Karies vorbeugen: So bleiben deine Zähne gesund

Niemand geht wirklich gerne zum Zahnarzt - besonders dann, wenn seine Zähne häufig von Karies befallen sind und der Arzt regelmäßig zu „schwerem Gerät“ greifen muss. Du kannst dem Kariesbefall jedoch schon durch kleine Änderungen deiner Gewohnheiten im Alltag effektiv entgegen wirken. Behalte einfach die folgenden Tipps im Hinterkopf und erspare dir zukünftig das unliebsame Bohren bei den Kontrollterminen beim Zahnarzt.

Foto:Pixabay

Regelmäßiges, gründliches Zähneputzen
Das A und O für gesunde, kariesfreie Zähne ist eine gute Zahnhygiene, die du durch mehrmals tägliches gründliches Putzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta und einer Zahnbürste mit weichen Borsten erreichen kannst. Achte darauf, die Zähne frühestens eine halbe Stunde nach dem Essen zu putzen, insbesondere nach dem Verzehr von sauren Lebensmitteln. Einmal täglich sollten zudem die Zahnzwischenräume mit Zahnseide gereinigt werden, um Essensreste und Ablagerungen zu entfernen.

Auch wenn viele von uns es gewohnt sind, den Mund nach dem Zähneputzen gründlich mit Wasser auszuspülen, empfehlen viele Zahnärzte genau das Gegenteil. Sie raten dazu, den Schaum der Zahnpasta nur auszuspucken und nicht mit Wasser nachzuspülen, damit die Zahnpasta noch etwas länger im Mund bleibt und ihre Wirkstoffe länger einwirken können.

Die richtige Ernährung
Eine wichtige Ursache für Zahnerkrankungen wie Karies ist die falsche Ernährung. Reduzieren wir die Menge kariesfördernder Speisen und nehmen über unsere Nahrung alle wichtigen Nährstoffe auf, können wir unsere Zähne auf natürliche Weise remineralisieren und Karies entgegen wirken.

Besonders begünstigt wird Karies durch zucker- und kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie z.B. Schokolade, Honig, Chips, Essig, Weißbrot, Sekt, Wein und Cola. Auch säurehaltige Obstsorten wie Zitrusfrüchte oder Äpfel können die Zähne angreifen und sollten daher in Maßen gegessen werden.

Im Allgemeinen sind gesunde Lebensmittel, die den Speichelfluss anregen, gut für unsere Zähne. Besonders empfehlenswert sind Zahnärzten zufolge Fisch und Krustentiere wegen der enthaltenen Fluoride, Milchprodukte wegen des Kalziums, rohes Gemüse, grüner Tee, (rote) Weintrauben, Sesam und Mandeln.

Pausen zwischen den Mahlzeiten
Wer gerne zwischendurch Schokolade und Süßigkeiten nascht, sollte dies auf wenige Male pro Tag reduzieren, um dem Speichel genügend Zeit zu geben, die Zähne zu umspülen und das Einwirken der Säure auf die Zähne zu verhindern. Spüle nach dem süßen Snack deinen Mund gründlich aus und putze dir die Zähne, um Karies vorzubeugen.

Gründlich kauen
Kauen regt den Speichelfluss an und ist daher grundsätzlich sehr zu empfehlen. Achte also beim Essen darauf, immer gut zu kauen und knabbere ruhig zwischendurch mal eine rohe Möhre o.ä., um deinen Zähnen etwas hartes zum Beißen zu geben und dadurch die Zahnoberflächen zu reinigen. Für die Karies-Vorsorge ist nach der Mahlzeit außerdem Kaugummikauen sehr gut, um den Mundraum zu säubern. Achte aber beim Einkaufen unbedingt darauf, zuckerfreie Kaugummis zu besorgen, die statt Zucker zahnfreundliche Ersatzstoffe wie Sorbit, Saccharin und Cyclamat enthalten.

Regelmäßig den Mund ausspülen
Nach dem Essen sowie dem Trinken zucker- oder säurehaltiger Getränke, sollte der Mund gründlich mit Wasser ausgespült werden, um die Keimflora und den Säureanteil zu reduzieren und Speisereste loszuwerden. Ein gründliches Ausspülen des Mundes ist außerdem besonders wichtig, nachdem man sich übergeben hat, um zu verhindern, dass die Magensäure den Zahnschmelz angreift - auf das Zähneputzen sollte in der Zeit direkt nach dem Erbrechen aber unbedingt verzichten.

Grüntee trinken
Tee ist eines der wenigen Lebensmittel, das einen beachtlichen Anteil an Fluoriden enthält. Durch die enthaltenen Gerbstoffe werden zudem Entzündungen gehemmt und die Umwandlung von Stärke in Traubenzucker gemindert, sodass die kariesfördernden Bakterien weniger Säure produzieren können. Wenn man von den Verfärbungen absieht, die Tee auf den Zähnen hinterlassen kann, ist ungesüßter Grüntee daher sehr gut für gesunde Zähne und hilft außerdem noch gegen Mundgeruch!

Das könnte dich auch interessieren:
Zahlhalskaries vermeiden
Gelbe Zähne? Diese Getränke verfärben deine Zähne
Natürliche Zahnaufheller – die besten Tricks für weiße Zähne wie beim Zahnarzt

Besuche uns auch auf unsere Facebook-Seite!