Bratkartoffelessen für 20 Leute

Guten Tag ihr lieben Köche und Bäcker,

geplant ist für meinen diesjährigen Geburtstag ein Bratkartoffelessen für ca. 20 Personen.

Man muss davon ausgehen, dass jeder eine zweite und dritte Portion nehmen wird. Die 20 Ltr. Gulaschsuppe beim letzten Mal (14 Personen) war fast zu wenig.

Bitte helft mir bei der Planung der Mengen.

x kg Kartoffeln
x kg Zwiebel
x ltr Sonnenblumenöl
x kg gewürfelter Bauchspeck
x Gramm Knoblauch ??
x kg Gewürzgurken

Pfeffer / Salz

Was soll ich dazu servieren?

x Eier für Spiegelei
x Eier für Rührei
x Gramm Petersilie

x kg Hackbraten
x kg Schweinenacken - Braten
x kg Rollbraten

x kg / Stück Rollmops

x kg Gemüsesülze

x kg Weißbrot aus Hefeteig (selbstgebacken)

Was kann man noch zu Bratkartoffeln essen?

Vielen Dank für Planungshilfe und Anregungen für das Drumherum

Kermit grüßt

Mahlzeit,

geplant ist für meinen diesjährigen Geburtstag ein
Bratkartoffelessen für ca. 20 Personen.

ups, wieviele Pfannen und Kochstellen hast Du zur Verfügung?
Oder willst Du Dir so eine Großpfanne mieten?

Bitte helft mir bei der Planung der Mengen.

Das scheinen gute Esser zu sein.

x kg Kartoffeln
x kg Zwiebel
x ltr Sonnenblumenöl
x kg gewürfelter Bauchspeck
x Gramm Knoblauch ??
x kg Gewürzgurken

Wenn ich mit meinen Jungs Bratkartoffeln mache gehen bei uns dreien (auch sehr gute Esser :wink: 2,5 kg Kartoffeln drauf. Allerdings gibt es dazu nichts mehr.
Dann rechne, je nach Beigaben mal mit 500 - 800 g Kartoffeln pro Person.
Zu den 2,5 kg Kartoffeln kommen bei uns 300 g Speck und eine (sehr) große oder zwei kleinere Zwiebeln. Wieviel g das sind, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Knoblauch nach Geschmack, den tun wir nicht immer dazu, und wenn, dann von 1 - 5 Zehen. Gurken haben in meinen Bratkartoffeln nichts verloren!
Für diese Menge brauche ich zwei große! Pfannen (40 cm und gute 30 cm) und das ist schon seeehr knapp.

Was soll ich dazu servieren?

x Eier für Spiegelei
x Eier für Rührei

Dafür brauchst Du wieder Pfannenkapazität, hat aber den Vorteil, daß es sehr schnell gemacht werden kann. Rechne mal mit 1 - 2 Eiern pro Nase.

x kg Hackbraten
x kg Schweinenacken - Braten
x kg Rollbraten

Muss das sein?
Wenn überhaupt, würde ich einen Roll- oder Spießbraten machen, den kann man später auch kalt essen.
Pro Kopf mal mit 150 g rechnen, Du hast ja schon die Eier. Ansonsten mehr, ca. 200 g

x kg / Stück Rollmops

x kg Gemüsesülze

Hängt natürlich wieder von der Menge der anderen Sachen ab.

Rechne mal insgesamt für die Sache nneben den Kartoffeln mit 200 - 300 g Nebenfutter.

x kg Weißbrot aus Hefeteig (selbstgebacken)

2 - 3 Scheiben pro Esser würde ich ansetzen.
Das hängt auch davon ab, wie lange die Festivität gehen soll. Wahrscheinlich gibt es ja auch Bier und/oder Wein dazu.

Was kann man noch zu Bratkartoffeln essen?

Kannst ja für einen zweiten Gang eine Käseplatte hinstellen, dann mit mehr Brot rechnen.
Vielleicht noch Krautsalat

Viel mehr würde ich nicht machen.

Gandalf

Pfannenproblem
Hi!
Das mit dem Herd und den Pfannen war auch mein erster Gedanke.

Meine Idee dazu: Kann man Bratkartoffeln evtl. auch im Backofen machen? Mit Umluft und rotierendem System könnte man 2 oder sogar 3 Bleche dort unterbringen.

Was kann man noch zu Bratkartoffeln essen?

Kannst ja für einen zweiten Gang eine Käseplatte hinstellen,
dann mit mehr Brot rechnen.
Vielleicht noch Krautsalat

Ich bin ja immer für grünen Salat - große Babywanne mit gewaschenem Salat und das Dressing extra hinstellen mit Schöpfkelle.

Grüße
kernig

Meine Idee dazu: Kann man Bratkartoffeln evtl. auch im Backofen machen? Mit Umluft und rotierendem System könnte man 2 oder sogar 3 Bleche dort unterbringen.

Ob das geht? Bratkartoffeln im Backofen? Naja zum Warmhalten sicherlich.
Das könntest du machen und ersparst dir viel Arbeit.
Spaltenkartoffeln. Link auf nachfrage, wird hier nicht gerne gesehen;-((
Rollbraten.
Erst viel Arbeit, danach Zeit für die Gäste und für dich, oder liebst du es stundenlang Spiegeleier zu machen?.
Gruß
Ratatouille

Hallo,

also ich mache desöfteren meine Bratkartoffeln im Ofen.

Kartoffelscheiben,Zwiebeln,Paprikastückchen,Schinkenwürfel,also alles rein,mit etwas Öl übergießen und ab und zu wenden.
Pfeffer,Salz und Paprika am Schluß.

Ausprobieren,ist immer gut geworden im Elektroofen.

LG Oscara

Nachtrag
Hallo
ich habe eine 70cm und eine 50cm Paella Pfanne, jeweils mit Ringbrenner…Also keine Platzprobleme…

Hallo,

da hast du dir etwas vorgenommen …

Da wirst du den ganzen Abend braten müssen. Rekrutiere möglichst noch einige Helfer für dein Werk (entsprechend viele Bratstellen und Pfannen vorausgesetzt).

Meine Nachbarin hat mal für 9 Personen Reibekuchen gebraten - auf der Terrasse mit einer großen Elektropfanne, die in Betrieb war, bis das letzte Maul gestopft war :smile:

Lecker war’s und wir standen ja allen ringsherum :smile:

LG
sine

Super, danke Gandalf *
Hallo Gandalf,

ups, wieviele Pfannen und Kochstellen hast Du zur Verfügung?

es reicht auf jeden Fall… Das ist kein Problem

Das scheinen gute Esser zu sein.

Sehr gute Esser…

Gurken haben in meinen Bratkartoffeln nichts verloren!

Nicht in sondern neben die Bratkartoffeln

mit 1 - 2 Eiern pro Nase.

ich bin von mindestens 4 Eiern pro Person ausgegangen…

x kg Hackbraten
x kg Schweinenacken - Braten
x kg Rollbraten

Muss das sein?

Weiß’ nicht so genau… dachte es wäre angebracht???

200 - 300 g Nebenfutter.

ok, dann mindestens 300 gr.

x kg Weißbrot aus Hefeteig (selbstgebacken)

2 - 3 Scheiben pro Esser würde ich ansetzen.

Mein Brot ist berühmt, für sechs Personen verbacke ich meistens zwei Kilo Mehl. Das Brot wird vom Laib gebrochen und nicht geschnitten. Oder ich backe oft Partysonnen mit einem Durchmesser von ca. 40cm

Das hängt auch davon ab, wie lange die Festivität gehen soll.

Zeitplanung ist von 15 bis 02:00 Uhr - das ist Normalität

Wahrscheinlich gibt es ja auch Bier und/oder Wein dazu.

Bier sind meist zwei Kisten,
Dann gibts noch Sangria - ca. 6 - 7 Flaschen a 1,5 Ltr + frische Früchte (Wenig Softdrinks)

Vielen Dank nochmal
Kermit grüßt

kein Pfannenproblem - wir brutzeln im Freien
Hi kernig,

grüner Salat ist mein tägliches Essen… da muss ich nicht viel planen - das ist für die Gäste eh zu gesund. Die bekommen Farmersalat und Waldorfsalat. Ich dachte an drei Kilo vom Grossmarkt.

Grüße von Kermit

Hallo Ratatouille,

oder liebst du es stundenlang Spiegeleier zu machen?.

das muss ich nicht - bei uns verderben viele Köche den Brei… Wir lieben es alle zu kochen und machen das dann auch gemeinsam im Garten. Jeder der Gäste ist bei uns sozusagen zu Hause und schaltet und waltet wie er oder sie möchte. Ich muss nur vorbereiten…

Gruss von Kermit

Offtopic
Hi Kermit,

Mann ey! Absolut grandios, das hört sich ja nach einer super genialen Orgie an. Jetzt hab ich tierischen Hunger bekommen. Ganz toll :smile:

Beste Grüße (bißchen neidisch)

Annie

Hallo KermitINE :wink:

ich hab auch oft Gäste und würde bei ihnen wie folgt kalkulieren:

250 - 300 g Braten pro Person (5 - 6 Kilo wenn Kids mit dabei sind reicht es, ansonsten 1 kg mehr, außer du willst noch tagelang Braten essen :wink:
250 - 300 g Kartoffeln (das gleiche wie beim Fleisch)

die Eier würd ich weglassen.

Gemüsesülze/Rollmops - wenn du es mit anbieten möchtest, gern. Je nach dem wie gerne es gegessen wird, jeweils 1 - 2 kg. Dann würde ich aber 1/3 der Kartoffelmenge als Kartoffelsalat machen.

50 - 100 g Brotteig zum Backen müsste auch reichen.

Du hast jetzt pro Person über 600 g Essen - das langt sicher. Außer es wird eine Fressorgie :wink:

Den Braten vom Grill oder im Ofen? Im Ofen empfehle ich den Braten auf nem „Salzbett“ zu machen. Gern geb ich dir das Rezept.

LG MrMOON

Mahlzeit,

Zeitplanung ist von 15 bis 02:00 Uhr - das ist Normalität

ups, dann ist eine Mahlzeit aber m.E. knapp, oder ist das bei den anderen malen auch so gewesen?

Na ja, Du hast ja noch Dein Brot und mit besagter Käseplatte und ev. noch ein paar kleinen Sachen dazu sollte das schon klappen.

Gandalf

offtopic: Schätzungen
Hallo,

Du hast jetzt pro Person über 600 g Essen - das langt sicher.

ja, das dachte ich neulich auch. Vorspeise: überbackene Suppe (feste Bestandteile 150 Gramm pro Person). Hauptgericht: Lammfleischeintopf (300 Gramm Fleisch und 50 Gramm „Gedöns“ pro Person) mit Reis (300 Gramm pro Person). Nachspeise: Schokoladeneis mit Himbeeren (250 ml pro Person zzgl. ca. 100 Gramm Früchte). Dazu gab es noch Brot (halbes Baguette pro Person) und danach noch Knabberzeug.

Wenn man nun auf den Gedanken kommt, es habe sich um ausgehungerte Waldarbeiter gehandelt: weit gefehlt. Das ganze war für vier Frauen und vier Männer schon mehr als großzügig geplant (weil ich weiß, daß die Gerichte gut ankommen) und am Ende reichte es nicht einmal - obwohl ich mich selbst nach dem ersten Ansturm der Gäste sehr zurückgehalten habe - für einen klitzekleinen Rest to go für die eine Person, die nicht dabei sein konnte (aber eingeplant war).

Ich habe gedacht, ich traue meinen Augen nicht. Und wir saßen nicht von 15-2 Uhr zusammen, sondern von 19-24 Uhr.

Gruß
C.

1 Like

Hej Annie,

Mann ey! Absolut grandios, das hört sich ja nach einer super
genialen Orgie an. Jetzt hab ich tierischen Hunger bekommen.
Ganz toll :smile:

…dann komm vorbei und futter mit… :wink:

Kermit grüßt

2 Like

Hallo C.,

Wenn man nun auf den Gedanken kommt, es habe sich um
ausgehungerte Waldarbeiter gehandelt: weit gefehlt.

Wundert mich nicht, ganz ehrlich, auch ohne dir im Mindesten in deiner Eigenschaft als Gastgeber in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen (von deinem Rezept, was du mir mal hier verraten hast, ein Fleischeintopf mit Cognac, Oliven und Lavendel, schwärmen die Leut noch heute).

Aber ich habe hier einen Joghurtbecher mit 150gr Inhalt vor mir und ein Schoppenglas für ein Viertele feines Rotweinchen. Ist ein Witz, wenn das ganze Zeuch, was du da aufgefahren hast, nur halb so lecker war wie dein Fleischtopf. Sorry, dass ich das sagen muss.

Und 300gr Fleisch pro Nase, jedenfalls roh von der Metzgertheke (ich weiss ja nicht, ob das zutrifft), sind einfach auch zu knapp, glaub mir das.

Nenn mich halt Vielfrass, aber ich habe noch von meinen Altvorderen gelernt, dass Gäste gefälligst aus der Tür zu rollen haben. Satt werden sie jedenfalls nicht mit einem Hauptgang von 300gr.

Allerdings gilt das mittlerweile anscheinend wirklich als verbotene Völlerei, des Öfteren - auch übrigens zu unserem allergrößten Bedauern nicht selten in der hiesigen Gastronomie - müssen Männe und ich hinterher noch verstohlen zum Döner schleichen nach vollendeter Einkehr, also so gesehen befindest du dich noch im allgemeinen Konsens. War früher anders :smile:)

Beste Grüße

Annie

1 Like

Hej, Kermit,

na, überleg’ es dir gut. Ich kann u n h e i m l i c h viele Bratkartoffeln in mich reinkriegen :smile:

Im Ernst, das ist soo lieb von dir und wie ich mich ganz kolossal über diese supernette Einladung freue, kann ich gar nicht sagen, aber ich kann momentan leider aus beruflichen wie familiären Gründen aus B absolut nich weg.

Ganz lieben Gruß und eine Bombenfete wünscht

Annie

Guten morgen,

Wundert mich nicht, ganz ehrlich, auch ohne dir im Mindesten
in deiner Eigenschaft als Gastgeber in irgendeiner Weise zu
nahe treten zu wollen (von deinem Rezept, was du mir mal hier
verraten hast, ein Fleischeintopf mit Cognac, Oliven und
Lavendel, schwärmen die Leut noch heute).

den gabs auch an besagtem Abend.

Und 300gr Fleisch pro Nase, jedenfalls roh von der
Metzgertheke (ich weiss ja nicht, ob das zutrifft), sind
einfach auch zu knapp, glaub mir das.

Ich habe mich schlichtweg an Erfahrungen orientiert. Das, was man üblicherweise veranschlagt habe ich in etwa verdoppelt, dann aufgerundet und als letztes kam noch 1/7 obendrauf, weil eine Person nicht erschien.

Zweiter Aspekt: ich hatte die Truppe schon öfter im Haus und in der Vergangenheit war das Ergebnis, daß ich anschließend eine Woche lang nicht mehr einkaufen mußte.

Es ist ja auch nicht so, daß es nur bei den 300 Gramm Fleisch geblieben wäre. Die haben auch noch die gleiche Menge Reis verputzt und dazu noch das ganze andere Zeug, das ich erwähnte. In Summe hat jeder von denen am Abend fast 1,5 kg (was heißt fast: ich habe ja kaum noch etwas gegessen, nachdem ich sah, wie das Gemetzel seinen Lauf nahm) feste Nahrung zu sich genommen. Damit kann man m.E. nicht rechnen.

Erst recht nicht, wenn man die Leute und ihr normales Eßverhalten kennt. Letztes Jahr bin ich beim Grillen auf tonnenweise Essen sitzen geblieben, weil nach einem Schweizer Würstchen und einem Schweinefiletspieß bei den meisten Schluß war. Das ist dann noch ein bißchen ärgerlicher, weil man das meiste nach einigen Stunden bei nahezu sommerlichen Temperaturen nicht mehr so richtig gerne wieder in den Kühlschrank legt bzw. einfriert.

verbotene Völlerei, des Öfteren - auch übrigens zu unserem
allergrößten Bedauern nicht selten in der hiesigen Gastronomie

  • müssen Männe und ich hinterher noch verstohlen zum Döner
    schleichen nach vollendeter Einkehr, also so gesehen befindest
    du dich noch im allgemeinen Konsens. War früher anders :smile:)

Da spielen wir vielleicht wirklich in verschiedenen Ligen. Normalerweise rechnet man 150-200 Gramm Fleisch pro Person und in etwa das gleiche an Beilagen. Wenn Vorspeise und Nachspeise hinzukommen, kann man das ein bißchen reduzieren, was ich mir aber generell spare. Meist runde ich beim Fleisch auf und denke mir Vorspeise und Nachspeise als Puffer.

Gibt es besagten Eintopf, schlage ich zusätzlich 50% auf Fleisch und Reis drauf, d.h. 300 zu 300 - zzgl. Oliven, Rosinen, Speck und was da noch alles in den Eintopf reinkommt. Dazu noch das Brot, Vorspeise, Nachspeise - neee, da lasse ich mir falsche Planung nicht vorwerfen. Das Essen war einfach zu lecker und die Gäste haben einen - vermutlich auch von ihnen selbst - unerwarteten Appetit entwickelt.

Nebenbei: zum Dönermann mußte auch keiner mehr. Die waren pappsatt und bestachen den restlichen Abend durch Bewegungslosigkeit. Dennoch hätten die wahrscheinlich noch zwei Stunden weitergefuttert, wenn es noch irgendetwas gegeben hätte.

Das war auch nur mein Beitrag zum Thema „Verzehr schätzen“. Daß die Gäste wesentlich mehr oder wesentlich weniger essen als zu erwarten war (oder sich auf einen Buffetbestandteil stürzen und alles andere ignorieren), kann immer mal passieren. Daran scheitern regelmäßig auch Partylieferdienste und Fluggesellschaften. Das kann am Wetter liegen, an der Gruppendynamik, an der aktuellen Berichterstattung zu irgendeinem Lebensmittelskandal usw. usf.

Oder eben daran, daß irgendetwas besonders gut oder besonders schlecht ist - und da ist mir die erste Variante allemal lieber. Wie gesagt: hungrig ging da niemand ins Bett. Es gab halt nur keine Minzplättchen.

Grüße
Christian

2 Like

Hi Christian,

(von deinem Rezept, was du mir mal hier

verraten hast, ein Fleischeintopf mit Cognac, Oliven und
Lavendel, schwärmen die Leut noch heute).

den gabs auch an besagtem Abend.

Na, dann hätte ich dir das auch vorher sagen können. Nächstes Mal fragste mich einfach mal :smile:

Zweiter Aspekt: ich hatte die Truppe schon öfter im Haus und
in der Vergangenheit war das Ergebnis, daß ich anschließend
eine Woche lang nicht mehr einkaufen mußte.

Das ist bei mir der absolute Normalzustand. Habe ich von meiner Mutter und die hat das von ihrer Schwiegermutter un ihrer Mutter undsoweiter. Der Putzeimer als rechnerische Größenordnung beim Kochen für Gäste ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

Letztes Jahr bin ich beim Grillen auf
tonnenweise Essen sitzen geblieben, weil nach einem Schweizer
Würstchen und einem Schweinefiletspieß bei den meisten Schluß
war. Das ist dann noch ein bißchen ärgerlicher, weil man das
meiste nach einigen Stunden bei nahezu sommerlichen
Temperaturen nicht mehr so richtig gerne wieder in den
Kühlschrank legt bzw. einfriert.

Ha. Gutes Stichwort. Deswegen, weil ich eben dieses Problem mit der Muttermilch aufgesogen habe (meine Eltern sind Kampfgriller), kaufe ich immer frisches Fleisch, niemals TK-Ware, mariniere, bereite vor und stelle immer nur die aktuelle Verzehrstärke vor dem Grill bereit. Der Rest in den Kühli. Das wird dann problemlos nachgelegt oder ggfs. für das nächste Mal eingefroren.

Bzw. tut dies mein Männe, da ich gottverdammt den einzigsten Kerl auf der ganzen großen Welt abgekriegt habe, der nicht grillen kann und auch überhaupt nicht den leisesten Bock dazu hat und ich deshalb jedesmal notgedrungen leise grummelnd an der Feuerstelle stehen darf, wenn sich kein anderer mildtätiger Gast erbarmt. Da hab ich dann wiederum auch keinen Bock, auch noch alles vorbereiten zu müssen noch zusätzlich.

Angelegentlich, da ich dich schon mal am Wickel habe, suche ich übrigens seit Wochen ergebnislos nach deinen Hühnerbeinchen, die, mit dem Chili-Overkill als Marinade, die in einem Beutel erstmal eingefroren werden. Die Archivsuche ist nämlich ein wenig down, weisst du :wink:

Daß die Gäste wesentlich mehr oder wesentlich weniger essen
als zu erwarten war (oder sich auf einen Buffetbestandteil
stürzen und alles andere ignorieren), kann immer mal
passieren. Daran scheitern regelmäßig auch Partylieferdienste
und Fluggesellschaften. Das kann am Wetter liegen, an der
Gruppendynamik, an der aktuellen Berichterstattung zu
irgendeinem Lebensmittelskandal usw. usf.

Habe ich auch schon erlebt. Alle anderen hauen rein, bis ihnen das Maul schäumt, bis auf die Ecke mit der Possie von der Tante, die die ganze Zeit lange Zähne gemacht hat und allen anderen in ihrem Umkreis nachhaltig den Appetit verdorben hat. Die und ihr Staff ist dann auch genau zweimal eingelaen worden, so etwas verdirbt mir wiederum die Laune für die ganze nächste Zeit.

Oder eben daran, daß irgendetwas besonders gut oder besonders
schlecht ist - und da ist mir die erste Variante allemal
lieber. Wie gesagt: hungrig ging da niemand ins Bett. Es gab
halt nur keine Minzplättchen.

Beruhigend. Ich bevorzuge an dieser Stelle übrigens den anderen Film als Vergleichswert, allerdings kann ich zu meinem Leidwesen nicht mit einem 22er Bugatti in der Garage dienen und das Klo ist auch noch nie explodiert.

Aber einmal in meinem Leben, und wenn’s auch das lezte Mal ist, werde ich so einen gigantischen Truthahn auffahren, gespickt mit meterlangen Hähnchenspiessen. Mann, war das beeindruckend. Auch ohne Farce, trotz des gegenteiligen Gezeters von Philippe Noiret (Franzmänner halt).

Schönen Gruß

Annie

1 Like

Hallo Annie,

den gabs auch an besagtem Abend.

Na, dann hätte ich dir das auch vorher sagen können. Nächstes
Mal fragste mich einfach mal :smile:

danke für den Vorschlag aber den Eintopf habe ich ja nicht das erste mal gekocht, woher ja auch meine Erfahrungen stammen. Normalerweise komme ich mit meinen Mengen immer gut hin - selbst wenn mal der ein oder andere Waldarbeiter dabei ist.

Mittlerweile ist mir aber eine plausible Erklärung für die Ereignisse eingefallen.

Ha. Gutes Stichwort. Deswegen, weil ich eben dieses Problem
mit der Muttermilch aufgesogen habe (meine Eltern sind
Kampfgriller), kaufe ich immer frisches Fleisch, niemals
TK-Ware, mariniere, bereite vor und stelle immer nur die
aktuelle Verzehrstärke vor dem Grill bereit. Der Rest in den
Kühli. Das wird dann problemlos nachgelegt oder ggfs. für das
nächste Mal eingefroren.

So mache ich das normalerweise auch und so funktioniert das auch. Problematisch wird es nur dann, wenn die Verzehrstärke das weit übertrifft, was dann tatsächlich verzehrt wird. Der Unterschied war das letzte mal eklatant. Nun für jedes einzelne Würstchen zum Kühlschrank zu laufen, ist mir dann doch zu blöd. Meine neuester Versuchsaufbau wird eine dezentrale Kühltruhentasche sein, in der ich die Sachen zwischenlagere.

Aber anstrengend ist die Gruppe trotzdem. Ich sehe mich auch schon wieder die ganze Zeit allein am Grill herumstehen und danach fragen, wer den wohl noch was haben möchte, obwohl ich am Anfang die Spielregeln verkünde: jeder nimmt sich, was er möchte und darf auch gleich noch die Sachen wenden, die schon auf dem Grill liegen. Klappt in jeder anderen Konstellation hervorragend.

Angelegentlich, da ich dich schon mal am Wickel habe, suche
ich übrigens seit Wochen ergebnislos nach deinen
Hühnerbeinchen, die, mit dem Chili-Overkill als Marinade, die
in einem Beutel erstmal eingefroren werden. Die Archivsuche
ist nämlich ein wenig down, weisst du :wink:

Ich hoffe, Du meinst das hier:
/t/idee-fuers-grillen/6440561/4

Beruhigend. Ich bevorzuge an dieser Stelle übrigens den
anderen Film als Vergleichswert, allerdings kann ich zu meinem
Leidwesen nicht mit einem 22er Bugatti in der Garage dienen
und das Klo ist auch noch nie explodiert.

Aus welchem Film ist denn dies?

Gruß
Christian