Einschlaf-Tipps – so schläfst du schnell ein

Auch wenn man Schäfchen zählt, will das mit dem Einschlafen manchmal einfach nicht funktionieren. Doch zügig einschlafen ist kein Hexenwerk: Mit diesen Tipps, fällt dir das Einschlafen in Zukunft viel leichter.

Ein erholsamer Schlaf ist schon die halbe Miete für einen produktiven Tag. Foto: istockphoto

Sorge für das optimale Einschlaf-Klima

Schuld an Schlafstörungen ist oft ein falsches Klima. Sorge also vor dem Zu­bett­ge­hen dafür, dass im Schlafzimmer eine Temperatur von **etwa 16 bis 18 Grad** herrscht. Oft hilft es schon, wenn du den Raum kurz vorher gut **durchlüftest**. Ist dein Schlafzimmer im Winter kälter, verwende besser eine **zweite Bettdecke und einen warmen Pyjama**, bevor du die Heizung anstellst. Im Sommer kann dir ein **Ventilator** beim Kühlen helfen. Versuche generell mit **geöffnetem Fenster** zu schlafen, damit du während des Schlafens genügend Sauerstoff bekommst. Für den Fall, dass es dir zu laut wird, hat @ClawBoy_42a7dd einen guten Tipp für dich:

Das hilft auch, wenn du einen schnarchenden Partner hast, wie zum Beispiel @Samira_a53312:

Versuche „richtig" zu atmen

Manchmal ist man zwar müde, der Körper aber noch auf Hochtouren. Wenn du das Gefühl hast, du bist noch zu unruhig zum Schlafen, probiere es mit bestimmten Atemtechniken aus. Wenn du ganz bewusst tief ein- und ausatmest, kannst du deinen Puls senken und deinem Körper helfen, sich zu entspannen.

Eine Atemübung kann zum Beispiel so aussehen:
Atme ruhig durch die Nase Luft ein und zähle bis vier, halte dann für rund sechs Sekunden den Atem an und puste ihn anschließend ruhig durch den Mund wieder aus. Zähle dabei bis fünf. Wenn du diese Atemtechnik bewusst eine Minute durchhältst, gelangt viel Sauerstoff in deinen Körper und hilft dir dabei, schneller einzuschlafen.

Entferne Handy und Co. von deinem Bett

Auch wenn du dein Handy als Wecker benutzt, lege es besser an einen Ort, der etwas weiter vom Bett entfernt ist und an dem du das Klingeln trotzdem nicht überhören kannst. Das hilft dir nicht nur morgens garantiert aufzustehen, sondern bringt dich auch nicht in Versuchung, nachts auf dein Handy zu schauen.

Mediziner empfehlen: Zwei Stunden vor dem Schlafengehen das letzte Mal das Handy in die Hand zu nehmen, da die Strahlungen des Handys eine wachmachende Wirkung auf den Menschen haben und ihn unruhiger schlafen lassen.

Hier findest du weitere interessante Fakten zu diesem Thema:
So krank machen Handy und Co.

Vermeide Sport vor dem Schlafengehen

Auch wenn dich Bewegung müde macht und du dadurch gut schlafen kannst, braucht dein Körper nach dem Sport einige Zeit, um den Organismus wieder runterzukurbeln. Versuche deshalb, zwischen deiner Sporteinheit und dem Zubettgehen ungefähr zwei Stunden verstreichen zu lassen. Oft hilft auch ein Entspannungstee, um den Körper auf die Schlafphase vorzubereiten. @chaine_8ef139 trinkt zum Beispiel:

Auch Schüßler-Salze können dir helfen, ruhiger zu schlafen. @Dirk_aus_Leezen erklärt dir, welche Salze für was gut sind:

Hast du weitere Tipps oder Anregungen, die du gern mit der Community teilen möchtest? Dann kommentiere einfach diesen Beitrag und teile deine Erfahrungen!