Was du mit Nudelwasser nach dem Kochen noch machen kannst

Lecker Pasta – Im Schnitt essen wir 7, 4 Kilogramm Nudeln im Jahr. Somit zählen diese eindeutig zu den Lieblingsgerichten der Deutschen. Da fließt auch viel Nudelwasser den Abfluss hinunter… Doch es gibt so viel, was du zusätzlich mit dem natriumhaltigem Salzwasser machen kannst.

Foto: iStock

Vorausschauend Kochen:
Nutze das Nudelwasser doch dafür, Eier oder Kartoffeln gleich im Anschluss zu kochen. Für das Brotzeit-Ei oder den Kartoffelsalat am nächsten Tag. So schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Du sparst Wasser und schonst gleichzeitig noch die Umwelt.

Verwende Nudelwasser für andere Rezepte:
Es gibt viele Gerichte, die Wasser und Salz beinhalten. So kannst du beispielsweise das Nudelwasser für Brot- oder Pizzateig weiterverwenden. Ersetze die im Rezept angegebene Wassermenge durch Nudelwasser. Die angegebene Prise Salz ist gleich beinhaltet. Selbiges funktioniert auch bei Saucen, wie z.B. bei einer Tomatensauce. Durch die Stärke wird diese zusätzlich viel sämiger.

Nudelwasser – Die Haushaltshilfe
Lass das Nudelwasser etwas abkühlen und gieße anschließend deine Blumen damit! Sie werden sich über die darin enthaltenen Mineralien freuen.
Du hast dreckiges Geschirr im Spülbecken stehen? Dann kippe das Nudelwasser darüber. Essensreste in Töpfen und Tellern kannst du so einweichen lassen und das mineralhaltige Wasser entwickelt sogar die Kraft eines wahren Spülmittels.

Du würdest gerne weitere Tipps und Tricks, die dir den Alltag erleichtern, erfahren? Dann schau doch mal hier vorbei:

- Bläschen im Mund – was tun?
- 5 Tipps, wie du eine Erkältung schnell loswirst
- 5 Tipps, wie du Bauchfett loswirst
- Blutende Wunden richtig versorgen – was muss man beachten?
- Einschlaf-Tipps – so schläfst du schnell ein
- Was hält Schnittblumen länger frisch? – Der Hausmittel-Check

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!

Hallo,
wenn man pro 100 g Nudeln 1 l Wasser rechnet, verbraucht man 74 l Wasser im Jahr.
Damit gibt man im Jahr horrende 12 ct für Nudelwasser aus!!!
Verschwendung!!!
Ein Vollbad im Jahr weniger und ich kann mir 3 Jahre lang ohne schlechtes Gewissen Nudeln kochen!!!

Deutschland ist KEIN Wasser-Notstandsgebiet und die Kanalisation ist auf eine Mindestmenge Abwasser angewiesen. Je weniger Wasser verbraucht wird, desto höher werden die Aufwendungen für die Kanalisation und desto teurer werden die Abwassergebühren.
Und bitte:
wie schädigt man die Umwelt bei leicht gesalzenem Wasser korrekt im Abfluß entsorgt???

Liebe WWW Redaktion, bitte lasst endlich euren redaktionellen Schwachfug weg… trinkt ein Glas Wasser, das bringt die grauen Zellen auf Trab und kümmert euch um die wirklich wichtigen Dinge bei www.

Grüße
miamei

2 Like

Sparen oder Umweltschutz als Argument ist natürlich Schwachfug, das ja schon Miamei gezeigt.

Nichtsdestotrotz kann man Nudelwasser gut für andere Rezepte verwenden. Ich nehme es gerne als Basis für Suppen, das gibt einen guten Geschmack.

Mal abgesehen von dem - wie erwähnt - haarsträubenden Sparargument:

Man gibt in Nudelwasser Kochsalz - also Natriumchlorid. Natriumhaltiges Salzwasser ist also mindestens doppelt gemoppelt.

Warum sollte man Kartoffeln oder Eier kochen, nachdem man gerade eine Riesenportion Nudeln gekocht hat? Oder soll man das Wasser bis zum nächsten Tag auf dem Herd warmhalten?

Ich stelle mir das gerade praktisch vor: ich koche Nudeln, fange das abzuschüttende Wasser wieder auf, bringe es teilweise wieder zum Kochen, koche darin 6-10 Minuten mein Frühstücksei, während meine Nudeln kalt werden, lege das gekochte Ei wieder in den Kühlschrank und wärme es am nächsten Morgen als Frühstücksei wieder auf. Kommt mir wenig effizient vor - insbesondere, wenn man den homöoöpathisch kleinen Geldbetrag dagegen rechnet, den man mit der Vorgehensweise spart (sofern das überhaupt der Fall ist.

Vor allem, wenn man zu Hause Mangroven anpflanzt. Die meisten anderen Pflanzen werden ob der hohen Salzlast wenig begeistert sein. Ganz im Gegensatz zu den Schimmelsporen, die gar nicht wissen werden, wo sie mit den ganzen Kohlenhydraten hinsollen.

Spülmittel spülen nicht, weil sie Mineralien enthalten, sondern wegen der Tenside und Enzyme. Nudelwasser spült nur aus einem Grunde besser als reines Wasser aus dem Hahn und dieser Grund ist die höhere Temperatur.