Bläschen im Mund – was tun?

Wer kennt sie nicht: kleine, schmerzhafte Bläschen im Mundbereich, die bei jeder Bewegung schmerzen und alltägliche Dinge wie essen, trinken und sprechen kaum möglich machen. Doch mit den richtigen Tipps und Tricks sagst du Entzündungen im Mund den Kampf an und beschleunigst ihren Heilungsprozess! Wir verraten dir, wie’s geht.

Foto: iStock

Ob Aphten, eine Entzündung im Mund oder ein Bläschen auf der Zunge: Übeltäter wie diese können meist ganz schön schmerzhaft sein – vor allem dann, wenn man nicht genau weiß, wie man sie behandeln muss. Doch damit ist von nun an Schluss! Der YouTube-Channel „Homeveda – Home Remedies for You!“ verrät in seinem Video ein paar nützliche Tipps, für die du lediglich ein paar Hausmittel benötigst.

Trick 1: Salzwasser
Wenn du Entzündungen oder andere schmerzhafte Wunden im Mundbereich bemerkst, kannst du diese ganz leicht mit Salzwasser desinfizieren und so Bakterien aus der Wunde spülen. Nimm dir einfach ein Glas zur Hand, fülle es mit warmen Wasser, gib zwei Teelöffel Salz hinzu und rühre anschließend alles gut um. Wenn du mit dieser Mischung zwei bis drei Mal täglich deinen Mund ausspülst, wirst du schnell eine Linderung der Wunde feststellen.

Screenshot: Homeveda - Home Remedies for You!

Trick 2: Zwiebelscheiben
Zwiebeln können nicht nur den Heilungsprozess deiner Wunde unterstützen, sondern lindern zusätzlich auch den stechenden Schmerz. Schneide hierfür einfach eine Zwiebel in Scheiben und lege eine Scheibe für rund 15 Minuten direkt auf die Wunde.

Screenshot: Homeveda - Home Remedies for You!

Trick 3: Korianderblätter
Ein anderes natürliches Hausmittel, was die Schmerzen bei Aphten, einer Entzündung im Mund oder einem Bläschen auf der Zunge lindert, ist warmes Wasser vermischt mit Korianderblättern. Koche dafür das Wasser mit einer Hand voll Korianderblätter auf und lasse die Mischung 15 Minuten ziehen – wenn du mit dieser Mischung deinen Mund drei mal täglich gurgelst, wirst du in kürzester Zeit keine Wunde mehr bemerken.

Screenshot: Homeveda - Home Remedies for You!

Trick 4: Schwarzer Tee
Wenn du einen Teebeutel mit Schwarztee in der Küche hast, kannst du auch dieses Hausmittel prima benutzen, um Aphten und Co. loszuwerden. Lasse den Teebeutel einfach einige Minuten in lauwarmen Wasser ziehen und lege ihn für knapp 15 Minuten auf die Wunde. Was du danach feststellst, wird dich begeistern!

Screenshot: Homeveda - Home Remedies for You!

Du würdest gerne weitere Tipps und Tricks kennenlernen, die deinen Alltag erleichtern? Dann schaue doch mal hier vorbei:

Wenn du weitere Fragen rund ums Thema Aphten, Entzündung im Mund oder Bläschen auf der Zunge hast, findest du hier vielleicht den passenden Rat für dich.

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!