Cand. mach. Name

Hallo liebe Experten,

weiss jemand was diese Abkürzung bedeutet? Wahrscheinlich eine studentische Bezeichnung für einen angehenden Maschinenbauingenieur, oder?

Gruß Sawyer

Hallo

weiss jemand was diese Abkürzung bedeutet? Wahrscheinlich eine
studentische Bezeichnung für einen angehenden
Maschinenbauingenieur, oder?

candidatus machinae

Als Candidatus bezeichnen sich Studenten höherer Semesters (kurz vor oder mitten in den Abschlussprüfungen), oder (je nach Studienfach) auch Studenten nach bestandener Zwischenprüfung bzw. Vordiplom.

Sie kandidieren quasi für einen akademischen Grad.

Gruß
Wawi

Hallo Wawi,

super Antwort! Vielen Dank.

Gruß

Die Führung ist nur problematisch, da eine Verwechslung mit ausländischen akademischen Graden möglich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Studentischer_Grad

Hallo

Die Führung ist nur problematisch, da eine Verwechslung mit
ausländischen akademischen Graden möglich ist.

Die Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden, denn die hatte ich an anderer Stelle schon mal, und hier /t/studentischer-grad-cand-med/5227601

Grundsätzlich stimme ich dir zu.

Gruß
Wawi

Zusatzfrage: welche Kreise benutzen ‚cand. x.‘?
Moin,

vielleicht steht die Antwort auf meine Frage schon in dem total verästelten Artikelbaum aus Wawis Link /t/studentischer-grad-cand-med/5227601
Meine Studium liegt über 30 Jahre zurück und ich kann mich nicht erinnern, dem Ausdruck cand. x. jemals begegnet zu sein.

Kennt jemand von Euch Beispiele aus eigener Erfahrung? Kann man Benutzer des Ausdrucks einer bestimmten sozialen Gruppe oder politischen Gesinnung zuordnen?

Pit

Moin Pit

Meine Studium liegt über 30 Jahre zurück und ich kann mich
nicht erinnern, dem Ausdruck cand. x. jemals begegnet
zu sein.

Mein Studium liegt ebenfalls so lange zurück, aber mir liefen trotzdem schon cands übern Weg.
Ich kenne eine Dame, die sich nach dem Physikum einen Stempel mit „cand.med“ hat machen lassen. Ich fand das einigermaßen albern, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, heißt es, und wenn es ihr Freude gemacht hat, sollte es ihr gegönnt sein.

Kennt jemand von Euch Beispiele aus eigener Erfahrung? Kann
man Benutzer des Ausdrucks einer bestimmten sozialen Gruppe
oder politischen Gesinnung zuordnen?

Einer politischen Gesinnung wohl nicht direkt; soweit würde ich nicht gehen. Aber meistens sind es wohl eher konservative Leute, die mit dem cand. auf Reisen gehen. :wink:
Es grüßt dich
Branden

1 Like

Moin gargas,

wie Branden schon sagte, eher konservative Leute. Ich habe es (fast) nur bei Juristen und Medizinern gesehen, was nicht heißen soll, dass diese per se konservativ sind.

Dann habe ich es auch gesehen, wenn es um Diplomarbeiten ging und Info-Material von Firmen angefordert wurde. Es wurde erzählt, dass es mit diesem „Ersatz-Titel“ einfacher ist, Infos zu bekommen, ob´s stimmt weiß ich nicht.

Ein schönes WE

Gruß Volker

1 Like

Hallo!

Kennt jemand von Euch Beispiele aus eigener Erfahrung? Kann
man Benutzer des Ausdrucks einer bestimmten sozialen Gruppe
oder politischen Gesinnung zuordnen?

Mein Jusstudium (in Österreich) liegt mehr als 20 Jahre zurück. Den „cand.“ trugen nach meiner Erinnerung nur manche Mitglieder konservativer Studentenverbindungen vor sich her, die vom Rest der Studentenschaft schon aus diesem Grund nicht ganz ernst genommen wurden. Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass so manche Jüngere wieder eine verstärkte Titelgeilheit an den Tag legen. Ob sich auch auf die Führung des „cand.“ auswirkt, weiß ich nicht.
Grüße, Peter

1 Like

Moin Pit,

Kennt jemand von Euch Beispiele aus eigener Erfahrung? Kann
man Benutzer des Ausdrucks einer bestimmten sozialen Gruppe
oder politischen Gesinnung zuordnen?

Mediziner mit diesem Titel liefen mir dereinst einige über den Weg gelaufen, die Medis sind mir sowieso häufig als titelgeil aufgefallen, vor allem lieben sie ihren Doktor, für den sie nun wahrlich (meist!) kaum was zu tun haben.

Juristen hab ich kaum gekannt.

Dann war da noch ein Chemiker, der so was vor seinem Namen stellte, aber nicht lange, weil er sich vor Spott kaum retten konnte :wink:

Gandalf

1 Like

Danke für Eure Antworten …
… die mein Vorurteil bestätigt haben: es sind eher konservative Kreise, oder Möchtegerne, die sich mit diesem Titel schmücken und ein Pfauenrad damit schlagen.

Grüße
Pit

Hallo

… die mein Vorurteil bestätigt haben: es sind eher
konservative Kreise, oder Möchtegerne, die sich mit diesem
Titel schmücken und ein Pfauenrad damit schlagen.

Diese Diskussion hatte ich vor einiger Zeit bereits hier (Achtung, anderer Link als unten): /t/ingenieur-aber-kein-dipl-ing/5127358

Ich zitiere mich selbst :smile:
"Dieser cand.-Schnickschnack ist nicht einen Pfifferling wert.
Das Vordiplom ist ja kein (Berufs-)Abschluss, die Bezeichnung cand. ist nichts geschütztes.
Jemand der sich den „studentischgen Grad“ cand. xy. (zB cand. ing.) vor dem Namen platziert ist in aller Regel entweder ein Wichtigtuer oder ein Gescheiterter …
"

Daraufhin hat mir patr1ck folgendes geantwortet:

_"Das ist doch ein Schmarren…

Du darfst nicht vergessen, dass es Studiengänge gibt, während der man bereits innerhalb des Studiums auch praktische Verantwortung innerhalb professioneller Bereiche übernimmt.

Ich kenne es nicht anders, dass diejenigen Studierenden, welche sich innerhalb des 2ten Studienabschnitts befinden, die Bezeichnung „candidatus“ tragen.

Dies ist auch nicht die Idee der Studierenden, sondern der jeweiligen Institute bzw. Universitäten. Ich finde dies z.B. auf der offiziellen Homepage der Universitäten Düsseldorf, Wuppertal und Münster.

Es gibt viele Studierende, die sich das Studium selber finanzieren müssen und die bereits vor dem akademischem Abschluss in Ihrem Fach Arbeit finden. Zudem gibt es viele Studiengänge, die für die Studierenden verpflichtend eine Tätigkeitsaufnahme innerhalb des Berufsbildes regeln. Hier findet auch ein Kontakt mit der Öffentlichkeit statt. Innerhalb dieses Bereiches mit Kontakten zu anderen Instituten und der Öffentlichkeit ist es meiner Meinung nach für das Gegenüber hilfreich zu wissen, über welchen Wissensstand bzw. welche Funktion der jeweilige Student verfügt.

Mit „Wichtigtuerei“ und „Gescheitert“ hat es eher weniger zu tun. Wie gesagt: eine u.U. völlig normale, universitätsgewünschte Bezeichnung. Deine relativ aggressive Einlassung legt natürlich den Verdacht nahe, dass Du ein anderes Problem mit diesen Titeln hast…?"_

Möge sich jeder selbst seine Gedanken machen …

Gruß
Wawi