Darum gehört Kaffeesatz nicht in den Müll!

Es gibt ihn stark, mild, mit oder ohne Milch…das nostalgische Blubbern der Kaffeemaschine bedeutet für viele den einzig richtigen Start in den Tag. Doch was kann man mit Kaffeesatz machen, außer ihn in der Biotonne zu entsorgen? Probiere die nächsten Tipps doch aus und überzeuge dich selbst von der „Kaffeesatzwirkung“!

(Foto: iStock)

1.) Frisch gemahlener Kaffee duftet nicht nur gut, sondern entzieht auch schlechte Gerüche aus dem Kühlschrank. Einfach ein kleines Schälchen mit Kaffeesatz in den Kühlschrank legen und der Stinkekäse hat keine Chance mehr.

2.) Kaffeesatz eignet sich ebenso gut als Reiniger für Grillrost. Die Überreste des Wachmachers wirken auf einem Schwamm wie Scheuermittel und diverse Rückstände lassen sich mit etwas Schrubben leicht beseitigen.

3.) Sobald die Sonne rauskommt, kommt nicht nur die gute Laune sondern auch Wespen.
Mit Kaffeesatz lassen sie sich jedoch fernhalten. Das Pulver sollte in ein feuerfestes Gefäß abgefüllt (ein Aschenbecher aus Glas geht genau so gut) und mit einem Feuerzeug angezündet werden. Die entstehenden Dämpfe halten die Wespen fern, für Menschen wird er jedoch als angenehm empfunden.

4.) Auch für die Schönheit ist Kaffeesatz geeignet. Denn vermengt man etwas davon mit der Haarspülung, so wird den Haaren Glanz und Stärke verliehen.

5.) Kaffee ist gut für uns (mehr oder weniger), für unsere Haare und für unsere Pflanzen. Gibt man 1-2 Esslöffel Kaffeesatz zur Blumenerde, so wird der Boden nährstoffreicher.

6.) Wenn man daheim kompostiert, sollte der Kaffeesatz lieber im Garten als in der Biotonne entsorgt werden. Denn dadurch können Regenwürmer angelockt werden, die wiederum das Kompostieren beschleunigen.

Wenn du dich für weitere Tipps interessierst, schaue doch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!

Hallo,

vielleicht solltet ihr euch noch einmal über den Unterschied
zwischen Kaffeesatz und Kaffee informieren lol