Verbrannte Töpfe reinigen

Wer kennt es nicht: Kaum hat man den Kochtopf für einen Moment aus den Augen gelassen, ist es meist schon zu spät und der Herd hat sich in ein Desaster verwandelt. Du fragst dich, ob es einen Trick gibt, wie du verbrannte Kochtöpfe wieder retten und von der schwarzen Schicht am Boden befreien kannst? Dann aufgepasst!

Foto: iStock

Völlig verkohlt und angelaufen: wenn dein Kochtopf oder deine Pfanne einen Moment zu lange auf der Kochplatte verbracht hat, ist das Ergebnis meist nicht besonders erfreulich. Doch es gibt einen genialen Trick, wie du die verkohlte Schicht ganz leicht vom Kochtopf- oder Pfannenboden entfernen kannst. Dafür brauchst du lediglich etwas destillierten weißen Essig und Wasser. Und so geht’s:

  1. Gib etwas Wasser und Essig in den verbrannten Kochtopf. Das Mischverhältnis sollte 50 zu 50 betragen.

  2. Lasse die Mischung auf mittlerer Stufe rund 8 Minuten im Kochtopf brodeln.

  3. Nach einigen Minuten wirst du bemerken, wie sich die verbrannte Schicht am Boden löst! Um den Prozess zu beschleunigen, kannst du sie außerdem vorsichtig mit einem Holz-Kochlöffel abschaben.

Alternativ kannst du statt Wasser auch Backpulver mit Essig vermischen, um die verbrannte Schicht vom Kochtopf zu entfernen.

Du bist auf der Suche nach weiteren Tipps und Tricks rund ums Thema Essen und Trinken? Dann könnten dich diese Themen interessieren:

Auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite findest du darüber hinaus noch viele weitere Tipps und Tricks, die deinen Alltag erleichtern. Schau doch mal vorbei!

Heißes wasser 1 Spültabs rein ,
Wenn nicht vorhanden : Natron etwas Essig ,heißes wasser ,etwas warten ,der Topf ist sauber