3 Tipps für ein hygienischeres Bett

Nach einem langen Tag freuen wir uns auf einen erholsamen Schlaf. Meist denken wir uns auch nichts dabei wenn wir uns hinlegen, doch wir schlafen bei Weitem nicht allein. Winzige Milben begleiten uns, die sich von unseren Hautpartikeln ernähren. Und davon produzieren wir ca. 600.000 allein innerhalb einer Stunde. Rechnet man das auf die Stunden hoch, die man schläft, kommt einiges zusammen. Die folgenden Tipps helfen dir, dein Bett möglichst sauber zu halten.

Foto: Pixabay

1.) Es empfiehlt sich die Bettwäsche mindestens zweimal im Monat zu wechseln, im Hochsommer wenn man tendenziell mehr schwitzt, sogar dreimal. Je länger man auf den Wechsel verzichtet, desto mehr Hautpartikel sammeln sich im Bett an, das führt zu mehr Milben und die Kombination aus beidem kann unter Umständen sogar Auslöser für Allergien sein.

2.) Für die Erhaltung der Matratze ist es besser, sie in regelmäßigen Abständen zu wenden und zu lüften. Das Gleiche gilt für Decke und Kissen. Wenn man zu Hause die Möglichkeit hat, sollte das Bettzeug auf der Terrasse gelüftet werden.

3.) Die Bettwäsche sollte am besten bei 60 Grad gewaschen werden. So kann sichergestellt werden, dass Keime auch wirklich abgetötet werden.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema im Bereich Wohnen und Haushalt interessierst, schaue mal auf folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!