5 Tipps, wie du das Rauchen aufhörst

Viele wollen es, aber nur wenige schaffen es: das Rauchen aufgeben. Doch wie schafft man es wirklich, das tägliche Qualmen sein zu lassen und nicht mehr zur Zigarette zu greifen? Wir haben fünf Tipps für dich, die dich dabei unterstützen können, dieses Laster ein für alle Mal abzulegen!

Foto: Pixabay

Tipp 1: Mache dir klar, warum du mit dem Rauchen aufhören möchtest
Nikotin ist ein legales Rauschmittel und gelangt durch einen Zug an der Zigarette über die Blutbahn ins Gehirn, wo es eine Art Glücksgefühl auslöst. Aus diesem Grund fühlst du dich nach einer Zigarette belohnt – aber hast du dir schon einmal vor Augen geführt, welche negativen Seiten das Rauchen für dich hat? Wenn du mit dem Rauchen aufhören möchtest, mache dir eine Liste und schreibe dir auf, warum du es beenden möchtest. Möchtest du Geld sparen? Und endlich wieder ohne Atemnot rennen können? Wenn du dir verdeutlichst, welche negativen Seiten das Rauchen für dich hat, kannst du dir diese Punkte ins Bewusstsein rufen, wenn du in Zukunft nach einer Zigarette verlangst.

Tipp 2: Zelebriere deine letzte Zigarette
Wenn dir bewusst geworden ist, warum du das Rauchen aufgeben möchtest, solltest du dir einen ganz bestimmten Tag aussuchen, an dem du deine letzte Zigarette rauchst. Du kannst dich entweder für einen radikalen, kalten Entzug entscheiden und von heute auf morgen keine Zigarette mehr anfassen, oder dich schrittweise deinem Ziel nähern, indem du deinen täglichen Konsum an Zigaretten reduzierst, bis du schließlich ganz aufhörst. Deine letzte Zigarette solltest du dabei ganz bewusst zelebrieren, damit du das Ende deines Raucher-Daseins richtig realisierst.

Tipp 3: Meide bestimmte Getränke
Ob Alkohol, Kaffee oder Tee: Getränke wie diese sind für dich zu Routine-Begleitern während des Rauchens geworden? Um einen Rückfall zu vermeiden, sollest du die erste Zeit nach der Rauchentwöhnung auf Kaffee und Co. verzichten, um nicht wieder in alte Routine-Situationen zu verfallen.

Tipp 4: Führe Belohnungs-Rituale ein
Ob Kaugummis, Lutschbonbons oder Gemüsesnacks: Sobald du das Verlangen nach einer Zigarette hast, lenke dich mit kleinen Naschereien ab und belohne dich zum Beispiel, indem du dir von dem Geld, was du sonst für die Zigaretten ausgegeben hättest, etwas schönes anschaffst. Kleiner Tipp: Kannst du dich gerade nicht mit Naschereien belohnen, soll auch das Zähneputzen helfen, die Zigarettenlust auszutricksen.

Tipp 5: Treibe Sport
Mit Sport hebst du nicht nur effektiv deine Laune, sondern kämpfst zudem auch gegen neue Pfunde an, die sich durch den Zigarettenentzug eventuell angesetzt haben könnten. Natürlich musst du nicht zum Extremsportler werden – leichte Bewegung mehrmals pro Woche reichen aus, um deinem Körper etwas Gutes zu tun.

Weitere Tipps und Tricks gefällig? Dann schaue doch mal hier vorbei:

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!

Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps bist, die dich beim Rauchentzug unterstützen, könntest du hier fündig werden.