Schokobons selber machen - so geht´s

Schokobons kennt jeder und mag jeder! Der einzige Nachteil von den kleinen Kügelchen ist, dass sie ganz schnell vernascht sind. Damit dir die Schokobons nicht so schnell ausgehen, hier das Rezept zum Selbermachen!

Zutaten, die du benötigst:

  • 100g weiße Kuvertüre
  • 100g Vollmilch-Kuvertüre
  • 2 EL gehackte Haselnüsse
  • Kaffeeweißer

Und so funktioniert’s:

Die weiße Kuvertüre wird in kleine Stücke geschnitten und anschließend im Wasserbad zum Schmelzen gebracht. Währenddessen werden 2 EL Haselnüsse angeröstet und, wenn sie eine goldbraune Färbung haben, mit der weißen Schokoladenmasse vermengt. Zu dieser Masse werden 1-2 EL Kaffeeweißer hinzugegeben, damit sie etwas eindickt. Der Schoko-Haselnuss-Mix wird dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt bis er eine bröselige Konsistenz angenommen hat.

Danach können die kleinen Eier geformt werden. Für die Hülle wird anschließend die Vollmilchschokolade erhitzt und die Eier kurz hineingetaucht. Lege sie einzeln nebeneinander auf ein Backpapier und warte bis der Schokomantel getrocknet ist. Guten Appetit!

Wie das Rezept genau funktioniert, kannst du dir im Video ansehen!

Quelle: Schokobons selber machen | Ostereier - Rezept und Anleitung - Youtube

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Essen und Küchentricks interessierst, dann schau mal auf den folgenden Seiten vorbei:

- So peppst du dein Frühstückstoast auf!
- Eistorte - Der perfekte Sommerkuchen!
- Die Kartoffelschale kann mehr als du denkst!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!

Da ich schon wenigstens zwei Personen kenne, die das Zeug nicht mögen, halte ich das für eine falsche Behauptung, die vermutlich nur dazu dient, die Leser zum Weiterlesen zu motivieren.

Da fallen mir noch ein paar mehr Nachteile ein: Schokobons werden wie alle Kinder-Produkte als besonders reich an Milch und gesundes Lebensmittel für Kinder beworben. Das ist mitnichten der Fall. Der Milchanteil ist marginal - ganz im Gegensatz zum Zucker- und Fettgehalt. Zweiter Nachteil: die süßen Fettkugeln sind mit einer Schicht aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus überzogen.
http://www.swr.de/marktcheck/laeuse-in-lebensmitteln/-/id=100834/did=16013942/nid=100834/ghoyv8/index.html

Die Zutat fehlt in Eurem „Rezept“ übrigens. Darüber hinaus bezweifle ich, daß man selbst die Herstellung über alles gerechnet billiger hinbekommt als der Beutel im Laden kostet.

Gruß
C.