Kartoffel-Fisch-Auflauf Rezept gesucht

Huhu!

Ich hatte irgendwann mal ein Rezept für einen sauleckeren Kartoffel-Fisch-Auflauf. Ich weiss nur noch, dass sonst noch Kochschinken drin war.
Die Sauce bestand nicht aus der Standard Sahne-Ei-Mischung. Aber ich weiss nicht mehr, was drin war *jammer* Saure Sahne vielleicht?!?
Es hat nicht ganz zufällig jemand von euch ein Rezept, dass zu meinen Angaben passt??

Bye, Vanessa

Juuuhuuuu…

also ich kenne einen Gratinrezept mit Rotbarsch:

Rotbarsch-Gratin

Zutaten für 4 Personen:

* 400 gr. Rotbarschfilet
* 10 Kartoffeln, festkochend
* 2 Zwiebeln
* 1 Tasse Fleischbrühe
* 1 Tasse Olivenöl
* 1 Bund glatte Petersilie
* Salz
* Pfeffer
* Zitrone
* Auflaufform mit flachem Rand

Das Rotbarschfilet säubern, säuern und salzen ( die 3 sssss also ) und die Gräten entfernen sowie dei Filets in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls in Scheiben schneiden. Auflaufform mit etwas Olivenöl einstreichen und mit Kartoffelscheiben belegen. Den Belag Salzen und pfeffern. Dann den Rotbarschfilet, die Zwiebeln und Petersilienblätter dazugeben. Nocheinmal etwas salzen und pfeffern. Nun wieder eine Kartoffelschicht darauflegen, salzen, pfeffern und mit Brühe und Olivenöl aufgießen. Bei Umluft für 40 Minuten in den 200 Grad heißen Backofen schieben.

Guten…

Burkhard

Huhu!

War zwar nicht das, was ich suchte, aber klingt auch lecker.
So als Alternative bestimmt gut zu gebrauchen! Also danke!

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

Kartoffel-Fisch-Auflauf. Ich weiss nur noch, dass sonst noch
Kochschinken drin war.

Fisch und Kochschinken?!

Also, bei Google kommen 8 oder 10 Seiten zu den Stichwörtern, aber auf den ersten zwei Seiten waren nur Links zu Salaten mit Kochschinken und zu Fischgerichten.

Ehrlich, das Rezept möchte ich gerne mal sehen…Fisch und Kochschinken, ist ja ------ viel zu heiss draussen. Vielleicht ein Schreib-/Denkfehler?

Viele Erfolg beim Wiederfinden wünscht
Deborah

Huhu!

Fisch und Kochschinken?!

Ja, ganz sicher!

Also, bei Google kommen 8 oder 10 Seiten zu den Stichwörtern,
aber auf den ersten zwei Seiten waren nur Links zu Salaten mit
Kochschinken und zu Fischgerichten.

Ich weiss, ich habe mir ja auch schon einen Wolf gesucht!

Ehrlich, das Rezept möchte ich gerne mal sehen…Fisch und
Kochschinken, ist ja ------ viel zu heiss draussen. Vielleicht
ein Schreib-/Denkfehler?

Nein, nein! *jammer* Das ist saulecker!

Aber danke für deine Bemühungen!

Bye, Vanessa

hallo, vielleicht nimmst Du dieses Rezept und substituierst die Koteletts durch Fisch.
http://www.icook.de/rezepte/rezept.php4?book=4&rezep…

:wink:
deborah

1 Like

Huhu!

Fisch zu Bier? Hmmh … weiß nicht recht. Aber lecker klingt es trotzdem! Danke!

Vanessa

Hallo Vanessa,

Huhu!

willst du mich erschrecken? ich glaube schon:

Fisch zu Bier?

Ähh, habe ich gar nicht gesehen, ich war nur auf die Zutaten fixiert: immerhin ein Kartoffelauflauuf mit Koschschinken!
Aber wenn Du Fisch mit Kochschinken isst…

Mein Mann meinte, welcher Fisch denn das sei/wäre, als ich ihn fragte, ob er ein Rezept mit Fisch und Kochschinken kenne.

Also, welcher Fisch isses?
(irgendein fader vermutlich) :wink:

Deborah

Huhu! *leisesäusel*

willst du mich erschrecken? ich glaube schon:

Nein, nicht doch!

Ähh, habe ich gar nicht gesehen, ich war nur auf die Zutaten
fixiert: immerhin ein Kartoffelauflauuf mit Koschschinken!
Aber wenn Du Fisch mit Kochschinken isst…

*blblblbl*

Mein Mann meinte, welcher Fisch denn das sei/wäre, als ich ihn
fragte, ob er ein Rezept mit Fisch und Kochschinken kenne.

Ich weiss nicht mehr genau, Rotbarsch, glaube ich.

Bye, Vanessa

Kartoffel-Fisch-Kochschinken-Gratin (self made)
Guten Morgen Vanessa,

(der Thread ist ja immernoch da–)

so, – kannst Du Dich noch an die Sauce erinnern oder das, was die ganze Sache zusammengehalten hat?

Wir nehmen an:
Rotbarsch-Filet (schön geschmacksneutral, wie ich vermutet habe, wäre ja auch sonst schade :wink:)) ),
Kartoffeln,
Kochschinken,
Sauce unbekannter Art für den Zusammenhalt (oder war da keine Sauce bei?)

Ich würde mal folgendes vorschlagen:
Auflaufform ausbuttern/einölen.
Kartoffeln schälen, waschen und hobeln oder in dünne Schjeiben schneiden (wenn sie zu dick sind, werden sie entweder gleich nicht gar oder Du blanchierst sie kurz, spülst sie ab und lässt sie abtropfen(= gut trocknen zwischen Haushaltspapier); kartoffelscheiben in die Auflaufform legen (dachziegelartig, möglichst flach).
Sparsam Salzen und pfeffern, evtl. gehackten Knofi draufstreuen.
Fischfilet waschen, trockentupfen, sparsam salzen und pfeffern und auf das Kartoffelbett legen. Evtl. bescheiden würzen mit frischen Kräutern (siehe Sauce, unten).

Nun den Fisch mit weiteren Kartoffelscheiben zudecken (richtig dicht verschliessen, damit der (kräuter)Duft nicht entweichen kann bzw. das Filet nicht austrocknet); evtl. mit Kartoffelscheiben alles auf ein Niveau bringen, wenn das Filet sehr dick/hoch ist).

Sparsam Salzen, pfeffern.

(Hier ist ein vergleichbares Rezept zu Ende, es enthält Kräuter und wird zum schluss mit Butterflöckchen belegt und im 180°C heissen Ofen 20-30 Minuten gegart ; Fisch, nicht im Salzmantel sondern im kartoffelmantel, „a la dauphinois“ heisst das glaube ich).

Die rustikale Variante geht dann vielleicht so weiter:
Kochschinken fein würfeln oder in feinen Streifen drüberstreuen.

Und nun eine Sauce drübergiessen: aus Eiern und Milch, Muskatnuss und Kräutern? Vielleicht noch mit geriebenem Käse drin oder den käse extra draufstreuen.
Ab in den Ofen.

Guten Appetit ?!

Müsste ich mal glatt ausprobieren, klingt gar nicht soo schlecht…

Viele Grüsse,
Deborah

1 Like

Huhu!

Sauce unbekannter Art für den Zusammenhalt (oder war da keine
Sauce bei?)

Wenn ich DAS noch wüsste, würde ich mir halt mal seber was zusammenbasteln. Ich weiss nur, dass es nicht das Auflauftypische Sahne-Ei-Gemisch war.

Kartoffeln schälen, waschen und hobeln oder in dünne Schjeiben
schneiden (wenn sie zu dick sind, werden sie entweder gleich
nicht gar oder Du blanchierst sie kurz, spülst sie ab und
lässt sie abtropfen(= gut trocknen zwischen Haushaltspapier);

Waren, so meine ich mich zu erinnern Pellkartoffeln …

Müsste ich mal glatt ausprobieren, klingt gar nicht soo
schlecht…

*g*

Ich glaube auch, ich muss das einfach mal selber ausprobieren. *seufz*

Danke für deine Mühe! :smile:

Bye, Vanessa

Hallo,

ok also Du meinst, in dem Rezept waren:

Rotbarschfilet
Pellkartoffeln,
Kochschinken,
kein :Auflauftypische(s) Sahne-Ei-Gemisch

Hm, kann es sein, das das eine Abart des Labskaus gewesen ist?!
*duck und weg*
Deborah *ichsachnixmehr*

Huhu!

Hm, kann es sein, das das eine Abart des Labskaus gewesen
ist?!

Neiiiiiiiiin *bääärgs*

*duck und weg*
Deborah *ichsachnixmehr*

Brav *grummel*

Bye, Vanessa