Wissenswertes über die Kartoffel

Kartoffel – Fast jeden Tag essen wir sie in Form von Knödel, Stampf oder Püree. Es gibt sie in weich, mehlig oder festkochend - die Kartoffel. Nicht umsonst zählt sie zu einer der beliebtesten Speisen des Landes, denn bei über 130 Sorten kommt auch die Vielfalt nicht zu kurz.

Die Kartoffel genießt jedoch nicht immer den Ruf der ihr zusteht, daher rücken wir die beliebte Knolle mit den folgenden 5 Punkten in ein besseres Licht.

Foto: iStock

1.) Die Kartoffel wird in der Regel bei einer Diät oft verschmäht da sie als Dickmacher gelten, obwohl die Kalorienmenge lediglich von der Zubereitungsart abhängt. 100g Kartoffeln kommen auf ca. 77kcal, 100g Kartoffelchips jedoch auf über 400kcal. Fettarm und gesund zubereitet trägt die Kartoffel zu einer ausgewogener Ernährung bei.

2.) Wellness und Kartoffeln sind keine Gegensätze. Legt man eine Scheibe rohe Kartoffel auf geschwollene Augen, wirken sie lindernd und abschwellend.

3.) Neben der geringen Kalorienmenge enthält die Kartoffel viele Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Kupfer und Phosphor.

4.) Kartoffeln lassen sich ganz bequem im Gemüsefach des Kühlschranks lagern, da herrschen nämlich die idealen Temperaturen und so sind sie besonders lange haltbar.

5.) Keimende Kartoffeln kann man bedenkenlos essen. Schneidet man die betroffene Stelle ab, schaden sie keineswegs der Gesundheit!

Das könnte dich auch interessieren:

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!