'Dumm gelaufen' mit 3 Personen

Hallo allseits,

Im Folgenden eine (frei erfundene) kleine Geschichte, die die typischen Elemente eines schmalzigen Liebesromans enthält *g*

Hier schon mal meine Frage dazu:
Wie schätzt ihr moralisch gesehen den Standpunkt der drei Personen ein? Wer hat sich am ehesten etwas vorzuwerfen? Ich freue mich über jede Meinung :smile:

##################################################

Bernd und Anne führen seit 3 Jahren eine Beziehung. Am Anfang wohnte Anne am anderen Ende von Deutschland, so dass es eine Fernbeziehung war. Doch sie entschied sich, in Bernds Stadt zu ziehen.

Bernd führt Anne in seinen Freundeskreis ein. Er stellt ihr aktiv seine besten Freunde vor, darunter auch Christoph. Es gibt gelegentlich gemeinsame Unternehmungen. Eines Tages verliebt sich Anne in Christoph. Sie behält es für sich, weil sie sich nicht sicher ist, was ihre Gefühle zu bedeuten haben.

Ein halbes Jahr später trennt sich Anne von Bernd - mehr oder weniger unverhofft. Die Geschichte mit Christoph spielt dabei natürlich eine Rolle, auch wenn es noch andere Gründe gibt. Nach wie vor hält Anne ihre Liebe zu Christoph aber geheim. Auch Christoph gegenüber verheimlicht sie ihre Gefühle. Der offizielle Trennungsgrund ist: „es passt einfach nicht mehr“. Die Trennung ist für Bernd sehr schwer, weil er nicht damit gerechnet hätte.

Anne bleibt weiterhin befreundet mit Bernd, sie treffen sich noch gelegentlich. Bernd hat große Hoffnung, irgendwann wieder mit Anne zusammen zu kommen, da ja nie ein Grund genannt wurde, der wirklich dagegen stünde.

Ein halbes Jahr später erfährt Bernd durch einen Zufall im Nachhinein, dass Anne die letzten 3 Tage bei Christoph zu Hause übernachtet hat. Sie gibt darauf hin offen zu, dass sie ihn liebt und dass das auch schon eine Weile so ist.

Christoph sieht sich dadurch in einem ziemlichen Konflikt. Ihm ist die Freundschaft zu Bernd sehr wichtig, so dass er sich „für Bernd und gegen Anne“ entscheidet. Er geht also keine Beziehung mit Anne ein. Er wünscht sich zunächst Abstand von Anne, damit sich die Sache erstmal legen kann. Diese Entscheidung teilt er Bernd und Anne ausdrücklich mit. Bernd denkt, damit wäre die Sache erledigt.

Zwei Monate später erfährt Bernd jedoch - wieder durch einen Zufall -, dass Anne und Christoph regelmäßig Dinge zusammen unternehmen. Diese wurden gezielt vor Bernd geheim gehalten. Auch auf „vorsorgliche“ Nachfrage Bernds wurde es nicht verraten. Als Bernd Christoph darauf anspricht, beteuert dieser, dass sich Anne gewünscht hat, die Sachen vor Bernd zu verheimlichen, weil sie ihn nicht dabei haben wollte. Er sei diesem Wunsch nachgekommen.

Bernd stellt nun den beiden anderen das Ultimatum, dass sie aufhören sollen, regelmäßig hinter seinem Rücken Dinge zu unternehmen und diese so zu verheimlichen (z.B. indem sie Bernd fragen, ob er auch mitkommen möchte). Andernfalls würde Bernd die Freundschaft zu beiden beenden.

Bernds Meinung:
Bernd fühlt sich von Anne und teilweise auch von Christoph hintergangen. Er hat den Eindruck, dass Anne einen Keil zwischen ihn und Christoph treiben will. Anne ist noch immer in Christoph verliebt und würde sich gestört fühlen, wenn Bernd als dritter Mann dabei wäre. Sie versucht - obwohl Christoph bereits eine Entscheidung zu diesem Thema gefällt hat - durch „vollendete Tatsachen“ und häufige Treffen seine Meinung doch noch zu ändern, so dass „Bernd“ möglichst alleine „hinten runterfallen“ soll. Das ist nicht nur Bernd gegenüber sondern auch Christoph gegenüber fies.

Annes Meinung:
Anne ist eine freie Person und kann sich treffen, mit wem und wann sie will. Sie muss dabei keine Rücksicht auf andere Leute nehmen. Bernd ist ihr Ex-Freund und spielt dabei keine Rolle mehr, obwohl Bernd und Christoph beste Freunde sind bzw. waren.

##############################################

Wie schätzt ihr moralisch gesehen den Standpunkt der drei Personen ein? Wer hat sich am ehesten etwas vorzuwerfen?

Hallo…

Bernd vermittelt offenbar, dass er nicht damit leben kann, dass Anne und Christoph sich lieben. Da haben gesellschaftliche Konventionen sicher auch viel damit zu tun. Es wird vom Exfreund ja erwartet, dass er nicht damit leben kann, dass sein bester Freund mit seiner Exfreundin zusammenkommt.
Christoph ist eine schwache Persönlichkeit, wenn er sich von Anne dazu hinreißen lässt, seinen ehemals besten Freund zu hintergehen.
Anne kann ich nur schwer beurteilen. Sie hat die geringste soziale Verantwortung für Bernd, da er ihr Exfreund ist und damit in ihrem Leben nicht mehr allzuviel zu sagen haben sollte. Dass sie ihn nicht unbedingt ständig sehen will, ist normal. Sie kann ich aber nur schwer objektiv beurteilen, da ich selber mal so eine Anne war und auch noch immer bin.
Bernd und Christoph sollten sich zusammentun und überlegen, wie sie mit einer Anne, die aktiver Part an Christophs Leben geworden ist, aber nichts mit Bernd zu tun haben will, wenn Christoph dabei ist, klarkommen wollen. Ein klärendes Gespräch unter Männern führen. Denn ihre Freundschaft ist alt und sollte sich nicht von einer Frau zerstören lassen. Man muss ja nichts zu dritt unternehmen.
Christoph sollte sich Bernd zuliebe um etwas mehr Stärke und Bernd sollte sich Christoph zuliebe um etwas mehr Gelassenheit bemühen.

just my 2 cents.

LiGrü
igel

Wenn Anne sich Frank zuwendet, werden Bernd und Christoph wieder beste Freunde.
A

5 Like

Bernd hat sich nichts vorzuwerfen.
Wenn ich Anne wäre könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren diese Freundschaft von Bernd und Christoph zu zerstören, daher kommt sie mir sehr egoistisch vor aber da sie ja mit Bernd Schluss gemacht hat, hat sie sich sogesehen nichts vorzuwerfen.
Christoph kann sich die meisten Vorwürfe machen. Er ist derjenige der die größte SCheisse gebaut hat. Liebe vergeht aber Freundschaft bleibt. Ihm müsste die Freundschaft wichtiger sein.

Fronten durch dreierlei Feigheit?
Hallo Brehministrator,

das einzig „Verwerfliche“ ist - wenn überhaupt - die Heimlichkeit.

Das Gesamt-Verwerfliche ist die Feigheit, die ich hier bei allen Dreien sehe.

Moral ist recht deplatziert: Wäre Anne mit Bernd glücklich gewesen, wäre es nicht dazu gekommen. Wäre Christoph Bernd gegenüber transparent gewesen, hätte Bernd sicherlich auch Christophs Gefühle für Anne akzeptiert (vorausgesetzt, es ist Freundschaft). Hätte Anne den Mut besessen, offen mit Bernd darüber zu reden…Hätte, hätte, hätte…

Letztlich sind alle Beteiligten nur feige gewesen und suchen jetzt eine „moralische“ Rückversicherung, die es schlicht und einfach nicht gibt. Und vor allem, die einzig und allein dazu dient, Fronten aufzubauen!

Viele Grüße

Kathleen

Hi B.!

Es fehlt die Offenheit. Bei allen dreien, mehr oder weniger.

Warum?

Weil immer jemandes Gefühle verletzt werden könnten.

Anne hat sich in Christoph verliebt. Sowas passiert. Sie hat die richtige Konsequenz gezogen und sich getrennt. Die Aussage „es passt nicht mehr“ ist ja richtig, aber nicht ganz offen gewesen. Dass sie Bernd nicht sagte, dass es wg. Christoph ist könnte daran liegen, dass sie sich selbst nicht 100%ig sicher war und Bernd auch nicht verletzen wollte.

Christoph entscheided sich dann „für Bernd und gegen Anne“. Das ist in meinen Augen Quatsch, auf solch eine Weise falsche Rücksicht zu nehmen. Wenn er sich auch in Anne verliebt hat, dann ist das so und dann sollte Bernd das als Freund auch akzeptieren, auch wenn es ihm wehtut. Keiner verliebt sich in irgendwen, nur um jemand anders zu verletzen.

Möglicherweise trifft sich Christoph trotzdem mit Anne, weil er doch mehr für sie empfindet oder sich noch nicht im Klaren über seine Gefühle ist. Dass er das wiederum Bernd gegenüber geheimhält, ist wieder so ein Mangel an Offenheit, der das Vertrauen erschüttert. Christoph hat schließlich das Recht Anne zu sehen, ohne dass er sich unterstellen lassen müsste, Bernd absichtlich verletzen zu wollen.

Bernd fühlt sich hintergangen wegen der heimlichen Treffen. Aber was hätte er denn lieber gehabt? Dass sich Anne und Christoph mit ihm verabreden und vor seinen Augen rumturteln? Da hätte er sich mit Sicherheit auch beschwert.

Es ist eine schwierige Situation, mit der Ex vom besten Freund was anzufangen. Aber wenn eine Beziehung zu Ende ist, ist sie zuende. Und wenn sich die beiden ineinander verliebt haben, dann ist es eben auch so. Bernd sollte sich dann solange zurückziehen, bis er die Trennung verarbeitet hat. Das sollte eine Freundschaft schonmal aushalten.

Ich denke, dass Anne und Christoph unsicher waren, wie sie am ‚schonensten‘ mit Bernd in dieser Sache umgehen. Die beste Lösung war das nicht. Aber Offenheit hätte halt auch weh getan.

just my 2 cent

ChrisTine

Ich denke das Christoph der „Böse“ ist. Er hat zuerst etwas mit der Ex von seinem besten Freund angefangen, dann gesagt er würde es doch nicht tuen aus Rücksicht und dann belügt er ihn auch noch genau deshalb. Also wenn sich einer etwas vorwerfen muss, dann er!

Ich denke das Christoph der „Böse“ ist. Er hat zuerst etwas
mit der Ex von seinem besten Freund angefangen, dann gesagt er
würde es doch nicht tuen aus Rücksicht und dann belügt er ihn
auch noch genau deshalb. Also wenn sich einer etwas vorwerfen
muss, dann er!

Wie passt das deiner Meinung nach hiermit zusammen:

Christoph sieht sich dadurch in einem ziemlichen Konflikt. Ihm
ist die Freundschaft zu Bernd sehr wichtig, so dass er sich
„für Bernd und gegen Anne“ entscheidet. Er geht also keine
Beziehung mit Anne ein. Er wünscht sich zunächst Abstand von
Anne, damit sich die Sache erstmal legen kann. Diese
Entscheidung teilt er Bernd und Anne ausdrücklich mit.

LGC

Hallo Breministrator,

ich finde es m u s s irgendwo doch mal eine Grenze erreicht sein in einer Gesellschaft, wo man nicht einfach nur sagt : Ach ja, ich hab mich halt verliebt, da kann man nix machen! Das ist jetzt so.
Hallo?! Warum ist das für viele Menschen so einfach eine Beziehung/Freundschaft wegzuschmeissen was eigentlich gut lief mit dieser echt besch… Begründung, aus einer pubertären Laune heraus oder was weiss ich weil man gerade in einer persönlichen Krise steckt. Und dann auch noch der Oberhammer: Rein zufällig ist Madame dann in den besten Freund ihres Partners verliebt! Bisschen Kopf sollte man/frau doch schon behalten im Leben und sich nicht immer vom Geschlechtsteil leiten lassen. An Bernds Stelle würd ich sofort den Kontakt zu Christoph (und seiner Ex sowieso) abbrechen weil dieser ihn auf deutsch gesagt und man möge es mir nachsehen ver… . Wie falsch und feige ist sowas denn?
So seh ich das Leute. Also Christoph und wie hieß sie noch ? haben hier echt null Charakter bewiesen!

LG

Hallo ChrisTine,

das ist meiner Meinung nach nur Gelaber von Christoph, denn sonst hätte er sich ja daran gehalten und sich nicht wieder mit Madame getroffen.

LG

1 Like

Hallo,
auf jedenfall hat Frau und bester Freund des Hintergangenen ein Riesenglück, wenn jener nicht depressiv wird und sich deswegen umbringt!
Hab ich leider erfahren müssen. Dabei tuts mir um mich nun nicht so sehr leid ,vielmehr ist es ein Wahnsinn ,dass der liebe aufrichtige Mann nicht mehr weiter wußte.
Also, Ihr könnt mich Anne nennen, denn sie ist Schuld ( wenn diese ihm doch ihr Ja-Wort gegeben hatte.)

hi

ich denke B. ist der der es überhaupt erst schwierig macht

das eine Beziehung zu Ende gehen kann, weils nicht mehr passt, ist nunmal so - an einer Beziehung festzuhalten weil man sich vor ein paar jahren mal ganz gut verstanden hat halte ich für verschwendete Zeit wenn die Beziehung mich ansonsten aktuell nur noch belastet

A. ist garnichts vorzuwerfen - sie hat korrekterweise die Beziehung beendet BEVOr sie sich mit jemand anderem eingelassen hat - WER der Nachfolger dann ist, ist vollkommen wurscht! Da sollte sich B hüpten etwas hinein zu interpretieren was da nicht war.

Dann hat sie NACH der Trennung noch versucht B. nicht so wahnsinnig weh zu tun und hat versucht ihm das nicht noch direkt unter die NAse zu reiben

C. kann ich da auch nichts vorwerfen (ausser dass er blöd genug war kurzfristig seine „Freundschaft“ zu B über A zu stellen ) - er hat sich nunmal auch verliebt - dass das nun zufällig die EX (!!!) seines freundes ist, ist halt dumm gelaufen - ansonsten wäre es halt die EX eines anderen Mannes gewesen :wink: Er hat B. nicht mit dessen Freundin betrogen … denn er ist erst NACH dem Ende der Beziehung mit A zusammengekommen

B. macht die ganze Sache richtig schwierig weil er so herumpienzt, immer noch klammert, sich immer noch Träumen hingibt „sie kommt sicher zurück zu mir“ „Ich KANN garnicht der grund sein warum sie schluss gemacht hat“ „es MUSS JEMAND SCHULD SEIN“

Nein muss es nicht … Beziehungen beginnen und enden - ich fand es korrekt dass A und C das dem B nicht gleich direkt unter die Nase gerieben haben, solange sie sich selber nicht sicher waren, ob es was mit ihnen werden würde

Die Trennung ist für Bernd sehr schwer, weil er nicht damit
gerechnet hätte.

die trennugn ist für jeden Menschen schwer - auch für den der es zuerst ausspricht udn der andere ist meiustens SEHR überrascht - auch wenn er es schon lang ahnte

Bernd hat große Hoffnung, irgendwann wieder
mit Anne zusammen zu kommen, da ja nie ein Grund genannt
wurde, der wirklich dagegen stünde.

nunja schluss zu machen weil „es nicht mehr passt“ ist m.e. grund genug NICHT mehr zusammen zukommen

Ein halbes Jahr später erfährt Bernd durch einen Zufall im
Nachhinein, dass Anne die letzten 3 Tage bei Christoph zu
Hause übernachtet hat.

immerhin 6 Monate Respektsabstand - hallo ? Was will er mehr ?

ist die Freundschaft zu Bernd sehr wichtig, so dass er sich
„für Bernd und gegen Anne“ entscheidet.

was für ein Depp … o.k. Anne lass ihn besser sausen

Bernd denkt, damit wäre die Sache erledigt.

Braver C. *tätschel* und B. ist so doof zu glauben dass A. jetzt mit fliegenden fahnen zurück zu ihm kommt nachdem es VORHER schon „nicht mehr passte“ und er dafür sorgt dass auch C. sich von ihr abkehrt ?

dass Anne und Christoph regelmäßig Dinge zusammen
unternehmen.

oh NEIN - sie gehen zusammen weg ? DAS ist natürlcih gemein !! HALLO ? wieso denkt B. dass er irgendwem den Umgang mit jemand anderem verbieten kann?

Diese wurden gezielt vor Bernd geheim gehalten.

logisch wenn er so blöd tut

Auch auf „vorsorgliche“ Nachfrage Bernds wurde es nicht
verraten. Als Bernd Christoph darauf anspricht, beteuert
dieser, dass sich Anne gewünscht hat, die Sachen vor Bernd zu
verheimlichen, weil sie ihn nicht dabei haben wollte.

vollkommen in Ordnugn so einen Blödmann würde ich auch nicht dabei haben wollen

Er sei diesem Wunsch nachgekommen.

Bissi feige ist C. ja schon, gell

Bernd stellt nun den beiden anderen das Ultimatum, dass sie
aufhören sollen, regelmäßig hinter seinem Rücken Dinge zu
unternehmen und diese so zu verheimlichen (z.B. indem sie
Bernd fragen, ob er auch mitkommen möchte). Andernfalls würde
Bernd die Freundschaft zu beiden beenden.

booooooooooah was für ein kindische Drohung *kopfschüttel* ihr seid so kämain *aufstampf*

Sie versucht - obwohl
Christoph bereits eine Entscheidung zu diesem Thema gefällt
hat - durch „vollendete Tatsachen“ und häufige Treffen seine
Meinung doch noch zu ändern, so dass „Bernd“ möglichst alleine
„hinten runterfallen“ soll.

quatsch

Das ist nicht nur Bernd gegenüber
sondern auch Christoph gegenüber fies.

ja ne ist klar die haben auch keinen eigenen willen - weswegen B dem C auch vorschriften machen kann und C. sowieso nie zugeben würde dass er mit a schon gern zusammen wäre - wenn B nicht wäre

Annes Meinung:
Anne ist eine freie Person und kann sich treffen, mit wem und
wann sie will. Sie muss dabei keine Rücksicht auf andere Leute
nehmen. Bernd ist ihr Ex-Freund und spielt dabei keine Rolle
mehr, obwohl Bernd und Christoph beste Freunde sind bzw.
waren.

genau

Gruß H.

Hallo…

Also ich bin der Meinung das Christoph sich am ehesten etwas vor zu werfen hat. Immerhin ist er Bernd´s bester Freund und indem er sich „heimlich“ mit Bernd´s Ex-Freundin trifft, hintergeht er damit seinen Freund. Und richtige Freunde machen so etwas nicht. In dem Falle müsste er sich entscheiden was ihm wichtiger ist. Die Freundschaft zu Bernd oder zu Anne. Beides wird schlecht funktionieren, wenn Bernd ein Problem mit Anne hat und umgekehrt.

Das Anne ihren Ex-Freund bei einem Treffen mit Christoph(in den sie verliebt ist)nicht dabei haben will, das kann man verstehen. Wer will das schon? Und wenn Bernd noch Gefühle für Anne hat, dann würde das früher oder Später sowie so Ärger machen.

Christoph steht nun mal zwischen zwei Fronten und sollte sich in dem Falle für eine Entscheiden. Oder siche Fragen: „Bin ich auch in Anne verliebt? Und welche Person ist mir wichtiger?“

Ich persöhnlich würde mich für Bernd entscheiden. Ich finde Freundschaft ist wichtiger. Eine Beziehung kann nach ein paar Jahren in die Brüche gehen. Eine richtige Freundschaft hält ein Lebenlang. Und wenn eine Beziehung kaputt geht und eine Welt für dich zusammen bricht, dann sind deine Freunde da um dir zu helfen sie wieder aufzubauen.

e sternsche defir!
Du hast das, was ich auch schon schrub, sehr schön sarkastisch auf den Punkt gebracht. Zaubervoll!

LGC

Hi Melli!

„Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul!“

Wunderbare Projektionen deinerseits.

Warte mal, bis es dich trifft und du dich in den Freund deines Freundes verliebst. Dann möchte ich mal sehen, wie moralisch du dich dann verhältst. Du bleibst natürlich - entgegen deiner Gefühle - bei deinem alten Freund. DU kannst ja wahrscheinlich auch Gefühle steuern.

Gefühle kann man nicht erzwingen. Wenn Anne sich in Christoph verliebt hat, dann nützt es Bernd nichts, wenn sie bei ihm bleibt. Er will nämlich gar nicht, dass sie bei ihm bleibt, er möchte, dass sie ihn liebt. Und das ist nunmal vorbei.

Wer sagt dir, dass Anne das leichtfertig weggeworfen hat.

Wie gesagt, das hat wohl alles mehr mit dir als mit A,B und C zu tun.

LiebeGrüßeChrisTine

2 Like

Bernd und Christoph sollten sich zusammentun und überlegen,
wie sie mit einer Anne, die aktiver Part an Christophs Leben
geworden ist, aber nichts mit Bernd zu tun haben will, wenn
Christoph dabei ist, klarkommen wollen. Ein klärendes Gespräch
unter Männern führen. Denn ihre Freundschaft ist alt und
sollte sich nicht von einer Frau zerstören lassen. Man muss ja
nichts zu dritt unternehmen.

Aber angenommen die Beziehung würde funktionieren und die 3 würden immer getrennt etwas unternehmen… also Christoph mit Anne, Anne mit Bernd und Bernd mit Christoph. Das würde auf die Dauer auch nicht gut gehen.

Christoph würde irgendwann auf den gedanken kommen, das wenn Anne etwas mit Bernd unternimmt, ob Anne vielleicht doch noch Gefühle für Bernd hat.Und Bernd würde durch solche treffen, warscheinlich nicht von Anne los lassen können. Und wenn Bernd etwas mit Christoph unternimmt, könnte Bernd versuchen Anne schlecht zu machen, damit die 2 sich trennen. Die Freundschaft zwischen Bernd und Christoph wäre sowie so nicht mehr die gleiche.

Natürlich kommt das alles auf die Perönlichkeiten der Leute an. So allgemein kann man das Schlecht beurteilen.

Hi,

Wie schätzt ihr moralisch gesehen den Standpunkt der drei
Personen ein? Wer hat sich am ehesten etwas vorzuwerfen?

Bernd ist das Problem. Es ist aus, basta.

Es geht hier nicht um Moral, sondern darum, dass in dieser Dreierkombination nur maximal zwei glücklich sein können. Dies ist aber nur der Fall, wenn Bernd einsieht, dass Anne nicht mehr zu ihm gehört und tun und machen kann was sie will (ebenso Christoph).

Wenn er das offensichtlich nicht kann, muss er die Beziehung zu beiden abbrechen und nicht (idiotische) Ultimaten stellen…

Gruß,
Sax

Christoph würde irgendwann auf den gedanken kommen, das wenn
Anne etwas mit Bernd unternimmt, ob Anne vielleicht doch noch
Gefühle für Bernd hat.

Ich bin davon ausgegangen, dass Anne und Bernd einen klaren Schlussstrich ziehen und sie nichts mehr zusammen unternehmen. Nur Anne-Christoph und Bernd-Christoph.

Hallo,

auf jedenfall hat Frau und bester Freund des Hintergangenen
ein Riesenglück, wenn jener nicht depressiv wird und sich
deswegen umbringt!

WENN er sich umbringen sollte, dann ist das seine eigene Schuld und nicht die von Anne und Christoph. Er ist ein erwachsener Mensch und für seine Entscheidungen selbst verantwortlich.
Wenn du anfängst, dich dafür verantwortlich zu fühlen, wenn sich in deinem Umfeld Menschen das Leben nehmen, dann wäre es für dich vielleicht hilfreich, dir professionelle Hilfe zu holen. Denn dann lässt du dich davon kaputt machen, dass andere Menschen nicht fähig sind, ihr eigenes Leben in den Griff zu nehmen.

Hab ich leider erfahren müssen. Dabei tuts mir um mich nun
nicht so sehr leid ,vielmehr ist es ein Wahnsinn ,dass der
liebe aufrichtige Mann nicht mehr weiter wußte.
Also, Ihr könnt mich Anne nennen, denn sie ist Schuld (wenn
diese ihm doch ihr Ja-Wort gegeben hatte.)

Es tut mir leid, dass dir das widerfahren ist und dass ein lieber Mensch aus deinem Leben in eine Situation geraten ist, aus der er keinen anderen Ausweg mehr gefunden hat.

„Mein“ Bernd hat sich nicht das Leben genommen. Aber ich habe mit einem Freund die ersten Stunden nach seinem Selbstmordversuch gemeinsam verbracht und es hat mich sehr geprägt. ABer ich habe daraus (auch mit Hilfe von Profis) gelernt, dass ich nicht sein Leben für ihn leben kann. Weil ich nur für einen Menschen verantwortlich bin: nämlich mich selbst.

LiGrü
igel

5 Like

Klar hat das was mit mir zu tun…
ist nämlich meine Meinung!

Hallo Christine,

ist ja auch ok, wenn Anne Bernd verlässt, weil sie ihn nicht mehr liebt. Aber dass sie sich dann den besten Freund schnappt find ich nunmal nicht so toll…
Wo setzt du denn deine Grenzen in dieser Geschichte? Oder hast du keine? Nach dem Motto nach mit die Sintflut?

LG