Die 'Hl.Gertrud mit der Maus'

Hallo Dialektfreunde.
Es geht um rheinischen Dialekt im Allgemeinen und evtl. Kölner Dialekt im Besonderen, oder aber auch um eine hochdeutsche Variante.
Ich suche eine alte Bauernregel, deren Anfang ich vergessen habe. Die Schlusszeilen heißen:
" …, …
et Jertrud met dr Muus
hölt en (et) widder eruus!"

Also auf Hochdeutsch:" die Gertrud mit der Maus, holt ihn (es) wieder heraus".
Es ist nicht die Variante des Gertrud-Spruches mit den Spinnerinnen, die man beim Googeln findet.
Es wäre nett wenn sich jemand an den Spruch erinnern könnte.
Vielen dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim.

Hallo, Alexander,

Ich suche eine alte Bauernregel, deren Anfang ich vergessen
habe. Die Schlusszeilen heißen:
" …, …
et Jertrud met dr Muus
hölt en (et) widder eruus!"

auf http://www.eischwieleplatt.de/ewb/ewb_j.pdf (S 14) gibts
den Spruch

Sank Kathreng wirp dr kalde Steen en dr Rheng
Sank Jertrud met de Muus hollt em werrem eruß

Gruß
Kreszenz

Hallo Alexander!
Gib auf http://www.sagen.at/ in der Suche (rechts oben) ‚St. Gertraud‘ ein, und du bekommst ausführliche Informationen zu den Wetterregeln rund um die Hl. Gertraud und auch die volkskundlichen Erklärungen dazu, z.B.die Sache mit der Maus:

Nach I. V. Zingerle galten die Mäuse bei den Indogermanen als die vornehmlichsten Seelentiere, die sich meist bei der Herdstätte, dem Aufenthalte der Hausgeister der Sippe befanden. Sie wurden als Seelen der Toten des Hauses betrachtet, die ja auch bei dem Herde ihre letzte Ruhestätte fanden.
…Damit, daß die Maus den Faden abbeißt, soll angedeutet werden, daß die Spinnarbeit und jede Arbeit bei Licht beendet ist.

Diese Seite ist überhaupt gerade auch aus volkskundlicher Sicht empfehlenswert!Den besten Überblick bekommt ihr über die Sitemap.Auch in puncto Dialekt ist einiges geboten.

Helene

@ abu & Kreszenz
Halli-hallo ihr beiden!!!

Recht herzlichen Dank für die rasche und präzise Hilfe.
@ abu: Mit St./Hl. Gertrud/Gertraud bekam ich auf dem Link keinerlei Suchergebnis. Erst mit „Gertrud Maus“ wurde ich fündig und erhielt Bilder und reichhaltige Informationen.
@ Kreszenz: Dass der Spruch in Eschweiler Platt ist, ist nicht verwunderlich, denn die Hl. Getrud ist im 7. Jh. im flämischen Belgien angesiedelt.
Aber in der sehr ähnlich klingenden Kölner Adaption ist es genau der Spruch, den ich suchte.
Also nochmals vielen Dank an euch beide. Sollten wir uns mal treffen, schlag ich euch auch ein blaues Auge! (:wink:))
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim