Aphten im Mund: Mit diesen Hausmitteln wirst du sie los

Aphten sind kleine, unangenehm schmerzende Bläschen bzw. wunde Stellen im Mundraum. Die kleinen Entzündungen der Mundschleimhaut treten häufig wie aus heiterem Himmel und zu den ungelegensten Anlässen auf und können bis zu zwei Wochen andauern. Die Bildung von Aphten wird durch Stress, Mineralienmangel und ein geschwächtes Immunsystem begünstigt. Auch wenn sie nicht ansteckend sind, sind Aphten doch ein sehr unangenehmer Begleiter, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie loszuwerden. Wir verraten dir, welche Hausmittel gegen Aphten eingesetzt werden können und sie effektiv bekämpfen.

Foto:istock

1) Aloe Vera
Sowohl das gekaufte Gel als auch ein frisch abgeschnittenes Stück der Aloe Vera Pflanze können den Schmerz der Aphten lindern. Betupfe die betroffene Stelle mit dem Gel bzw. platziere die Schnittstelle der Pflanze so im Mund, dass die austretende Flüssigkeit den richtigen Bereich trifft und lasse sie dort einwirken. Spüle den Mund anschließend gründlich mit Wasser aus und wiederhole die Anwendung mehrmals täglich.

2) Kamillentee
Kamille wirkt entzündungshemmend und kann auch bei Aphten auch die Heilung beschleunigen. Kamillentinkturen und Gurgellösungen gibt es in der Apotheke, aber du kannst dir alternativ auch einfach einen sehr starken Kamillentee zubereiten. Führe die Mündspülung mehrmals täglich durch, zusätzlich kannst du auch den benutzten Teebeutel direkt auf die Aphte legen, um die Kamille noch länger einwirken zu lassen.

3) Teebaumöl
Das Öl des australischen Teebaums ist ein natürliches Desinfektionsmittel und kann der Entzündung im Mundraum entgegenwirken. Trocke deine Aphte vor der Anwendung mit einem Wattpad o.ä. und träufle einige wenige Tropfen auf die Stelle und lasse sie einwirken. Wiederhole die Anwendung mehrmals täglich.

4) Honig
Auch Honig ist bekannt für seine entzündigungshemmende Wirkung und kann außerdem die Wundheilung beschleunigen. Trage mehrmals täglich etwas Honig auf die Aphte auf und lasse ihn einwirken, sodass die schmerzhafte Stelle schneller abheilen kann.

5) Papaya
Frische Papayas enthalten ein entzündungswirkendes Enzymn, das sie zu einem hevorragenden Hausmittel gegen Aphten macht. So kannst du, indem du mehrmals täglich ein Stück Papaya intensiv kaust, die Heilung der Entzündung deutlich beschleunigen.

Das könnte dich auch interessieren:
Was tun gegen schmerzhafte Pickel im Mund?
Deswegen ist zwanghaftes Nägelkauen so gefährlich
Bläschen im Mund – was tun?
4 natürliche Hausmittel gegen Kopfschmerzen

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!