So wirst du Fruchtfliegen für immer los!

Frisches Obst – Besonders im Sommer der gesunde Snack für Zwischendurch! Doch leider finden nicht nur wir Erdbeeren, Bananen, Nektarinen & Co. super, sondern auch die kleinen lästigen Fruchtfliegen. Mit diesen Tipps und Tricks wirst du sie schnell wieder los!

Foto: iStock

Woher kommen Fruchtfliegen überhaupt?
Bereits beim Kauf von Obst und Gemüse, sitzen die Tierchen schon in unseren Einkaufstüten, ohne dass wir diese bemerken, denn sie nisten schon in den Früchten. Zuhause dann machen sie sich am Obst, an den Essensresten, am Abfall im Müll oder auch in der Spüle zu schaffen…Oft kommen die Fruchtfliegen auch von draußen herein und werden durch den Essiggeruch sehr reifer Früchte angelockt. Deshalb werden sie auch häufig Essigfliegen genannt. Sogar über weite Strecken nehmen sie den Geruch von leicht fauligen Früchten wahr – selbst wenn wir noch keine schadhafte Stelle am Obst entdecken können.

Bedenke, dass ein Fruchtfliegenweibchen bis zu 400 Eier auf einmal legt. Deswegen kann es bei dir zu Hause auch in kürzester Zeit von den kleinen Plagegeistern nur so wimmeln! Das Weibchen sucht sich zum Ablegen der befruchteten Eier reifes bis fauliges Obst – und auch Gemüseschalen aus. Davon ernähren sich die Larven später.

Was tun gegen Fruchtfliegen?

  1. Dreckiges Geschirr schnellstmöglich abwaschen und Essensreste zügig verpacken oder wegschmeißen. Ebenso sollte der Müll regelmäßig entsorgt werden. Wer tagelang sein Geschirr und Müllsäcke stehen lässt, darf sich nicht über Fruchtfliegen wundern!

  2. Fruchtfliegenfalle selbst bauen: mische etwas Obstsaft oder wahlweise auch Essig mit Wasser im Verhältnis 2 zu 1 und füge der Mischung noch ein paar Tropfen Spülmittel hinzu. Die Insekten werden vom Geruch angelockt. Das Spülmittel setzt die Oberflächenspannung des Wassers herab. Die Obstfliegen können sich nicht mehr auf der Oberfläche halten und ertrinken. Gebissreiniger hat eine ähnliche Wirkung.
    Alternativ kannst du auch Obst oder Essig im Glas mit Glassichtfolie abdecken und Löcher hineinstechen. Die Insekten finden zwar hinein, aber nicht mehr raus!

Das könnte dich zusätzlich interessieren:

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!