So kannst du Melonenkerne zubereiten

Da Wassermelonen überwiegend aus Wasser bestehen, bieten sie im Sommer eine willkommene, und noch dazu kalorienarme Erfrischung - nur das Herauspuhlen der Kerne wird häufig als lästig empfunden. Man kann sich die Zeit aber auch getrost sparen und sie ruhigen Gewissens mitessen, da die kleinen Kerne viele gesunde Stoffe enthalten. Wir zeigen dir, wir du deine Melonenkerne auf unterschiedliche Art zubereiten kannst!

Quelle: iStock

1. Frisch mit der Melone mitessen

Man kann bedenkenlos einfach in die Wassermelone beißen und die Kerne mitessen, denn die sie liefern wichtige Nährstoffe wie z.B. die Vitamine A und C, viele gesättigte Fettsäuren, Magnesium, Eisen und Kalzium. Wem der bittere Geschmack nicht zusagt, kann die Kerne auch unzerkaut herunterschlucken - aber dabei aufpassen und sich nicht an den kleinen Kernen verschlucken!

2. Als Tee

Die getrockneten Melonenkerne lassen sich auch problemlos mahlen. Das Pulver kann anschließend mit heißem Wasser aufgegossen werden und als Tee getrunken werden. Mag man es süß, möchte aber auf Zucker verzichten, kann man das Getränk auch mit etwas Melonensaft mischen.

3. Geröstet als Snack oder Salat

Ähnlich wie Kürbiskerne, können auch Melonenkerne in der Pfanne geröstet werden. Einfach etwas Öl in die Pfanne geben und die Kerne hinzugeben. Nach Belieben kann man sie mit Salz und verschiedenen Gewürzen verfeinern und somit hat man einen gesunden Snack für zwischendurch oder eine besondere Zutat für einen frischen Salat.

4. Gebacken im Brot

Die gesunden Kerne lassen sich nicht nur rösten, sondern auch backen. Sie eignen sich z.B. gut als eine gesunde Extra-Zutat im Brotteig, können ohne weiteres mitgebacken werden und geben dem Brot eine besondere Note.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Essen & Trinken interessierst, dann schaue doch auch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!