4 Gründe, warum du jeden Tag Tee trinken solltest

Kaffee findet man an jeder Ecke, sei es beim Bäcker, am Kiosk oder bei den bekannten großen Franchiseunternehmen. Täglich starten viele Deutsche damit in den Morgen. Tee bleibt bei vielen Menschen häufig auf der Strecke. Doch es gibt einige Gründe, warum man Tee täglich trinken sollte.

Quelle: Pixabay

1. Tee gegen gesundheitliche Beschwerden

Je nachdem, welcher Tee getrunken wird, hat er unterschiedliche Auswirkungen auf unseren Körper. Grüner Tee z.B. kann Blutgerinnsel lösen und somit Herzkrankheiten vorbeugen. Brennnesseltee wird oft im Frühjahr getrunken, um zu entschlacken und ist außerdem empfehlenswert bei Verdauungsproblemen, Appetitlosigkeit und Bluthochdruck. Es gibt für viele Beschwerden geeignete Teesorten, die die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen können.

2. Koffeinlieferant

Manche benötigen zum Aufwachen Koffein, trinken jedoch lieber Tee als Kaffee. Hier bieten sich sowohl grüner als auch schwarzer Tee an, denn beide behinhalten einen ähnlich hohen Koffeingehalt wie die gleiche Menge Kaffee. Zudem hält die Wirkung länger an als bei Kaffee und der Körper fällt nicht so schnell wieder in ein „Tief“.

3. Tee entspannt

Tee wirkt meist beruhigend auf uns. Die vor allem in Kräutern enthaltene Enzyme können das Stresslevel senken. Wer z.B. unter Schlafstörungen leidet, kann mit Wurzeltee für Abhilfe sorgen. Die Kombination aus einem warmen Getränk und heilsamen Kräutern beruhigt und entspannt, sodass die Müdigkeit oft von ganz allein kommt.

4. Tee hält jung

Vor allem jetzt in den Sommermonaten sollte man darauf achten, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Da es nicht immer einfach ist, „nur“ Wasser zu trinken, bieten ungesüßte Tees eine gute Abwechslung. Und nicht nur das! Je nachdem, welcher Tee getrunken wird, kann z.B. auch Hautproblemen vorgebeugt und die Nerven beruhigt werden.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Essen & Trinken interessierst, dann schaue doch auch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!