Mit dieser Technik schläfst du in weniger als 60 Sekunden ein!

Wenn nachts in den deutschen Haushalten die Lichter ausgehen und sich jeder noch die Decke im Bett über den Kopf zieht, geht es schon los: Umherschwirrende Gedanken, die am Einschlafen hindern. Erfahre hier, wie du mit einer bestimmten Technik in weniger als einer Minute in den Schlaf fällst!

Foto: iStock

Stress in der Arbeit, in der Beziehung, in der Schule oder im Alltag - wir alle kennen dieses Problem. Die meisten von uns nehmen ihre Gedanken auch noch abends mit ins Bett. Die Folge: Wir können nur schlecht schlafen, besonders schlecht einschlafen! Dabei sind die Auswirkungen gravierend: Schlafmangel ruft Konzentrationsprobleme und Gereiztheit hervor. Zudem wird die Leistungsfähigkeit vermindert.

Der US-Mediziner Andrew Weil hat eine Methode entwickelt, mit der man in 60 Sekunden einschläft. Die sogenannte „4-7-8 Atemtechnik“ soll sogar Menschen, die von Schlafstörungen geplagt sind, in Windeseile zum Einschlafen verhelfen.
Eigentlich ist der Grundgedanke hinter der „4-7-8-Atemtechnik“ nicht verblüffend. Es geht schlichtweg um bewusstes Ein- und Ausatmen. Dies wirkt beruhigend auf den Körper und senkt den Puls.

Die „4-7-8 Atemtechnik“ funktioniert wie folgt:
Atme durch die Nase ein und zähle dabei bis vier. Dann musst du den Atem für sieben Sekunden anhalten. Die Zungenspitze hinter die oberen Schneidezähne an den Gaumen legen und daraufhin weitere acht Sekunden durch den Mund ausatmen. Diesen Vorgang wiederholst du vier Mal.

Das lange Luftholen bezweckt eine intensive Sauerstoffaufnahme. Im Gegenzug wird beim Ausatmen verbrauchte Luft herausgelassen. Bei der „4-7-8-Atemtechnik“ ist es egal, wie schnell du zählst und ob die Technik im Liegen, Sitzen oder Stehen ausgeführt wird. Wichtig ist jedoch, dass du die Einschlafübung regelmäßig machst.

Die „4-7-8-Atemtechnik“ hilft zusätzlich auch bei Nervosität und Stress jeglicher Art. Mach einfach mal den Selbsttest!

Du würdest gerne weitere Tipps und Tricks erfahren, die dir im Alltag helfen? Dann schau doch mal hier vorbei:

- Bläschen im Mund – was tun?
- 5 Tipps, wie du eine Erkältung schnell loswirst
- 5 Tipps, wie du Bauchfett loswirst
- Blutende Wunden richtig versorgen – was muss man beachten?
- Einschlaf-Tipps – so schläfst du schnell ein

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!

Noch mehr Entspannungsübungen, die dir das Einschlafen am Abend erleichtern, findest du in der Audio-CD „Wege in die Entspannung und gesunder Schlaf“ auf Amazon.