Backen ganz leicht gemacht - Brot im Topf

Du hast öfter Lust auf ein frisches, selbstgemachtes Brot, aber der Arbeitsaufwand ist dir viel zu groß? Dann haben wir mit diesem Rezept die perfekte Alternative für dich!

Welche Vorteile bietet das Topf-Brot?

  • kein langes Abwiegen
  • du musst nicht lange Teigkneten
  • du benötigst keine Küchenmaschine.
  • du brauchst nur Wasser und drei weitere natürliche Zutaten, die du wahrscheinlich alle Zuhause hast
  • das Ergebnis ist ein saftiges Brot, denn durch den verschlossen Topf wird die Feuchtigkeit behalten
  • trotzdem erhältst du eine tolle Kruste

Welche Töpfe sind zum Brotbacken geeignet?

Prinzipiell eignen sich alle ofenfesten Töpfe mit dicht schließendem Deckel. Töpfe die Plastik enthalten sowie billige Töpfe solltest du nicht verwenden. Bei Letzteren können Verformungen auftreten oder die Farbe sowie die Beschichtung kann absplittern. Besonders empfehlenswert sind gusseiserne Töpfe mit Deckel und 3 Litern Volumen. Andernfalls funktioniert auch ein Römertopf oder ein breiter, hochwertiger Edelstahltopf. Eine tolle Kruste erhält das Brot im Römer- und im Gusstopf. Im Edelstahltopfes ist die Kruste leider nicht so knusprig. Wenn du den Deckel nach 50 Minuten entfernst und das Brot offen zu Ende backen lässt, kannst du trotzdem eine schöne Kruste erzielen.

Was du brauchst:

  • 1 kg Weizenmehl (alternativ Dinkel oder Roggen oder Vollkornmehl)
  • 2-3 gestrichene TL Salz
  • 1 gestrichenen TL Trockenhefe oder ⅙ Hefewürfel
  • 800 ml lauwarmes Wasser (bei Vollkornmehl 100 ml zusätzlich)
  • 1-2 TL Kreuzkümmel oder Kerne nach Belieben
  • Topf mit ca. 3 Litern Volumen
  • große Schüssel
  • Geschirrtuch oder Mullwindel

Wie du vorgehst:

  1. Vermenge Mehl, Salz und Hefe in einer großen Schüssel. Gib anschließend Wasser hinzu und verrühre alle Zutaten mit Wasser grob zu einem Teig – nicht kneten!
  2. Lagere den Teig an einem warmen, nicht zugigen Ort mit einem Geschirrtuch oder Mullwindel zugedeckt für mindestens 12 bis maximal 24 Stunden. So kann er prächtig aufgehen.
  3. Heize am nächsten Tag den Backofen, inklusive Topf und Deckel bei Ober- und Unterhitze im Ofen auf 250 °C auf. Ein Römertopf sollte mindestens eine Stunde im Waschbecken gewässert und anschließend etwas abgetrocknet werden. Um zu verhindern, dass das Brot im Römer- und im Edelstahltopf anklebt, solltest du den Topf vorher mit etwas Öl auspinseln. Andernfalls kannst du auch ein kleines Stück Backpapier auf den Topfboden legen.
  4. Kippe den Teig aus der Schüssel in den ofenheißen Topf. Je nach Belieben können noch Kreuzkümmel oder andere Kerne auf den Teig gestreut werden. Anschließend Deckel daraufsetzen (Vorsicht, heiß!) und eine Stunde bei 250 °C auf der mittleren Schiene backen.
  5. Danach kannst du den Topf aus dem Ofen nehmen und auf eine hitzebeständige Unterlage setzen. Lass den Laib noch ein paar Minuten abkühlen, bevor du ihn aus dem Topf holst.
    Fertig ist dein Topf-Brot!

Weitere leckere Rezept-Ideen gefällig? Dann schaue doch mal hier vorbei:

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!