Das Wundermittel – Cola

Obwohl Cola im Allgemeinen nicht unbedingt als gesund gilt, kann man sie aufgrund ihrer Inhaltsstoffe vor allem im Haushalt zweckentfremden. Probiere die folgenden 4 Tipps aus staune!

cola neu

Foto: Pixabay

1.) Eine ungewöhnliche jedoch effektive Art ist es den verstopften Abfluss mit Cola wieder frei zu bekommen. Einfach 4 Stück Mentos in den Abfluss werfen, im Anschluss 1 Liter Cola in den Abfluss gießen und schnell den Abfluss wieder verschließen, damit die Cola nicht wieder heraussprudeln kann. Diese Art der Abflussreinigung ist kinderleicht und macht zudem auch noch Spaß!

2.) Meist sind Wasserkocher von starkem Kalk betroffen, auch hier heißt die Lösung: Cola. Gießt man eine halbe Flasche Cola in den Wasserkocher und lässt man sie über Nacht einwirken, so lösen sich die Kalkablagerungen bis zum nächsten Morgen.

3.) Cola eignet sich ebenso hervorragend für die Entfernung von Rost an allen metallischen Oberflächen, wie zum Beispiel auf Fahrrädern. Einfach Cola über die betroffene Stelle kippen und mit einer Bürste einreiben. Der Rost löst sich wie von selbst.

4.) Auch bei Blutflecken schafft Cola Abhilfe. Der Fleck wird mit etwas Cola eingerieben, einige Minuten eingeweicht und im Anschluss wird die Wäsche wie gewohnt gewaschen.

Wenn du weitere Tipps im Bereich Essen und Trinken lesen möchtest, schaue doch bei den folgenden Artikeln vorbei:

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!

Neben dem Abfluß sollte man auch den Überlauf verschließen (wie auch immer man das druckfest machen will), damit die ganze Sauce nicht als Fontaine wieder zu Tage tritt.

Funktioniert zwar, aber weitaus weniger als sogenannte Kalkentferner bzw. Entkalker (gibt es wirklich, kaum zu glauben). Die gibt es z.B. auf Zitronensäurebasis, d.h. die sind genauso umweltfreundlich wie Cola, aber eben etwas effektiver (weil mehr Säure enthalten) und im Zweifel auch nicht teurer.

Cola eignet sich mitnichten hervorragend, sondern allenfalls als leidlicher Ersatz für herkömmliche Rostentferner. Mit Cola dauert es allerdings länger und das Ergebnis sieht anschließend auch nicht so schick aus. Für Kinder ist es hier sehr nett erklärt:
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-werkstatt/sendung-werkstatt/kann-cola-rost-entfernen-100.html

Etwas weitergehend:
http://rost-entfernen.net/rost-entfernen-mit-cola/

Ob das funktioniert, hängt von der Art des Waschmittels ab. Den Eisenanteil im Blut schafft Cola vielleicht gerade so (s.o.: Rostentfernung), aber Eiweißanteil eher nicht. Dafür braucht man ein Waschmittel, daß die für den Abbau notwendigen Enzyme enthält.

Wo ich gerade darüber gestolpert bin:

Könnte man so etwas nicht auch für redaktionelle Beiträge hier bei WWW einführen? Einfach aus Youtube-Kanälen übernehmen oder anderen selbstgestrickten Artikeln abzuschreiben, scheint mir angesichts der bisherigen Fehlerquote nicht ganz der richtige Weg zu sein.

Gruß
C.