Bewegung im Büro - Diese Übungen lockern den Büroalltag auf

Jeder, der im Büro arbeitet kennt diese Probleme. Arme und Beine werden träge und können sogar anschwellen - hinzukommen oft Nacken- und Kopfschmerzen. Diese Symptome lassen sich häufig auf das lange Sitze zurückführen. Die folgenden Tipps können bei der Linderung der Beschwerden helfen.

Bewegung im Büro Foto: iStock

1.) Wenn man schon den ganzen Tag an den Schreibtisch gefesselt ist, ist oft die Mittagspause die Rettung. Schon ein paar Minuten Bewegung können ausreichen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Wenn es die Zeit erlaubt, sollte man einen Teil der Mittagspause für einen kleinen Spaziergang, am besten an der frischen Luft, nutzen.

2.) In den meisten Bürogebäuden ist ein Fahrstuhl zu finden. Für etwas tägliche Fitness sollte man aber besser die Treppe nehmen. Je nach Tempo und Anzahl der Stockwerke kannst du dabei auch einige Kalorien verbrennen.

3.) Um den Kopf etwas frei zu bekommen, reicht es manchmal auch schon aus, zwischendurch von seinem Platz aufzustehen und sich kurz zu dehnen, Arme und Beine auszustrecken und z.B. ein paar Kniebeugen zu machen.

4.) Aber auch im Sitzen kann man beispielweise hin und wieder die Schulter kreisen lassen, um Verspannungen vorzubeugen. Zuerst beide Schulter nach vorne bewegen, dann nach wenigen Minuten nach hinten und zum Schluss abwechselnd.

5.) Auch für die Entspannung der Rückenmuskulatur gibt es eine Übung, die im Sitzen funktioniert. Hierzu sollte man aufrecht sitzen mit dem Rücken an der Lehne. Lege die Hände hinter den Hinterkopf - die Schultern sollten nach unten zeigen - und neige dich aus dieser Position heraus einige Male so weit nach links und rechts, wie es sich für dich angenehm anfühlt.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Gesundheit und Fitness interessierst, schaue auch bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!

Ich erlaube mir, etwas dazu hinzuzufügen!!! Bewegung im Büro ist bestimmt gut, aber nach meiner Erfahrung gibt es noch einen wichtigen Aspekt, und das ist das Wohlgefühl im Büro! Es ist eher ein psychologischer Aspekt, aber es wirckt deutlich bei der alltäglichen Kommunikation aus! Verwickelt bin ich in dieses Thema hier http://www.myworkspace.de/buerowelten/kommunikationszonen/ geworden! trotzdem vielen Dank dem Autor des obigen Artikels