Clevere Tipps gegen Ameisen!

Diese kleinen Biester können zu einer lästigen Plage im Haus und auf dem Balkon werden. Doch muss man hier längst nicht zur chemischen Keule greifen! Einige natürliche Hausmittelchen können bei der Bekämpfung bzw. Vertreibung helfen.

Stark riechende Kräuter

Ameisen können stark riechende Kräuter gar nicht ausstehen! Greife daher zu Lavendel, Minze oder Thymian. Streue die Kräuter auf oder in die Nähe des Ameisenbaus und auf die Ameisenstraßen und die kleinen Insekten werden sich verziehen. Kaffeesatz erzielt gleiche Erfolge!

Errichte „unüberwindbare“ Barrieren

Ein weiteres Mittel gegen Ameisen ist Kreide. Wenn du damit vor deiner Tür einen Strich ziehst, werden Ameisen von deinem Haus ferngehalten!
Häufig kommt es vor, dass Ameisen Ritzen zwischen Gehwegplatten regelrecht aushöhlen… Verwende für die Spalten groben Splitt. Zunächst solltest du den gewöhnlichen Sand zwischen den Platten entfernen und dann mit Splitt auffüllen.

Auf was sollte man achten um Ameisen erst gar nicht anzulocken?

  • Verschließbare Mülleimer verwenden und darin befindlichen Müll regelmäßig entsorgen.
  • Nahrungsmittel in luftdichten Behältern aufbewahren, auch in Kühlschränken.
  • Gebrauchtes Geschirr abwaschen und auf den Boden gefallene Essensreste entfernen. Regelmäßig Futterschalen von Haustieren sowie Obstschalen mit bereits gärenden Früchten ausleeren.
  • Fugen und Mauerwerksöffnungen mittels Silikon, Bauschaum und Acryl schließen. Auch Fenster und Türdichtungen sollten regelmäßig überprüft werden.

Noch mehr nützliche Tipps findest du hier:

Dinge, die du zusätzlich mit Eiswürfelbehälter machen kannst
Dinge, die du zusätzlich mit Essig machen kannst
Dinge, die du zusätzlich mit Haarspray machen kannst
Dinge, die du zusätzlich mit Alufolie machen kannst
Mikrowelle im Handumdrehen reinigen

Für weitere Inspirationen besuche uns auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!