Gelbe Zähne? Diese Getränke verfärben deine Zähne

Strahlend weiße Zähne werden häufig als Zeichen für Gesundheit, Schönheit und Hygiene gesehen. Es gibt viele Lebensmittel, deren Inhaltsstoffe die Zähne mit der Zeit gelblich anlaufen lassen, weil sich Farbpigmente auf der Zahnoberfläche ablagern. Verschiedene Zahnpasta-Hersteller versprechen zwar, die Zähne wieder weiß zu zaubern, jedoch ist meist ein Besuch beim Zahnarzt nötig, um die Verfärbungen professionell zu beseitigen. Wir verraten dir, durch welche Getränke sich deine Zähne am meisten verfärben und daher möglichst nur in Maßen konsumiert werden sollten.

Foto: Pixabay

1. Kaffee

Es ist allgemein bekannt, dass Kaffee schlecht für weiße Zähne sind. Außerdem gilt: Je heißer der Kaffee, desto größer der Effekt, da durch sehr heiße Getränke kleine Risse in den Zähnen entstehen können, in die die Farbstoffe schneller einziehen können. Es ist daher ratsam, den Kaffee etwas abkühlen zu lassen bevor er getrunken wird. Verfärbungen kann außerdem entgegen gewirkt werden, indem man nach dem Kaffeetrinken den Mund gut mit Wasser ausspült.

2. Tee

Tee steht Kaffee beim Thema Zahnverfärbungen fast in nichts nach. Viele Teesorten enthalten Gerbstoffe, die die Zähne angreifen und sie mit der Zeit gelblich aussehen lassen. Das gilt besonders für Schwarz- und Kräutertees, welche die dauerhafte Färbe-Wirkung der enthaltenen Kräuterextrakte hat. Regelmäßige Teetrinker sollten sich daher überlegen, auf weißen oder grünen Tee umzusteigen, der deutlich weniger Verfärbungen verursacht.

3. Eistee
Was viele nicht wissen: Auch Eistee kann deine weißen Zähne beeinträchtigen. Da Eistee in der Regel aus schwarzem Tee gewonnen wird, weist er dieselben färbenden Eigenschaften auf und kann bei regelmäßigem Genuss zu gelblichen Zähnen führen.

4. Limonaden

Auch Limonaden, die mit Farbstoffen dunkel gefärbt werden, können gelbe Zähne verursachen. Aufgrund der Kombination von Zucker und Säure greift besonders Cola die Zähne an, was bei regelmäßigem Genuss neben Verfärbungen auch zu Karies führen kann. Vom Zähneputzen direkt nach dem Cola trinken wird übrigens dringend abgeraten, da es sehr schädlich für den angegriffenen Zahnschmelz ist. Man sollte daher mit dem Putzen etwas warten.

5. Wein

Dass Rotwein mit seiner dunklen Farbe nicht gut für weiße Zähne ist, ist relativ naheliegend. Was jedoch viele nicht wissen: Auch Weißwein kann zu gelben Zähnen führen. Der Grund dafür ist, dass die enthaltene Säure und Tannine die Oberfläche der Zähne anraut, wodurch sie empfindlicher für Farbpigmente werden. Wie bei den anderen Getränken auch, kann auch bei Wein die färbende Wirkung durch direktes Nachspülen mit Wasser etwas abgeschwächt werden.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Essen & Trinken interessierst, dann schaue doch auch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!

Mit Ölziehen bekommt man die Zähne wieder heller. Einfach Kokosöl (z.B. 1 Teelöffel) für ein paar Minuten im Mund behalten. Dabei das Öl/Speichelgemisch im Mund hin und her bewegen und durch die Zähne „ziehen“.