Husten beim Hund- wie hört es sich an?

Hallo,

wir haben einen Kuvaszwelpen (15 Wochen alt) der seit 2 Wochen immer wieder mal komische Geräusche beim atmen macht. Es hört sich an, als würde man ihm die Luft wegnehmen und als müsse oder könne er nur noch durch die Nase schnell ein und ausatmen, es sind Anfälle die kommen und wieder gehen. Ich habe einen Hund noch nie husten gehört, deswegen kann ich nicht einschätzen was es ist. Wir waren natürlich beim TA aber er konnte nichts feststellen. Auch das Röntgenbild zeigte nichts unnormales.
Wir sind absolut ratlos was es sein könnte. Wie hört sich husten beim Hund an? Wie beim Menschen? Oder kennt Ihr vielleicht das Geräusch welches ich beschrieben habe? Es hält meistens ca 15 Sekunden an und danach ist wieder gut. Er macht es 2- 3 Mal täglich. Wir verstehen das nicht, weil alles soweit ok zu sein scheint.

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen!

Gruß
Kuvaszmama

Hallo Kuvaszmama,

als erstes denke ich bei deiner Beschreibung (Welpe, Beschwerden nur zeitweise, klinisch nichts gravierendes feststellbar, …) an das so genannte „Rückwärtsniesen“
V.a. Junghunde, Zwergrassen und kurzköpfige Hunde haben immer wieder mal damit zu tun.

Durch oftmals unterschwellige Entzündungen im Rachenbereich (Mandeln, Waldeyersche Rachenring) schwillt das Gewebe leicht an. Dadurch kann es passieren, dass sich der Kehldeckel im Gaumensegel verhakt und die Atemluft nur rechts und links vom Kehldeckel vorbei kann.
Dadurch kommt es zu schnorchelnd-pfeifendem Atemgeräusch. Eine kurze Kehlkopfmassage beendet den Zustand meist schnell. Sollte dies sehr häufig auftreten kann man mit Rachensprays (Laryngomedin, Hexoral, o.ä.) die Entzündung etwas zurückdrängen. Mit zunehmendem Alter und stabilerem Abwehrsystem verschwinden die Beschwerden meist.

Hab noch einen Link gefunden:

http://www.chihuahualove.de/html/ruckwartsniessen.html

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe, Du bist von allen Foren die ich angeschrieben hab der erste, der mit geantwortet hat :smile:
Ich hab im Kuvaszforum einmal genau erklärt, was ich bei einem solchen Fall beobachte. Dein Bericht hört sich fast so an, allerdings bei dem Link den Du mir geschickt hast, steht, dass Rückwärtsniesen einmal vorkommt. Also quasi ein Nieser. Dem ist bei uns nicht so. Ich schreibe hier noch einmal kurz, was wir genau beobachten bei einem solchen Anfall:

er stellt sich hin, Hals gestreckt, Kopf leicht nach unten gebeugt und nun beginnt er kräftig ein- und auszuatmen, hat dabei den Mund geschlossen. Dieser Anfall dauert geschätzt 10- 15 Sekunden, vorher und danach ist alles gut.
Der TA meinte, dass sich vielleicht eine Erkältung ankündigt… oder er vielleicht zu schnell wächst und dadurch Probleme hat. Er kann es sich nicht erklären. Es bliebe nun ein Langzeit EKG und Ultraschall, er denkt aber wir sollen noch warten.
Es hat nicht mit Erbrechen zu tun, das Geräusch kenne ich, dann „pumpen“ sie ja bis sie erbrechen.

Man kann es auch so vergleichen: wenn wir Menschen tief ein- und ausatmen (z.B. in Situationen „endlich geschafft“ oder „Puh- Erleichterung“) damit könnte man das Geräusch vergleichen, nur schneller und es wiederholt sich ca 10 mal.

Glaube so ist es am besten erklärt :smile:

Gruß
Kuvaszmama

Hallo Kuvaszmama,

er stellt sich hin, Hals gestreckt, Kopf leicht nach unten
gebeugt und nun beginnt er kräftig ein- und auszuatmen, hat
dabei den Mund geschlossen. Dieser Anfall dauert geschätzt 10-
15 Sekunden, vorher und danach ist alles gut.
Der TA meinte, dass sich vielleicht eine Erkältung
ankündigt… oder er vielleicht zu schnell wächst und dadurch
Probleme hat. Er kann es sich nicht erklären. Es bliebe nun
ein Langzeit EKG und Ultraschall, er denkt aber wir sollen
noch warten.
Es hat nicht mit Erbrechen zu tun, das Geräusch kenne ich,
dann „pumpen“ sie ja bis sie erbrechen.

Man kann es auch so vergleichen: wenn wir Menschen tief ein-
und ausatmen (z.B. in Situationen „endlich geschafft“ oder
„Puh- Erleichterung“) damit könnte man das Geräusch
vergleichen, nur schneller und es wiederholt sich ca 10 mal.

deine Beschreibung entspricht genau dem „Rückwärtsniesen“; dieses tritt anfallsweise auf und dauert ein paar Sekunden. Versuch´s doch beim nächsten Mal mit einer Kehlkopfmassage.

Viel Erfolg
Johnny

Hallo Johnny,

da wir heute eh zum TA müssen, werde ich ihm davon mal erzählen, bin gespannt ob er das kennt :smile:

Ich bin auf jeden Fall beruhigter, vielen Dank :smile:

Lieben Gruß
Kuvaszmama

Ich hab im Kuvaszforum einmal genau erklärt, was ich bei einem
solchen Fall beobachte. Dein Bericht hört sich fast so an,
allerdings bei dem Link den Du mir geschickt hast, steht, dass
Rückwärtsniesen einmal vorkommt. Also quasi ein Nieser. Dem
ist bei uns nicht so. Ich schreibe hier noch einmal kurz, was
wir genau beobachten bei einem solchen Anfall:

er stellt sich hin, Hals gestreckt, Kopf leicht nach unten
gebeugt und nun beginnt er kräftig ein- und auszuatmen, hat
dabei den Mund geschlossen. Dieser Anfall dauert geschätzt 10-
15 Sekunden, vorher und danach ist alles gut.

Hallo Kuvaszmama!

Nach deinen Beschreibungen denke ich auch, dass es das Rückwärtsniesen ist. Unsere Beagle haben das auch öfter und genauso, wie du es beschreibst, das grunzt und röchelt wie blöde und man denkt, der Hund erstickt jeden Moment. Habe da einen tollen Trick gelernt. Wenn die Kehlkopfmassage nichts nützt, dann halte ich dem Hund Maul und Nase zu. Er versucht dann verständlicherweise wieder Luft zu kriegen und holt, wenn ich loslasse, sehr kräftig Luft und schwupps, ist das Gaumensegel wieder da, wo es hingehört und der Hund kann wieder normal atmen. Hast du zu kurz zugehalten, geht das Rückwärtsniesen weiter, dann etwas länger zuhalten. Also bei unseren beiden klappt das immer ganz prima.
Finde ich aber komisch, dass euer TA noch nichts von diesem Rückwärtsniesen gehört hat. Das blöde Rhöntgen hätte er sich dann sparen können.

Der TA meinte, dass sich vielleicht eine Erkältung
ankündigt… oder er vielleicht zu schnell wächst und dadurch
Probleme hat. Er kann es sich nicht erklären. Es bliebe nun
ein Langzeit EKG und Ultraschall, er denkt aber wir sollen
noch warten.

Das denke ich auch, du schreibst ja, dass er danach völlig ok. ist.
Hört sich halt nur gefährlich an.

Es hat nicht mit Erbrechen zu tun, das Geräusch kenne ich,
dann „pumpen“ sie ja bis sie erbrechen.

Man kann es auch so vergleichen: wenn wir Menschen tief ein-
und ausatmen (z.B. in Situationen „endlich geschafft“ oder
„Puh- Erleichterung“) damit könnte man das Geräusch
vergleichen, nur schneller und es wiederholt sich ca 10 mal.

Glaube so ist es am besten erklärt :smile:

Gruß
Kuvaszmama

Also nicht dramatisieren, den Hund beobachten und ihm helfen, wenn er solch einen „Anfall“ hat. Unsere sind 3 und 4 Jahre alt und ich mußte noch keine der erwähnten Untersuchungen machen lassen.

Viel Spass noch mit deinem Wauzi :wink:)

wünscht Beate und die Beaglebande