Wie komme ich an genügend Kalzium?

Hi

Kalzium ist ja u.a. wichtig für die Knochen(dichte) und man sollte täglich so um die 800 mg zu sich nehmen.

Nun mag ich aber Milch zwar im Kaffee, aber einfach so trinken ist nicht *schüttelbeidemgedanken*
Aber gerade das soll der effektivste Weg sein, wie das Kalzium in den Körper kommt.
Milchprodukte wie Käse und Joghurt sind dagegen kein Problem, mag ich gerne, aber nicht ständig.
Auch bin ich auf Mineralwässer umgestiegen, die viel Kalzium enthalten.

Gibt es auch noch andere Wege um zu genügend Kalzium zu kommen?

Ich halte eigentlich nicht viel von Nahrungsergänzungen, aber wie sieht es mit Kalziumpräperaten aus, wie z.B. Brausetabletten, die man so kriegt?

Fragend
Edith

Servus Edith.

Die Milch wird sehr überschätzt, auch in Bezug auf ihren Kalziumgehalt. Wenn Du keine Milch magst, was ich sehr gut nachvollziehen kann, findest Du hervorragende Kalziumquellen in Käse (Schnittkäse, Schmelzkäse, Camembert), Ölsardinen, Mandeln, Haselnüssen und Grünkohl. Selbst Spinat enthält mehr Kalzium als Milch… Wenn Du Kalzium in Form von NE nehmen willst, würde ich Dir Korallenkalzium empfehlen. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, kannst Du mir gerne schreiben.

Beste Grüße
Lothar

Hi,

Kalzium ist ja u.a. wichtig für die Knochen(dichte) und man
sollte täglich so um die 800 mg zu sich nehmen.
Nun mag ich aber Milch zwar im Kaffee, aber einfach so trinken
ist nicht *schüttelbeidemgedanken*

Kann ich verstehen. Allein der geruch vor allem von heißer Milch macht mich würgen… und Kaffee ist bei mir bitter wie das Leben und schwarz wie die Seele, sonst taucht dat nix.

Ich halte eigentlich nicht viel von Nahrungsergänzungen, aber
wie sieht es mit Kalziumpräperaten aus, wie z.B.
Brausetabletten, die man so kriegt?

Kann man nehmen. Und zwar bei gleichem Ca-Gehalt grundsätzlich die billigsten. Laß´ Dir da nix einreden wegen „biologischer Verwertbarkeit“ und daß das eine wertvoller sei als das andere. Ca in Brausetabletten liegt vor allem in einer Form vor: Citrat und Carbonat, daher auch den Niederschlag mittrinken, sonst verschenkst Du das meiste!* Das Ca wird beim Magen-pH von ca. 1 ohnehin ins Chlorid überführt. Daher sind - wenn´s nur um Ca geht - die einfachen aus dem Supermarkt für ein paar Cent genausogut wie die teuren für einige Euro. Es sei denn, man fühlt sich auch schon dadurch besser, daß man Werbung, „Namen“, bunte Verpackung und einen Haufen Illusionen zu sich nimmt…

Ach ja, eins noch: Ca und Mg sollte man nicht zeitgleich zu sich nehmen, sie ersetzen sich teilweise wegen ihrer chemischen Ähnlichkeit. Besser ein paar Stunden getrennt voneinander einnehmen.

Gruß
BeLa
* Inhaltsstoffe, Beispiel:
http://www.apotheke2u.de/apotheke-medikament/0729971…

hallo edith,

indem du bei tageslicht spazieren gehst(vitamin D usw). verdient bloß keiner dran. und auf diäten verzichten.

strubbel
C:open_mouth:)

Bekanntlich…
…wird ja Schokolade aus Milch gemacht. Und Milch enthält - wie Du ja selbst weisst - viel Kalzium. In Schokolade wird die Milch aber sehr stark „konzentriert“ (alles Wasser muss raus) und damit natürlich auch das Kalzium stark konzentriert (also hochdosierter).
Dazu kommt noch der Kakao und Zucker. Beides Pflanzen mit viel Grünzeug. Also so ähnlich wie Spinat. Also ebenfalls stark kalziumhaltig. Beides natürlich ebenfalls stark konzentriert und damit extremst kaliziumhaltig.
Greifst Du jetzt noch zur Nuss-Schokolade (denn gerade Nüsse enthalten ja viel Kalzium) ist’s fast perfekt. Mandeln gehen natürlich auch. Besonders gut, wenn das zerkleinerte Mandeln sind (dann wird nämlich auch das Kalzium verkleinert und der Körper kann das viel besser aufnehmen), sprich Marzipanschokolade ist die Lösung all Deiner Probleme :smile:

*undweg*

Petzi

Hi

Marzipanschokolade ist die Lösung all Deiner Probleme :smile:

Das wäre noch dazu eine Lösung, die schmeckt *g*

Gruß
Edith

Hi strubbel

indem du bei tageslicht spazieren gehst(vitamin D usw).
verdient bloß keiner dran.

Das Bewegung ansich gut für die Knochen ist, ist mir bekannt und daß Tageslicht für alles mögliche wichtig ist, ist mir auch bekannt.
Aber wie mir die beiden Punkte im Zusammenhang mit der Kalziumzufuhr helfen können, verstehe ich nicht.
Kannst Du das ein bißchen ausführlicher erläutern? Ich dachte bisher, daß der Körper selber kein Kalzium erzeugen kann und daher die Zufuhr über die Nahrung kommen muß.

und auf diäten verzichten.

Warum? Braucht man bei einer Diät denn mehr Kalzium als ohne?

Gruß
Edith

Hi

sei denn, man fühlt sich auch schon dadurch besser, daß man
Werbung, „Namen“, bunte Verpackung und einen Haufen Illusionen
zu sich nimmt…

Naja, ich bin schon bereit für meine Gesundheit Geld auszugeben, aber wenn es die billige Variante aus dem Supermarkt auch tut, dann ist mir das natürlich auch recht :smile:

Ich will mich auch nicht komplett auf Nahrungsergänzungen verlassen, aber zumindestens als Unterstützung.

Ach ja, eins noch: Ca und Mg sollte man nicht zeitgleich zu
sich nehmen, sie ersetzen sich teilweise wegen ihrer
chemischen Ähnlichkeit. Besser ein paar Stunden getrennt
voneinander einnehmen.

Danke für den Hinweis. Magnesium nehme ich nämlich derzeit ein.

* Inhaltsstoffe, Beispiel:
http://www.apotheke2u.de/apotheke-medikament/0729971…

Mal sehen was es hier in Ö so alles gibt.

Gruß
Edith

Hi Lothar

nachvollziehen kann, findest Du hervorragende Kalziumquellen
in Käse (Schnittkäse, Schmelzkäse, Camembert), Ölsardinen,
Mandeln, Haselnüssen und Grünkohl.

Klingt lecker, sind alles Dinge, die ich ohnehin mag :smile:

Wenn Du Kalzium in Form von NE nehmen
willst, würde ich Dir Korallenkalzium empfehlen. Wenn Du mehr
darüber erfahren möchtest, kannst Du mir gerne schreiben.

Bekäme man dieses Korallenkalzium denn auch in Österreich?
Denn wenn nicht, würden mir Infos nicht viel nutzen. Außer natürlich, um meine grundsätzliche Neugier zu stillen, denn ich höre von Korallenkalzium jetzt zum ersten mal.
Wobei das aber u.U. auch für andere interessant sein könnte. Magst Du nicht hier im Forum darüber schreiben?

Gruß
Edith

Gibt es auch noch andere Wege um zu genügend Kalzium zu
kommen?

ja hier
http://www.heilfastenkur.de/Kalzium___Calcium.shtml
und hier
http://www.mdr.de/unterwegs/sachsen-anhalt/4016581-0…

Fragend
Edith

antwortend Kai
der dir viel Gesundheit wünscht

Hallo Edith.

Wenn ich hier im Forum darüber schreibe, dann ist das gleich wieder Werbung und das soll ja nicht sein. Am einfachsten ist es, wenn Du mir schreibst. Du bekommst alle Infos von mir auch wenn Du nicht im Entferntesten daran denkst etwas bei mir zu bestellen. Infos und Beratung ist IMMER kostenlos aber nicht umsonst :wink:.

Ok, hier noch ein paar Fakten zu Korallenkalzium:

Es ist ein Naturprodukt und besteht aus den Ablagerungen abgestorbener Korallen (es werden also keine lebenden Korallen geerntet - das ist auch mir sehr wichtig, denn ich bin leidenschaftlicher Taucher).

Es enthält über 70 verschiedene Mineralstoffe wie Kalim, Natrium, Zink, Selen, Mangan, Molybdän, Chrom, Vanadium, Germanium, Strontium, Magnesium…

Es hat eine hohe Bioverfügbarkeit, da es in ionisierter Form vorliegt (ich weiß, dass es konträre Meinungen zu Thema Bioverfügbarkeit gibt und einige behaupten, dass diese Aussage nicht relevant ist… ist sie aber doch!)

Die Mineralstoffzusammensetzung entspricht fast exakt der des menschlichen Skeletts. Das erleichtert u.A. den Einbau der Mineralstoffe in den Knochen.

Beste Grüße

Lohtar

2 Like

Hi Edith.

Vitamin D braucht der Körper um Kalzium und Phosphat in die Knochen einlagern zu können. Sonnenlicht wandelt in der Haut das von der Leber produzierte Provitamin B3 in Vitamin D um (nicht ganz so einfach, aber prinzipiell SO).

Eine Diät solltest Du nicht machen, weil die meisten Diäten zu einer Mangelernährung führen.

Sorry Strubbel, wenn ich Deiner Antwort vorgegriffen habe.

Beste Grüße
Lothar

3 Like

genuegend Kalzium ohne Milch
Hallo,
Milch (und Milchprodukte) zur Kalziumzufuhr scheint nicht zu funktionieren. Mal drei Zitate dazu.
Gruss Helmut

In einer Studie, die vom National Dairy Council finanziert wurde, wurden einer Gruppe von Frauen nach den Wechseljahren über einen Zeitraum von zwei Jahren täglich drei Gläser mit 220 ml Magermilch verabreicht, und ihre Knochen wurden mit den Knochen von Frauen aus einer Kontrollgruppe verglichen, denen keine Milch verabreicht wurde. Die Milchprodukte-Gruppe konsumierte täglich 1 400 mg Kalzium und verlor doppelt soviel Knochenmasse wie die Kontrollgruppe. mehr bei ww.milch-den-kuehen.de

Jedem Schulkind sagt man heute schon, die Milch sei wichtig um ein gesundes Knochenwachstum zu ermöglichen und Osteoporose zu verhindern. Wie steht nun Osteoporose mit dem Milchkonsum in Zusammenhang?
Sieh Dir doch mal die Statistiken an: In den westlichen Industrieländern leiden 25% aller Frauen über 65 Jahren unter Osteoporose. Dabei werden gerade in diesen Ländern Unmengen von Milch und Milchprodukten konsumiert. Wenn Milch wirklich Osteoporose verhindern würde, dürfte es in diesen Ländern diese Krankheit gar nicht geben. Wie sieht es aber in China aus? Hier wird kaum Milch getrunken, doch Osteoporose ist nahezu unbekannt. Würde es stimmen, dass Milch Osteoporose verhindert, müßte dann nicht in China diese Krankheit ein Problem sein, während sie bei uns kaum auftreten dürfte?

Wichtig, um Osteoporose zu verhindern, ist nicht die Verzehrmenge von Calcium, sondern die Menge die der Körper davon aufnimmt. Die Calciumaufnahme hängt von allerlei Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist das Verhältnis von Phosphor und Calcium in der Nahrung. Je mehr Phosphor aufgenommen wird, desto schlechter wird das Calcium verwertet. In vielen tierischen Produkten, allen voran Leber, ist das Verhältnis von Calcium zu Phosphor so ungünstig, d.h. es ist so viel Phosphor vorhanden, dass das Calcium überhaupt nicht verwertet werden kann. In Gemüse und Obst hingegen ist zwar unter Umständen etwas weniger Calcium enthalten, dafür aber auch fast kein Phosphor. Das bewirkt eine optimale Calciumaufnahme. Rohe Menschennahrung beugt Osteoporose folglich wirksam vor! mehr ttp://menschennahrung.de/19__Buch/index_73.html

Eine Schweizer Arbeitsgruppe der Universität Lausanne konnte zeigen, dass eine säurebildende Ernährung die Calcium-Ausscheidung um 74 % erhöhte im Vergleich zu einer basenbildenden Diät. mehr ww.fleisch-macht-krank.de Dort weitere Studien wie Eiweiss-Essen das Kalzium aus den Knochen holt.

Kalziumgehalt (pro 100 g)
Sesamöl 783
Sesamsamen ?
Mandeln 250
Haselnüsse 225
Grünkohl 210 mg
Johannisbeeren 200 mg
Küchenkräuter ca. 200 mg
Feigen, getrocknet 195 mg
Petersilie 145
Schnittlauch 130
Pistazien 130
-------Milch 120---------
Paranüsse 110
Fenchel 110 mg
Brokkoli 105 mg
Mangold 105
Sonnenblumenkerne 98
Spinat 95
Lauch 85 mg
Bleichsellerie 80
Aprikosen 80
Kohlrabi 70 mg
Grüne Bohnen 57 mg
Brombeeren 45 mg
Himbeeren 40 mg
Kiwi 40 mg
Orange 40 mg

Hi Helmut

Danke für Deine Liste und den Artikel :smile:
Ich finde es schön, daß ich doch nicht so sehr auf Milch angewiesen bin, um an Kalzium zu kommen.

Gruß
Edith

Hi

http://www.heilfastenkur.de/Kalzium___Calcium.shtml

Den Link habe ich bei meinen Lesezeichen aufgenommen :smile:

http://www.mdr.de/unterwegs/sachsen-anhalt/4016581-0…

*schwelg* Da kann man ja auch gleichzeitig mit der Seele baumeln.

der dir viel Gesundheit wünscht

Danke. Wünsche ich Dir auch.

Gruß
Edith

Hi

Vitamin D braucht der Körper um Kalzium und Phosphat in die
Knochen einlagern zu können. Sonnenlicht wandelt in der Haut
das von der Leber produzierte Provitamin B3 in Vitamin D um
(nicht ganz so einfach, aber prinzipiell SO).

Ok, soweit verstehe ich das jetzt.
Aber damit das Vitamin D Kalzium und Phosphat einlagern kann, muß das Kalzium doch erst in den Körper kommen oder kann der Körper doch Kalzium auch selbst produzieren?

Eine Diät solltest Du nicht machen, weil die meisten Diäten zu
einer Mangelernährung führen.

Ach so ja, stimmt. Ich war so sehr mit dem Kalziumthema verhaftet, daß ich gar nicht daran dachte, daß Diäten auch aus anderen Gründen nicht gut sind.

Gruß
Edith

D-Hormon-Wirkung
Moin Edith,
das mit dem D-Hormon (das der Körper selber bildet) bzw. dem Vitamin D, das du mit der Nahrung aufnimmst ist noch viel besser organisiert als Lotahr das erklärt hat.
Das wichtige was das D-Hormon macht, ist nämlich gar nicht, das Ca und das Phosphat in den Knochen einbauen (dafür ist das Calcitonin) zuständig, sondern es sorgt für die Ca-Rückresorption in der Niere und für eine verstärkte Calcium-Resorption im Darm.
Wenn du dich halbwegs abwechslungsreich ernährst, nimmst du genug Calcium zu dir, es muß halt nur resobiert werden, bzw. es darf nicht zuviel über Niere und Darm ausgeschieden werden.
Wenn ich mich recht erinnere, dann scheidet ein gesunder Erwachsener ohne besondere Stoffwechselsituation genauso viel Calcium wieder aus, wie er aufnimmt, nur das es halt zwischendrin im Körper verwendet wird.

Warum glaubst du, daß du zuwenig Calcium aufnimmst?
Hast du irgendwelche Mangel-Symptome?

Gruß
Kerstin

1 Like

Hi Kerstin

Warum glaubst du, daß du zuwenig Calcium aufnimmst?

Ich weiß ja was ich esse. Das ist zwar abwechslungsreich, aber ich denke nicht, daß ich damit auf genügend Kalzium komme

Hast du irgendwelche Mangel-Symptome?

Ich hoffe nicht, aber in meinem Umfeld haben einige alte Leute Probleme mit der Knochendichte und ich möchte es erst gar nicht soweit kommen lassen.

Gruß
Edith

Tag,

Ich weiß ja was ich esse. Das ist zwar abwechslungsreich, aber
ich denke nicht, daß ich damit auf genügend Kalzium komme

Wenn du isst, dich bewegst und öfter mal draußen bist und dabei Licht an deine Haut läßt (es kommt auf die UV-STrahlung an) hast du in den Breiten in denen du lebst als normal gesunde Erwachsene keine Problem mit Calcium-Mangel und durch die Bewegung auch nicht mit Osteoporose. In dem was du ißt, ist genug Kalzium drin, du scheidest große Mengen davon wieder aus.

Hast du irgendwelche Mangel-Symptome?

Ich hoffe nicht, aber in meinem Umfeld haben einige alte Leute
Probleme mit der Knochendichte und ich möchte es erst gar
nicht soweit kommen lassen.

Oh - das ist ein weites Feld.
Entweder deine befreundeten alten Leute sind noch so jung, daß sie einfach altersbedinge Knochendichteverringerungen haben, die aber gar nicht wirklich pathologisch sind (und auch keine Probleme machen), sondern nur der Tatsache geschuldet, daß man sie seit ein paar Jahren einfach messen kann und es außerdem Pharmaprodukte dagegen zu verkaufen gibt.
Oder sie sind wirklich alt, da gehört das dann zum Einen wieder zum normalen Alterungsprozeß und/oder sie können dem entgegenwirken indem sie gut auf ihre natürliche Vitamin-D-Aufnahme achten und vor allem sich bewegen.
Die Tatsache das, wenn ich mich bewege die Muskeln an den Knochen ziehen, bringt diese dazu, dafür zu sorgen, das sie dichter sind und das aushalten können.
Du kannst den Problemen also am besten entgegenwirken, indem du gar nicht erst anfängst, dich immer nur vom Sessel zum Eßtisch und von dort ins Bett zu bewegen, sondern aktiv bleibst.

Ich hab gerade keine Lust passende links dafür zu suchen. Vielleicht hat Strubbel ja welche auf Lager, dann gibts die bestimmt noch.
Diese Knochendichtemessungen sind echt nur der Versuch uns eine Volkskrankheit anzudichten für die wir weiter Hormone schlucken oder andere Pillen.
Gut essen, viel draußen sein und sich bewegen und alles ist gut.

Gruß
Kerstin

1 Like

hallo edith,

das ist entscheidend. du GLAUBST, zu wenig kalzium zu dir zu nehmen. glauben hilft dir aber gar nicht.
als eine der osteoporoseursachen sind häufige und heftige diäten im verdacht.
dito esstörungen wie magersucht.
mach dir keen kopp, sondern lebe.

strubbel
8:open_mouth:)

1 Like