie nicht erkannt!!!

Damit will ich sagen bzw fragen:

Ist das nicht ein riiiiiiiiesen und nie wieder gutzumachendes Versäumnis der Medien, das Bild des Kindes immer, überall und jederzeit wieder zu zeigen? Bis dato habe ich kein einziges Bild des Kindes gesehen! (Ich weiß, daß in den USA, zB bei solchen Fällen werden die Bilder der Kinder sogar in Milchpackungen -und andere tägl. Lebensmitteln- angebracht, damit jeder dieses Gesicht evtl. wiedererkennt!)

Damit will ich nicht sagen, daß ich persönlich XY, sondern, daß somit eine einmalige Chance verpasst wurde, das Kind mit Hilfe der Bevölkerung wieder auffindig zu machen. Meint Ihr nicht??

Wieviele Fälle in der Geschichte würden bereits durch „Hinweise der Bevölkerung“ erfolgreich gelöst???
Was denkt Ihr?

Also vielen Dank für Eure Meinungen!

Liebe Grüße,
Helena

Hallo Helena,

das Mädchen heißt Madeleine Spitzname Maddy

http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&ie=UTF-8&q=m…

Ich habe inzwischen viele Berichterstattungen gesehen, soweit ich mich erinnern kann waren diese alle mit Bild…hm

Im neuen Harry Potter soll ein Lesezeichen mit Maddys Steckbrief enthalten sein.
http://www.europolitan.de/cms/?s=ep_tagesmeldungen&m…
Gruß
Maja

Hi

Ist das nicht ein riiiiiiiiesen und nie wieder gutzumachendes
Versäumnis der Medien, das Bild des Kindes immer, überall und
jederzeit wieder zu zeigen? Bis dato habe ich kein einziges
Bild des Kindes gesehen!

Wie hast Du das geschafft? Ich kann mich an kaum einen Bericht über diesen Fall erinnern in dem nicht ein Bild gezeigt wurde.

Damit will ich nicht sagen, daß ich persönlich XY, sondern,
daß somit eine einmalige Chance verpasst wurde, das Kind mit
Hilfe der Bevölkerung wieder auffindig zu machen. Meint Ihr
nicht??

Tja, die Meinungen waren unterschiedlich. Einige Experten meinten, daß durch die extreme mediale Verbreitung des Falles die Gefahr für Madeleine vergrößert wurde.

Gruß
Edith

Hi

Wie hast Du das geschafft? Ich kann mich an kaum einen Bericht
über diesen Fall erinnern in dem nicht ein Bild gezeigt wurde.

Genau das meine ich! Wer sich nicht für eine bestmmte Sparte der Nachrichten interessiert, geht das Bild des Kindes völlig vorbei. Dabei dachte ich, es gilt, so viele Menschen wie möglich dieses zartes Gesicht zu zeigen! Sogar die die noch nie eine Zeitung in der Hand gehalten haben bzw. auch die die kein TV haben.

Tja, die Meinungen waren unterschiedlich. Einige Experten
meinten, daß durch die extreme mediale Verbreitung des Falles
die Gefahr für Madeleine vergrößert wurde.

Das ist mir sehr merkwürdig. Denn die die am allermeisten Interesse daran hätten, das Kind wieder frei zu wissen, sind die eltern, die nichts ungetan gelassen haben, um auf diese Geschichte aufmerksam zu machen. Und ich persönlich, als Laie, finde das auch recht einleuchtend…

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

das Mädchen heißt Madeleine Spitzname Maddy

Ihr spitzname kannte ich nicht…

Ich habe inzwischen viele Berichterstattungen gesehen, soweit
ich mich erinnern kann waren diese alle mit Bild…hm

Siehe meine andere Antwort: es geht nicht darum, daß in den Berichterstattungen ein Bild dabei war, sondern das JEDER mal das Bild gesehen hat -egal ob in der Zeitung, in den Nachrichten, in Zetschriften oder sonstwo. Hauptsache gesehen! Und wenn es nur dabei bleibt, ist mit Sicherheit nur einen kleiner Teil der Bevölkerung, der das Mädchen gesehen hat.

Im neuen Harry Potter soll ein Lesezeichen mit Maddys
Steckbrief enthalten sein.

Das ist imho einen TRopf auf der heissen Platte… Ein Trostpflaster, maximal

Danke für Deine Meinung,
Schöne Grüße,
Helena

nicht zwangsläufig hilfreich
Hi,

Das das Bild oft genug gezeigt wurde, steht ja bereits weiter unten.

Ansonsten:
Die mediale Aufmerksamkeit die der Fall auf sich zog hat die Polizei zeitweise massiv behindert, da sich viel zuviel Personen mit vermeintlichen, falschen oder völlig irrelevanten Hinweisen an die Polizei gewandt haben. Diese musste allen Hinweisen nachgehen und ihr wurden dadurch viele Kräfte gebunden.

Auch gab es einige Experten der Polizei die solch ein Vorgehen der Eltern für falsch hielten, da dadurch die Entführer (so es denn eine Entführung war/ist) unter Umständen zu Kurzschlusshandlungen verleitet wurden.

Mal davon abgesehn, glaube ich nicht, daß irgendwelche Gesichter auf Milchtüten oder das ständige Zeigen von Bildern auch nur ansatzweise etwas bringt.
Da wird es sich wie mit der Werbung verhalten. Von der dringt aufgrund ihrer Dauerberieselung und demständigen Vorhandensein auch nur noch ein kleiner Teil durch und auch von dem wird nur noch ein winziges Bruchstück überhaupt wahrgenommen.
Und wenn du jetzt noch überlegst wieviele Menschen vermisst oder entführt werden, und wie schwer es ist in einer größeren Stadt ein unbekanntes Gesicht zu erkennen…

Auch wenn sie nicht unfehlbar sind, aber ich würde ehrlich gesagt eher den Experten der Polizei vertrauen, die haben oft genug mit solchen Fällen zutun als irgendwelchen Massenmedien.

Grüße
Felix

Hi,
Mit Verlaub: Du hast meine Frage voll mißverständen…

Das das Bild oft genug gezeigt wurde, steht ja bereits weiter
unten.

Das meinst du und evtl der der „unten“ was geschrieben hat… Ich zB hatte das Gesicht bis huete nirgends gesehen.

Ansonsten:
Die mediale Aufmerksamkeit die der Fall auf sich zog hat die
Polizei zeitweise massiv behindert, da sich viel zuviel
Personen mit vermeintlichen, falschen oder völlig irrelevanten
Hinweisen an die Polizei gewandt haben. Diese musste allen
Hinweisen nachgehen und ihr wurden dadurch viele Kräfte
gebunden.

Ob es hinderlich oder nicht, stand in meiner Frage auch nicht zur Debatte. Mein Frage lautete ob Ihr dieses Gesicht schon gesehen habt und ob es nicht ein Versäumnis der MEDIEN ist/war, dies nicht öfters zu zeigen. Von Polizei war bei mir nie die Rede.

Auch gab es einige Experten der Polizei die solch ein Vorgehen
der Eltern für falsch hielten, da dadurch die Entführer (so es
denn eine Entführung war/ist) unter Umständen zu
Kurzschlusshandlungen verleitet wurden.

Tja… s.o.

Mal davon abgesehn, glaube ich nicht, daß irgendwelche
Gesichter auf Milchtüten oder das ständige Zeigen von Bildern
auch nur ansatzweise etwas bringt.

Ich dagegen vertrete eine ganz gegenteilige Meinung!
Wie auch immer: Es werden wohl zahlreiche Menschen (>1.000), die das Gesicht noch nie gesehen hat. Also von „massive mediale Aufmerksamkeit“ kann wohl nicht die Rede sein (zumindest was das Gesicht des Mädchens angeht!)

Da wird es sich wie mit der Werbung verhalten. Von der dringt
aufgrund ihrer Dauerberieselung und demständigen Vorhandensein
auch nur noch ein kleiner Teil durch und auch von dem wird nur
noch ein winziges Bruchstück überhaupt wahrgenommen.

Rein mathematisch dieses von Dir gennanten Bruchstück sind einige tausende Menschen in ganz Europa…

Und wenn du jetzt noch überlegst wieviele Menschen vermisst
oder entführt werden, und wie schwer es ist in einer größeren
Stadt ein unbekanntes Gesicht zu erkennen…

Jetzt eine andere Überlegung:
Wenn du jetzt noch überlegst wieviele Entführte dadurch wieder gefunden würden…
Ausserdem unbekannt ist mir das Gesicht nicht weil ich in einer Stadt lebe, sondern weil ich bis heute noch nie gesehen habe.

Auch wenn sie nicht unfehlbar sind, aber ich würde ehrlich
gesagt eher den Experten der Polizei vertrauen, die haben oft
genug mit solchen Fällen zutun als irgendwelchen Massenmedien.

Selbstverständlich ist die Polizei immer zu vertrauen. Aber genauso ist es imo nicht zu vernachlässigen die Macht der Zeugen (siehe, als Beispiel, die anzahl der Kinder, die von einem Elternteil entführt wurde, weil eben dieses das sorgerecht bei Scheidung nicht bekam. Und davon wieviele wieder geortet wurden durch diesen von Dir genannten „Bruchstück“

Schöne Grüße,
Helena

Hi

Genau das meine ich! Wer sich nicht für eine bestmmte Sparte
der Nachrichten interessiert, geht das Bild des Kindes völlig
vorbei.

Wer sich nicht für diese Sparte von Nachrichten interessiert oder schafft diesen zu entgehen, den dürften Fotos auf Milchtüten auch nicht interessieren.

Sogar die die noch
nie eine Zeitung in der Hand gehalten haben bzw. auch die die
kein TV haben.

Wieviele Menschen gibt es wohl hier in Europa, die noch nie eine Zeitung in der Hand hatten bzw. irgendwo vorbeikommen wo es Zeitungen gibt?

Tja, die Meinungen waren unterschiedlich. Einige Experten
meinten, daß durch die extreme mediale Verbreitung des Falles
die Gefahr für Madeleine vergrößert wurde.

Das ist mir sehr merkwürdig.

Ich habe die Argumente nachvollziehbar gefunden. Denn wenn man Entführer mit einer massiven Berichterstattung in die Enge treibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Kurzschlußhandlungen sehr viel höher als wenn man abseits der Öffentlichkeit agiert.

Geschichte aufmerksam zu machen. Und ich persönlich, als Laie,
finde das auch recht einleuchtend…

Ich weiß nicht so recht. Ich habe bei jeglicher Form von Medienhype so meine Bedenken.
In diesem Fall fragte ich mich allmählich, ob es da wirklich noch um ein entführtes Kind ging, weil gar so massiv auf die Hilfe von Berühmtheiten zurückgegriffen wurde.

Und da Du ja über einen Internetzugang verfügst und daher wohl auch Nachrichtenquellen anzapfen kannst, verstehe ich immer noch nicht, wie Du es in all den Wochen geschafft hast, kein Bild des Mädchens zu sehen.

Gruß
Edith

Hallo Helena,

ich muss den anderen beipflichten: ich habe das Bild in Fernsehsendungen gesehen (auf allen moeglichen Sendern), bei google.news, gmx und anderen Websites, in Zeitungen - und ich bin eigentlich niemand, der solchen Berichten hinterherrennt.
Ob ich das Kind erkennen wuerde, steht auf einem anderen Blatt.

Ich zB hatte das Gesicht bis huete nirgends gesehen.

Ich verstehe nicht, wie du die Antwort von inzwischen mindestens drei Antwortern ignorieren kannst, die alle sagen, die Bilder seien sehr weit verbreitet worden.
Dem Bild konnte man eigentlich nicht entgehen, und wie die anderen unten auch, kann ich mich nur wundern, wie es dir nicht nur gelungen ist, kein Bild von ihr zu sehen und ihren Namen zu verwechseln. Madeline ist nicht ihr Kosename, sondern ihr richtiger Name. Maddy wird sie von der Familie gerufen.

Ob es hinderlich oder nicht, stand in meiner Frage auch nicht
zur Debatte.

Nein, aber du bist auf die Bemerkungen der anderen eingegangen, und deshalb ist es legitim weiterhin darueber zu spekulieren.
>Mein Frage lautete ob Ihr dieses Gesicht schon

gesehen habt

Ja. Sehr oft.

und ob es nicht ein Versäumnis der MEDIEN
ist/war, dies nicht öfters zu zeigen.

Nein. Es war, ich wiederhole mich, oft zu sehen.

Von Polizei war bei mir
nie die Rede.

Doch. Jemand schrieb, dass die Polizei eventuell durch den Medienhype behindert wurde und deshalb wurde es Teil der Diskussion.

Es werden wohl zahlreiche Menschen
(>1.000), die das Gesicht noch nie gesehen hat. Also von
„massive mediale Aufmerksamkeit“ kann wohl nicht die Rede sein
(zumindest was das Gesicht des Mädchens angeht!)

Doch. Nur weil du es nicht gesehen hast, heisst das nicht, dass andere es nicht gesehen haben.

Wenn du jetzt noch überlegst wieviele Entführte dadurch wieder
gefunden würden…

Hast du da Zahlen? Ich glaube naemlich nicht ,dass das viele sind.

Gruss
Elke

Hallo Elke,
Wohl aneinander vorbei geredet, fürchte ich…

ich muss den anderen beipflichten: ich habe das Bild in
Fernsehsendungen gesehen (auf allen moeglichen Sendern), bei
google.news, gmx und anderen Websites, in Zeitungen - und ich
bin eigentlich niemand, der solchen Berichten hinterherrennt.

Das ist auch gut so. Ich renne diese Nachrichten auch nicht hinterher und ich habe das Gesicht nicht gesehen.

Ob ich das Kind erkennen wuerde, steht auf einem anderen
Blatt.

Darüber hat keiner eine Diskussion gemacht. Es ist so, daß wenn man das Gesicht kennt, die person evtl erkennen kann. Muß man aber nicht.

Ich zB hatte das Gesicht bis huete nirgends gesehen.

Ich verstehe nicht, wie du die Antwort von inzwischen
mindestens drei Antwortern ignorieren kannst, die alle sagen,
die Bilder seien sehr weit verbreitet worden.

Waaaaaaaas soll ich ignorieren???
Mit Verlaub: Das was du hier sagxst ist völliger quatsch: Genauso wie ihr vier sagt, ihr habt das Bild sehr oft gesehen, sage ich, daß es bei mir nicht der Fall ist. Von ignorieren kann keine Rede sein!!! *kopfschütteln, kopfschütteln*

Dem Bild konnte man eigentlich nicht entgehen, und wie die
anderen unten auch, kann ich mich nur wundern, wie es dir
nicht nur gelungen ist, kein Bild von ihr zu sehen

ich bin mir sicher ich bin nicht der einzigen Mensch in Deutschland, ja sogar in Europa, die dieses Gesicht bis heute noch nicht gesehen hatte. Und das kannst du mir wohl glauben… oder eben lassen, aber es ist Tatsache.

und ihren
Namen zu verwechseln. Madeline ist nicht ihr Kosename,
sondern ihr richtiger Name. Maddy wird sie von der Familie
gerufen.

Das weiß ich und habe nichts verwechselt. Vielleicht verwechselst DU jetzt was??? Woher meinst du zu wissen ich hätte das getan??? Als Muttersprachlerin einer Sprache die direkt aus dem Latein kommt, ist mir der Name Madeleine gewiß nicht fremd und weiß sehr wohl den von dem Kosename Maddi zu unterscheiden.

Ob es hinderlich oder nicht, stand in meiner Frage auch nicht
zur Debatte.

Nein, aber du bist auf die Bemerkungen der anderen
eingegangen, und deshalb ist es legitim weiterhin darueber zu
spekulieren.

Ja, aber wenn du spekulierst,darf ichdas mindestens genauso. Und was keine Spekulation ist, ist daß ich das Gesicht tatsächlich noch nicht gesehen hatte.

>Mein Frage lautete ob Ihr dieses Gesicht schon

gesehen habt

Ja. Sehr oft.

Schön für dich. Ich nicht.

und ob es nicht ein Versäumnis der MEDIEN
ist/war, dies nicht öfters zu zeigen.

Nein. Es war, ich wiederhole mich, oft zu sehen.

auch ich kann mich wiederholen, tue ich aber an dieser Stelle nicht.

Von Polizei war bei mir
nie die Rede.

Doch. Jemand schrieb, dass die Polizei eventuell durch den
Medienhype behindert wurde und deshalb wurde es Teil der
Diskussion.

Wir reden aneinander vorbei und habe sogar das Gefühl daß du haarspalterei betreibst. I
Jetzt wiederhole ich tatsächlich dass BEI MIR nie die Rede dvon war.

Doch. Nur weil du es nicht gesehen hast, heisst das
nicht, dass andere es nicht gesehen haben.

…Genauso kann ich argumentieren, daß wenn ich das nicht gesehen habe, weden wohl auch andere Menschen geben, die es auch nciht getan haben. Da bin ich mir, liebe Elke, ganz sicher…

Wenn du jetzt noch überlegst wieviele Entführte dadurch wieder
gefunden würden…

Hast du da Zahlen? Ich glaube naemlich nicht ,dass das viele
sind.

Zahlen habe ich momentan nicht parat und kann leider momentan nicht suchen. Aber das ist meine Meinung und du brauchst auch Zahlen um mich von gegenteil zu überzeugen.

Gruss

Gruß
Helena

Hi Edith,

Wer sich nicht für diese Sparte von Nachrichten interessiert
oder schafft diesen zu entgehen, den dürften Fotos auf
Milchtüten auch nicht interessieren.

Nein, stimmt. Da hast Du Recht. Aber denen ist es wesentlich schwieriger dieses Gesicht zu entgehen…

Wieviele Menschen gibt es wohl hier in Europa, die noch nie
eine Zeitung in der Hand hatten bzw. irgendwo vorbeikommen wo
es Zeitungen gibt?

Also den nächsten Zeitungsladen da wo ich wohne ist gut 3 Km weg und Zeitungen in der Hand habe ich seit Monaten nicht mehr gehabt… (ich lese sie online)

Ich habe die Argumente nachvollziehbar gefunden. Denn wenn man
Entführer mit einer massiven Berichterstattung in die Enge
treibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit von
Kurzschlußhandlungen sehr viel höher als wenn man abseits der
Öffentlichkeit agiert.

In wie weit einen Krimineller sich von solchen Berichterstattungen beeinflüssen läßt, sei dahin gestellt. Tatsache ist, daß wenn ich die Mutter wäre, würde ich NICHTS unversucht lassen, egal was Statistiken meinen (die sich ja immer wieder irren, übrigens und zum Glück!) um mein Kind zu finden. Komme was wolle!

Ich weiß nicht so recht. Ich habe bei jeglicher Form von
Medienhype so meine Bedenken.

Ja, eigentlich ich auch. Vielleicht íst das wohl der Grund weshalb ich bis jetzt das Gesicht des Mädls noch nicht gesehen hatte. Aber ich finde, in bestimmten Fällen ist das durchaus gerechtfertigt, legitim und sicherlich verständlich.

In diesem Fall fragte ich mich allmählich, ob es da wirklich
noch um ein entführtes Kind ging, weil gar so massiv auf die
Hilfe von Berühmtheiten zurückgegriffen wurde.

Die einzige Berühmtheit vonder ich weiß ist der Papst…

Und da Du ja über einen Internetzugang verfügst und daher wohl
auch Nachrichtenquellen anzapfen kannst, verstehe ich immer
noch nicht, wie Du es in all den Wochen geschafft hast, kein
Bild des Mädchens zu sehen.

Weil so wie du vermutlich auch -sagtest du das nicht auch?- ich solchen Geschichten nicht hinterher renne. Da ich keine Zeitung mehr kaufe und diese nur noch online lese, habe ich ds tatsächlich verpasst.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,
ich finde es unverantwortlich, Bilder von vermissten Personen allgemein breit zu streuen. Einen Thread weiter oben gibt es übrigens auch Bilder. Doppelposting im Plauderbrett.
Wenn ich mir zu viele Personen merken soll, merke ich mir keine. Wichtiger ist, dass die Polizei entsprechend ihrer Ermittlungen die öffentliche Suche zielgerichtet auf Regionen konzentriert.
Was bringt es, wenn ich mir wegen dem Medienüberschlag Melanie einpräge, und eine leicht verwirrte Dame, die aus dem örtlichen Pflegeheim verschwunden ist, übersehe?
Soll die Aufmerksamkeit nur auf sehr junge, hübsche Mädchen zu Lasten einer möglichst effektiven Suche nach Vermissten konzentriert werden?
Grüße
Ulf

Hi

Also den nächsten Zeitungsladen da wo ich wohne ist gut 3 Km
weg und Zeitungen in der Hand habe ich seit Monaten nicht mehr
gehabt… (ich lese sie online)

Dann kannst Du in den letzten Wochen und vorallem in der Zeit kurz nach der Entführung diese Zeitungen auch nicht online gelesen haben, denn sonst hättest Du keine Chance gehabt dem Bild zu entgehen.

Ich laufe derartigen Nachrichten auch nicht nach, aber ich habe es auch nicht geschafft ihnen zu entkommen.

Eigentlich sollte ich Dich dafür bewundern, daß Du es geschafft hast, denn mir ging die ständige Medienpräsenz mitsamt dem Bild allmählich auf den Keks.

Ich kaufe übrigens auch keine Zeitungen. Internet und Fernsehen haben vollkommen gereicht das Bild des Kindes bis fast zum Überdruß zu sehen.

In diesem Fall fragte ich mich allmählich, ob es da wirklich
noch um ein entführtes Kind ging, weil gar so massiv auf die
Hilfe von Berühmtheiten zurückgegriffen wurde.

Die einzige Berühmtheit vonder ich weiß ist der Papst…

Es haben auch noch einige internationale Stars und Politiker Hilfe angeboten. z.B. soll im neuen Harry Potter ein Bild erscheinen.
Die restlichen Namen müßtest Du selbst im Internet nachschlagen, denn mich hat die Sache dann einfach nicht mehr interessiert.

Weil so wie du vermutlich auch -sagtest du das nicht auch?-
ich solchen Geschichten nicht hinterher renne. Da ich keine
Zeitung mehr kaufe und diese nur noch online lese, habe ich ds
tatsächlich verpasst.

Wie schon oben geschrieben: Eigentlich sollte ich dafür bewundern oder vielleicht eher beneiden :wink:

Gruß
Edith

sage ich, daß es bei mir nicht der Fall ist. Von ignorieren
kann keine Rede sein!!! *kopfschütteln, kopfschütteln*

Paß auf, daß die Rübe nicht abfällt. Außer der Tagesschau sehe ich keine Nachrichten, wenn ich es vermeiden kann, ich lese seit Wochen keine Zeitungen mehr und habe das Bild dennoch bestimmt an die dreißig mal gesehen.

Es mag ja sein, daß Du das Bild bisher noch nicht gesehen hast, aber dann bist Du nun einmal eine Ausnahme. Darauf kannst Du meinetwegen auch stolz sein, aber zu behaupten, daß die Medien nicht genug getan haben, bleibt Quatsch. Gerade in den ersten Tagen, war das „Ereignis“ ständig präsent.

und ihren
Namen zu verwechseln. Madeline ist nicht ihr Kosename,
sondern ihr richtiger Name. Maddy wird sie von der Familie
gerufen.

Das weiß ich und habe nichts verwechselt. Vielleicht
verwechselst DU jetzt was??? Woher meinst du zu wissen ich
hätte das getan???

Vielleicht, weil Du das Kind am Anfang Melanie genannt hast.

Gruß,
Christian

Hi christian,

Paß auf, daß die Rübe nicht abfällt.

Netter spruch. Ich kannte ihn nicht. Danke! :o)))

Es mag ja sein, daß Du das Bild bisher noch nicht gesehen
hast, aber dann bist Du nun einmal eine Ausnahme.

Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Ausserdem bezog ich mich auf Deutschland und Europa. Da werden sich ein paar bestimmt auftreiben, die, so wie ich, das Bild auch noch nicht bis gestern gesehen hatten.

Darauf
kannst Du meinetwegen auch stolz sein,

Nicht im geringsten. Ich bin weder stolz noch sonstwas.

aber zu behaupten, daß
die Medien nicht genug getan haben, bleibt Quatsch. Gerade in
den ersten Tagen, war das „Ereignis“ ständig präsent.

Ich habe es mehr als Frage hingestellt bzw. hinstellen wollen.

Vielleicht, weil Du das Kind am Anfang Melanie genannt hast.

So heisst es nun. Ganz genau wie es heisst! Und kein Kosename habe ich verwendet. Wird es etwa in den Medien mit Kosename gennant???

Schöne Grüße,
Helena

Hi Edith!

Dann kannst Du in den letzten Wochen und vorallem in der Zeit
kurz nach der Entführung diese Zeitungen auch nicht online
gelesen haben, denn sonst hättest Du keine Chance gehabt dem
Bild zu entgehen.

Ich gebe zu: In der letzten Zeit habe ich mich, mangels Zeit, leider auf spanische Zeitungen einschränken müssen. Und ich vermute, so wie es nach Euren Aussagen hier in Deutschland zugegangen ist, ist es in Spanien auch nicht spurlos vorbei gegangen. Und ich habe das Bild ganz sicher nicht gesehen -bis gestern.

Eigentlich sollte ich Dich dafür bewundern, daß Du es
geschafft hast, denn mir ging die ständige Medienpräsenz
mitsamt dem Bild allmählich auf den Keks.

Und ich dagegen sollte mich eher schämen. Ich erfahre sehr gerne was so in die Welt geschieht, aber das habe ich nur so am Rande erfahren -und ohne Bild!

Ich kaufe übrigens auch keine Zeitungen. Internet und
Fernsehen haben vollkommen gereicht das Bild des Kindes bis
fast zum Überdruß zu sehen.

Mußtest Du dafür nicht auf bestimmten Seiten zugreifen??

Es haben auch noch einige internationale Stars und Politiker
Hilfe angeboten. z.B. soll im neuen Harry Potter ein Bild
erscheinen.

Das wußte ich auch nicht…

Die restlichen Namen müßtest Du selbst im Internet
nachschlagen, denn mich hat die Sache dann einfach nicht mehr
interessiert.

Na, na. Es muß nun nicht sein…

Wie schon oben geschrieben: Eigentlich sollte ich dafür
bewundern oder vielleicht eher beneiden :wink:

Keineswegs! Im Gegenteil!

Schöne Grüße,
Helena

Hi

Das Bild des Kindes ist z.B wochenlang u.a auf meiner GMX Startseite. Ich „renne“ solchen Nachrichten auch nicht hinterher. Wozu auch?

Vielleicht liegt es einfach nur daran dass du keine Nachrichten liest.

Da das Kind höchstwahrscheinlich tot ist und wohl auch nicht in Deiner Stadt war, ist es auch egal ob du Nachrichten liest oder nicht. Weshalb regst Du Dich auf?

Gruß
Siân

Für Dich: http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama…

Hi

Vielleicht, weil Du das Kind am Anfang Melanie genannt hast.

So heisst es nun. Ganz genau wie es heisst! Und kein Kosename
habe ich verwendet. Wird es etwa in den Medien mit Kosename
gennant???

Lies Dich doch bitte vorher ansatzweise ein…

tp://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/4157926-Madeleines-Eltern-geschockt-von-der-Presse,articleset=4035500.html

Genervte Grüße
Siân

Hallo Ulf,

ich finde es unverantwortlich, Bilder von vermissten Personen
allgemein breit zu streuen.

Ich persönlich nicht, denn wenn man so in dunkel tappt, daß sogar mehrere Ländern in Frage kommen, ist man durchaus -so meine Vermutung- auf die Hilfe von Einwohner angewiesen. Was wäre die Polizeiarbeit ohne „sachdienstliche Hinweise“ aus der Bevölkerung?? Und in Web gibt es, allein auf Spanisch Ergebnisse in 6-stellige Höhe bzgl. Vermißten die so gesucht werden…

Einen Thread weiter oben gibt es
übrigens auch Bilder. Doppelposting im Plauderbrett.

Sorry. Das wußte ich nicht, daß hier ein Doppelposting ist.

Wenn ich mir zu viele Personen merken soll, merke ich mir
keine.

Vielleicht irre ich mich jetzt, aber das ist ein psychologisches Gesetz, das jedem Mensch zutrifft.

Wichtiger ist, dass die Polizei entsprechend ihrer
Ermittlungen die öffentliche Suche zielgerichtet auf Regionen
konzentriert.

Ja, du hast Recht. Allerdings scheint es nicht nur auf Regionen, sondern auch auf der „Zivilbevölkerung“ ausgeweitet zu haben…

Was bringt es, wenn ich mir wegen dem Medienüberschlag Melanie

War das nicht Madeleine?

einpräge, und eine leicht verwirrte Dame, die aus dem
örtlichen Pflegeheim verschwunden ist, übersehe?

ich denke, den Unterschied liegt darin, daß die verwirrte Dame in der unmittelbarer Umgebung gesucht wird, sagen wir mal ca. 10 Km Umkreis. Denn verwirrte Menschen sind nicht allein in der Lage weitere Strecke zurückzulegen. Und das ist das krasse Gegensatz zu Madeleine.

Soll die Aufmerksamkeit nur auf sehr junge, hübsche Mädchen zu
Lasten einer möglichst effektiven Suche nach Vermissten
konzentriert werden?

Ich sehe da kein Widerspruch: Weshalb soll uneffektiv sein, so einen Menschen zu suchen, wie es bei dem Kind der Fall ist?

Schöne Grüße,
Helena

Hi

Genervte Grüße

Wenn es Dich so nervt, brauchst du Dich mit diesem Posting nicht weiter quälen…
Ansonten Dein Link geht bei mir nicht.

Gruss,
Helena