Mit diesen Tipps linderst du am besten deinen Sonnenbrand!

Sobald wir den ersten warmen Sonnenschein erspähen, zieht es uns sofort nach draußen. Zum See, ins Freibad oder in den Biergarten. Doch die Quittung für den sonnigen Tag bekommen wir oft in Form eines Sonnenbrandes. Egal ob im Gesicht, auf den Schultern oder am Rücken, die lästige Rötung tut einfach nur weh und ist zudem noch sehr gefährlich für die Gesundheit. Mit den folgenden Tipps kannst du schnell Abhilfe schaffen!

(Foto: iStock)

1.) Die schnellste Lösung ist erst einmal aus der Sonne zu gehen, damit die Verbrennungen nicht noch verschlimmert werden. Und dann heißt es kühlen! Mit Eiswürfel oder mit einem nassen kühlen Lappen sollten die betroffenen Stellen sanft gekühlt werden.

2.) Bei einem Sonnenbrand tut die Haut nicht nur weh, sie ist auch ausgetrocknet. Auch wenn man nicht explizit Durst verspürt, sollte man trotzdem zusätzlich trinken. Am besten Mineralwasser oder eine Fruchtschorle.

3.) Grüner Tee ist nicht nur zum Trinken geeignet, sondern kann tatsächlich die Schmerzen nach einem Sonnenbad lindern. Koche dir grünen Tee, lasse ihn abkühlen und tauche darin ein Tuch ein und tupfe damit deinen Sonnenbrand ab. Polyphenole im Tee sorgen für eine entzündungshemmende und lindernde Wirkung.

4.) Ebenfalls kann man bei einem Sonnenbrand zu Quark greifen. In einem Baumwolltuch aufgetragen sollte der Wickel auf den Sonnenbrand gelegt werden. Der Quark hat einen kühlenden Effekt, zudem wird die Haut mit Milchfett gepflegt.

Am einfachsten ist es jedoch den Sonnenbrand zu vermeiden, indem man sich mit dem entsprechenden Lichtschutzfaktor rechtzeitig eincremt und zudem sollte auf ein T-Shirt bei der Mittagssonne nicht verzichtet werden.

Wenn dich weitere Artikel im Bereich Gesundheit interessieren, schaue doch auch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!