5 Tipps, um Herpes vorzubeugen

Herpes, manchmal auch als Fieberblasen bekannt, sind die lästigen Bläschen auf den Lippen, die nicht nur unangenehm jucken sondern auch richtig schmerzen können. Das Problem ist jedoch: Wenn man einmal Herpes hatte, wird man es meist nicht mehr los, da der Virus jederzeit wieder ausbrechen kann und erneut für die nervigen Bläschen an der Lippe sorgt. Um aber wenigstens die Symptome zu lindern und Herpes vorzubeugen, gibt es aber einige Tipps und Hausmittel.

Foto:istock

1. Eiswürfel
Die Kälte der Eiswürfel wirkt schmerzlindernd und lässt auch den Juckreiz für eine Weile verschwinden. Zusätzlich dazu kann er die Viren davon abhalten, sich zu vermehren, da diese Wärme bevorzugen. Wickle einen Eiswürfel in ein Tuch (sauber!) und halte es für 30 Sekunden auf die betroffene Stelle. Achtung: Diesen Trick nur im Anfangsstadium des Herpes anwenden, ansonsten kann sich die Situation durch die Kälte unter Umständen auch verschlimmern.

2. Manuka-Honig
Honig wirkt antibakteriell und antiviral. Besonders gut ist der Manuka-Honig, da er eine große Menge an Methylglyoxal enthält, was sehr wirkungsvoll in der Bekämpfung von Fieberblasen ist. Den Honig also einfach auf die betroffene Stelle geben und einwirken lassen.

3. Alkohol
Auch Alkohol ist bekannt für seine desinfizierende und kühlende Wirkung. Ähnlich, wie beim Eiswürfel lindert der Alkohol Schmerzen und Juckreiz. Ein wenig Alkohol auf ein Wattestäbchen geben und auf die Herpesblasen tupfen und den Vorgang mehrmals täglich wiederholen.

4. Schwarzer Tee
Das ist eine der beliebtesten Varianten, um Fieberblasen zu bekämpfen. Schwarzer Tee hat eine hohe Konzentration an Tannin, was die Ausbreitung der Fieberblase verhindern kann. Koche einfach einen Beutel mit schwarzem Tee auf und lasse ihn danach abkühlen, bevor du ihn für ein paar Minuten auf die betroffene Stelle drückst.

5. Knoblauch
Dieses Hausmittel wirkt, wie der Manuka-Honig, antiviral und kann helfen, Herpes schnell wieder loszuwerden. Einfach eine Knoblauchzehe in der Hälfte teilen und auf die Blase drücken. Aber auch hier muss man achtsam sein: Benutze die Knoblauchzehe nur, wenn noch keine Bläschen zu sehen sind. Ansonsten kann sich die Fieberblase durch die Anwendung auch verschlimmern.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Gesundheit interessierst, schaue auch auf folgenden Seiten vorbei:
Aphten im Mund: Mit diesen Hausmitteln wirst du sie los
4 natürliche Hausmittel gegen Kopfschmerzen
Gelbe Zähne? Diese Getränke verfärben deine Zähne!

Schau auch auf unserer wer-weiss-was Facebook-Seite vorbei!

Es heißt , dass Lippenherpes , wenn man den Keim im Körper hat , diesen nicht mehr los wird.Der Ausbruch kann allerdings dadurch verhindert werden, indem man auf Sauberkeit und Hygiene u.a. auch bei Trinkgefäßen achtet.
Dazu sei abschließend noch gesagt, daß der Verzehr von Rindfleisch einen Ausbruch verhindern soll.