5 Hausmittel gegen Narben

Ob durch einen Sturz mit dem Fahrrad, eine Verbrennung oder eine Operation: Narben erzählen immer eine kleine Geschichte und sind meist ein Leben lang zu erkennen. Doch mit den richtigen Tricks verhinderst du, dass Narben wuchern und trägst dazu bei, dass sie mit der Zeit verblassen. Erfahre hier, welche fünf Hausmittel bei Narben helfen!

Foto: iStock

Olivenöl

Das in Olivenöl enthaltene Vitamin E kann dazu beitragen, deine Narbe zu mildern oder sogar fast ganz verschwinden zu lassen. Sobald sich eine Narbe auf deiner Haut gebildet hat, massiere diese mit leichtem Druck mit Olivenöl ein und wiederhole den Vorgang täglich. Du wirst merken, wie elastisch deine Haut wird und wie sich das Narbengewebe glättet.

Zwiebeln

Auch Zwiebeln sind wahre Wundermittel, wenn es um die Behandlung von Narben geht. Tupfe einfach mit einem Watte-Stäbchen einige Male pro Tag etwas Zwiebelextrakt auf die betroffene Narbenstelle auf. Durch das Kollagen, welches sich im Zwiebelextrakt befindet, verhinderst du eine wuchernde Narbenbildung und die Narbe beginnt abzuschwellen.

Ringelbumensalbe

Pflegst du deine Narbe mit Ringelbumensalbe, wird die betroffene Haut besonders weich und elastisch, was sich positiv auf das Narbenbild auswirkt. Außerdem trägt die Salbe zu einer verbesserten Durchblutung bei und hemmt Entzündungen.

Weißkohl

Weißkohl schmeckt nicht nur besonders gut, sondern kann außerdem prima zur Behandlung von Narben eingesetzt werden! Nimm dir einfach einige Weißkohlblätter zur Hand und fahre mit einer Teigrolle so lange über die Blätter, bis ihr Saft austritt. Lege nun das saftige Blatt auf das betroffene Narbengewebe und lasse die Flüssigkeit einige Minuten lang in die Narbe einziehen. Die enthaltenen Inhaltsstoffe regen die Narbe dazu an, neues Gewebe zu bilden, wodurch sie nach mehrmaliger Anwendung deutlich heller wird.

Honig

Durch die wertvollen Inhaltsstoffe eignet sich auch Honig zur Heilung von Narben und versorgt die Haut mit reichlich Feuchtigkeit, was sich positiv auf das Narbenbild auswirkt. Um deine Narbe glatter und blasser erscheinen zu lassen, schmiere die betroffene Stelle einfach zwei Mal täglich mit Honig ein und wische nach ca. einer Stunde die klebrige Masse von der Hautpartie. Besonders schnell sollen Narben mit Manuka-Honig abheilen, du kannst natürlich aber auch andere Honig-Sorten verwenden. Nach einigen Wochen wirst du bemerken, wie sich das Narbenbild dank des Honigs deutlich verbessert!

Du würdest gerne weitere Tipps und Tricks erfahren, die dir im Alltag unter die Arme greifen? Dann könnten dich diese Beiträge interessieren:

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!

Falls du weitere Fragen rund ums Thema Narben hast, könntest du hier Antworten finden.