Dinge, die du mit Salz machen kannst

Essen salzen war gestern! Es gibt so viele Dinge, die du mit diesem Alleskönner zusätzlich machen kannst. Erfahre hier, wobei dir Salz sonst noch überall behilflich sein kann!

Foto: iStock

Schwups ist das Ei am Boden gefallen - das Wegwischen ist immer eine riesen Sauerei! Doch Salz kann dir helfen: Streu einfach etwas Salz auf die Eierpampe. So wird dem Ei nämlich Wasser entzogen, wodurch eine feste Masse entsteht. Nun kannst du alles mit einem Tuch oder einer Kehrschaufel wegwischen.

Foto: Screenshot So Geht Das

Einmal nicht hingesehen und schon ist das Essen in der Pfanne abgebrannt. Mit Salz lässt sich diese wieder kinderleicht sauber machen: Salz und Wasser 10 Minuten in der Pfanne einwirken lassen. Die Reste lassen sich danach problemlos entfernen!

Foto: Screenshot So Geht Das

Plötzlich stehen unerwartete Gäste vor deiner Tür und es sind nicht ausreichend Getränke gekühlt? Kein Problem, wenn du Salz und Eiswürfel im Schrank hast! Bedecke in einer Schüssel dein Getränk bis oben hin mit Eiswürfel und streue Salz darüber. Beim Zusammentreffen von Eis und Salz entsteht eine chemische Reaktion. So wird deinem Getränk Energie, somit also Wärme, entzogen und kühlt folglich schneller ab.

Foto: Screenshot So Geht Das

Mist! Der Abfluss ist verstopft und das Wasser läuft einfach nicht mehr ab. Salz, ein wenig Natron und ein wenig Essig sind deine Rettung! Einfach Salz und Natron auf den Abfluss schütten und den Essig gleich hinterher. Alles fängt zu Schäumen an und schon ist der verstopfte Abfluss wieder frei!

Foto: Screenshot So Geht Das

Im Video vom Youtube-Channel „So Geht Das“ kannst du dir nochmal Schritt für Schritt die Vorgehensweise für diese und weitere Salz-Tipps anschauen!

Noch mehr praktische Tipps findest du hier:

Werde Fan unserer Facebook-Seite Tastify mit vielen weiteren Rezepten, Tipps und Tricks.

Das erinnert mich an eine Meldung von vor ein paar Jahren: „Frau von umgestürztem Baum erschlagen.“

Oder man nimmt ein Küchentuch und wischt einmal mit Schwämmchen mit Spülmittel hinterher, ohne zusätzlich Lebensmittel zu verschwenden.

Das ist vor allem super, wenn man eine beschichtete Pfanne (wie abgebildet) vor sich hat und nicht aufgelöstes Salz auf der Beschichtung hin- und herrubbelt. Wobei sich die Frage stellt, wie man bei einer solchen Pfanne überhaupt etwas anbrennen lassen kann. Vermutlich nur, wenn man die Pfanne vorher vernünftig zerkratzt hat - mit Salz zum Beispiel. Bei allen anderen Pfannen hilft es übrigens in der Regel, wenn man eine Tomatensauce darin zubereitet. Dann lösen sich die festen Bestandteile tatsächlich auch ab bzw. auf. Man sollte nur darauf achten, was man in der Pfanne hat anbrennen lassen. Eine Tomatensauce mit Fischgeschmack ist nicht jedermanns Sache.

Zum einen handelt es sich dabei nicht um eine chemische Reaktion, sondern um einen physikalischen Vorgang. Zweitens sollte man noch etwas Wasser hinzugeben, damit die Flaschen auch vollständig umgeben sind. Wer - drittens - einen Kühlschrank hat, der groß genug ist, um darin kiloweise Eis zu lagern, kann darin auch diese praktischen Manschetten vorhalten, mit denen man z.B. Weinflaschen in rd. 5 Minuten abkühlen kann. Bis die erste Runde ausgesoffen ist, sind die restlichen Flaschen im Gefrierschrank auch kalt geworden.