Jetzt wird‘s heiß – was tun gegen die Hitze im Büro?

Es ist 9 Uhr, das Thermometer zeigt bereits 25 Grad an. Leider bekommst du kein Hitzefrei vom Chef? Unsere Community hat zum Glück schon viele Tipps & Tricks gesammelt, wie man das aufgehitzte Büro wieder begehbar machen und sich beim Arbeiten wieder konzentrieren kann. Und alle Tipps sind auch in den eigenen vier Wänden anwendbar.

Eiswürfel allein erfrischen bei diesen Temperaturen nicht mehr. Foto: istockphoto

Dieser anonyme Tipp ist leicht und günstig umsetzbar. Aber Vorsicht: In Verbindung mit der Ventilator-Luft kann man sich so schnell erkälten. Am besten nicht direkt in die Zugluft setzen.

Ein guter Rat von @Thorsten_Roggendorf, denn auch wenn man gerne ein kleines Kaffeepäuschen mit den Kollegen einlegt, man sollte es nicht übertreiben. Greif dann besser zur Wasserflasche, denn bei hohen Temperaturen solltest du mindestens 1,5 Liter trinken. Auf das Feierabendbier muss man nicht verzichten, aber der Klügere wählt die alkoholfreie Variante.

Diese alkoholfreien Getränke haben laut @Aprilfisch einen gesunden Abkühlungseffekt – besonders für diejenigen, die ungerne Wasser ohne Geschmack trinken. Getränke kann man sich auch schon zuhause vorbereiten, wenn man im Büro keine Küche benutzen kann. Wenn auch kein Kühlschrank vorhanden ist, dann nimmt man einfach eine Thermoskanne.

Auch feuchte Handtücher und mit Wasser gefüllte Schalen haben eine ähnliche Wirkung wie der Tipp von @Tommy_09_f09072. Wichtig ist dabei der Luftstrom, denn ohne Luftzirkulation sind alle Bemühungen am Ende umsonst gewesen. Entweder einen Ventilator aufstellen auf oder der Wind erledigt diese Aufgabe.

Für Zuhause ist dieser Tipp von @merimies Gold wert. In den meisten Büros müssen Fenster und Türen geschlossen werden, spätestens wenn der letzte Mitarbeiter das Bürogebäude verlässt. Verständlich, denn der Arbeitgeber möchte natürlich Einbrüche vermeiden. Solltest du aber morgens früh ankommen oder abends lange bleiben, ist das die optimale Zeit um durchzulüften. Wenn du das mit anderen Kollegen absprichst, könnt ihr zu den „kühleren“ Tageszeiten optimal lüften.

1 Like

Hallo www_health, post

du kannst die Füße auch in eine Wasserschüssel stellen oder dir ein nasses Handtuch um den Kopf binden.

LG Frank