5 Tipps für mehr Ordnung in der Wohnung

Manchmal packt uns der Ehrgeiz und wir räumen auf und putzen unsere Wohnung blitzblank. Vielen passiert das nur einmal im Jahr - im Frühling - und ansonsten hält sich die Euphorie zum Aufräumen in Grenzen. Damit die lästige Hausarbeit einfacher und schneller geht, empfehlen wir dir folgenden Tipps, wie deine Wohnung länger aufgeräumt bleibt.

Foto: iStock

1.) Besonders jetzt im Sommer wird die Kleidung luftiger, aber es ist nicht immer einfach, einen Hauch von Nichts so im Schrank zusammenzulegen, dass die Kleidung keine Falten wirft. Hier kann man sich z.B. mit Duschvorhangringen behelfen. Wenn du deinen Duschvorhang nicht mehr benötigst, behalte also die Halterungsringe. In jeden einzelnen Ring kannst du ein T-Shirt oder ein Tanktop einhaken. Die Halterungsringe ersetzen den Kleiderbügel im Schrank und sind somit auch platzsparender. So kannst du viele Oberteile nebeneinander aufhängen, ohne, dass sie Falten werfen.

2.) Oft herrscht in den Schränken, in denen Putzmittel aufgehoben werden, ein riesiges Chaos. Ein Stehordner, den man an der Innenseite der Schranktür befestigt, kann für etwas Ordnung sorgen. Darin können z.B. Backpapier, Alufolie oder Glasreiniger Platz finden.

3.) Wenn es beim Aufräumen schnell gehen soll, empfehlen sich auch Tupperdosen oder kleine Boxen für die Aufbewahrung von Kleinteilen. Solche Boxen eignen sich auch für Makeup und Schminkutensilien im Badezimmerschrank.

4.) Ebenfalls ein typisches Badezimmerproblem ist es die Aufbewahrung von Nagellackfläschen und anderen Kosmetikdosen und -fläschchen. Hier kann das Gewürzregal aus der Küche helfen. Hänge so eins einfach ins Bad und sortiere die Fläschchen dort hinein. So siehst du dein gesamtes Sortiment auf einen Blick und ersparst dir das Wühlen in Schubladen und Schränken.

5.) Hat man im Badezimmer wenig Stauraum für Handtücher, kann man sich mit kleinen Körbchen behelfen. Diese werden mit der Unterseite an der Wand befestigt, sodass die Öffnung nach vorne zeigt. Die Handtücher können dann in gerollter Form dekorativ und platzsparend aufbewahrt werden.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Haushalt interessierst, schaue auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!