Norovirus - Was hilft bei einem Magen-Darm-Infekt?

Du brauchst dringend Tipps, wie du einen lästigen Magendarm-Virus schnell wieder los wirst? Dann aufgepasst!

Foto: iStock

Ob durch eine öffentliche Toilette, ein Treppengeländer oder durch verdorbene Lebensmittel: ein Magen-Darm-Virus kann durch viele verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Doch was tun, wenn es einen richtig erwischt hat? Wir haben einige Tipps für dich, wie du fiese Noroviren erfolgreich bekämpfst und eine Magen-Darm-Erkrankung schnell wieder los wirst.

1.) Was dein Körper nach einem Befall von Noroviren unbedingt benötigt, ist eine ausreichende Wasserzufuhr, da Durchfall beispielsweise deinem Körper enorm viel Flüssigkeit entzieht. Am besten eignet sich hierfür Mineralwasser, um das Defizit wieder auszugleichen. Wenn dir schlecht ist und das Übelkeitsgefühl nicht abnimmt, kannst du es mit ungesüßten Tees wie Pfefferminz-, Fenchel- oder Ingwertee versuchen, da diese das Übelkeitsempfinden mindern können.

2.) Während einer Magen-Darm-Erkrankung verliert dein Körper nicht nur viel Flüssigkeit, sondern vor allem auch wichtige Mineralien. Um deinen Salzgehalt wieder aufzufüllen, eignen sich spezielle Substitutionslösung, um den Vorrat wieder aufzufüllen. Solche Elektrolyt-Mischungen bekommst du in Pulver- oder Granulatform in jeder Apotheke.

3.) Die Norovirus Inkubationszeit, also der Zeitraum, in dem du als Betroffener typische Symptome bemerkst, liegt zwischen sechs und fünfzig Stunden. Innerhalb dieser Zeit bist du hoch infektiös für deine Mitmenschen, und auch 48 Stunden nach der Norovirus Inkubationszeit bist du weiterhin für andere ansteckend. Aus diesem Grund solltest du deine Wäsche wie Handtücher und Bettwäsche während der Inkubationszeit und auch mindestens zwei Tage danach auf 60-90 Grad waschen, um Krankheitserreger abzutöten. Auch Geschirr oder Oberflächen, die vom Betroffenen benutzt worden sind, sollten gründlich gereinigt und desinfiziert werden.

4.) Da dein Körper geschwächt ist, solltest du ihm viel Ruhe gönnen und ausreichend schlafen. Das ist vor allem auch die weiteren zwei Tage nach der Norovirus Inkubationszeit ratsam, da du sonst riskierst, deine Mitmenschen zu infizieren.

5.) Da nach einer Magen-Darm-Erkrankung deine Darmflora aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du diese mit bestimmten Lebensmitteln wieder normalisieren, um sie wieder resistent gegen Keime zu machen. Dafür eignen sich zum Beispiel spezielle Präparate, die Milchsäurebakterien enthalten.

Außerdem gilt: Auch wenn du keinen großen Appetit hast, braucht dein Körper Energie, um gegen den Virus anzukämpfen. Versuche deshalb, leichte Nahrung zu dir zu nehmen, um deinen Körper langsam zu stärken. Am besten eignen sich leicht verdauliche Lebensmittel wie zum Beispiel eine Hühnersuppe oder Haferschleimsuppe. Besonders gut sind auch Salzstangen, die nicht nur leicht verdaulich, sondern auch schön salzig sind und deinem Salz-Haushalt zugute kommen. Wenn die Symptome abklingen, kannst du langsam auf Brot, Nudeln und Reis umsteigen.

Wenn du dich für andere Beiträge rund ums Thema Gesundheit interessierst, könnten dir diese Seiten gefallen:

Noch mehr Tipps und Tricks gefällig? Dann besuche uns doch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!

Hier findest du weitere Tipps und Erfahrungen von Usern zum Thema Norovirus.