Hid-usb-maus wird nicht erkannt,treiber kaputt?

ich habe für meinen laptop eine maus gekauft die nun nicht erkannt wird. auf dem laptop (Acer Extensa 5220) läuft windows xp, wenn ich die maus anschliesse und den windows-treiberassistenten nach treibern suchen lasse findet er einen und ich erhalte folgende fehlermeldung:

Beim installieren der folgenden hardwarekomponente ist ein fehler aufgetreten: hidclass
während der geräteinstallation ist ein fehler aufgetreten: in der treiberinstallationsdatei fehlt ein erforderlicher eintrag. möglicherweise ist die inf-datei für windows95 oder höher bestimmt. wenden sie sich an den hardwarehersteller.

auf der herstellerseite finden sich aber kene treiber für das produkt, es ist vorgesehen dass man sie einfach per usb anschliesst und sie dann läuft. das gleiche problem habe ich auch bei anderen mäusen dieser art, wenn ich sie an den laptop stecke, allerdings nur unter xp. usb funktioniert aber generell da 1) andere geräte nach installation auch unter xp erkannt werden und 2) besagte problemmaus unter linux auf gleichem laptop problemlos läuft.

bei der google-suche habe ich noch keine vernünftige problemlösung gefunden, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen

Hi Eisblume,

ich habe für meinen laptop eine maus gekauft die nun nicht
erkannt wird. auf dem laptop (Acer Extensa 5220) läuft
windows xp, wenn ich die maus anschliesse und den
windows-treiberassistenten nach treibern suchen lasse findet
er einen und ich erhalte folgende fehlermeldung:

seltsam dass der Rechner überhaupt nach einem Treiber fragt. Aber vielleicht funktioniert es ja so:

wenn er anbietet, einen Treiber zu installieren, nimmst du nicht den angebotenen, sondern wählst „Software von einer bestimmten … Liste installieren“, dann „weiter“, dann „nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selber wählen“.

Der richtige Treiber ist „HID-konforme Maus“. Sollte er nicht gleich zur Auswahl stehen, findest du ihn hoffentlich, wenn du den Haken bei „kompatible Hardware anzeigen“ entfernst, als Hersteller Microsoft wählst und dann „HID-konforme Maus“.

Wenn das auch nicht klappt, könntest du versuchen dieses Update von Microsoft zu installieren: http://patch-info.de/artikel/2006/12/19/186 . Das müsste die hidclass.sys auf deinem Rechner überschreiben, vielleicht geht die Maus ja dann.

Tschüss und viel Glück

Madders